Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

weißgold selber machen?

Inoola
PostRank 2 / 11

Inoola

huhu,

also wer hätte das gedacht ich bin jetzt zu dem schluss gekommen das fertiges weißgold zum vergießen echt teuer ist, da ich bei meinem gießgerät eine mindestmenge von 10g haben muss. der Ring den ich machen will hat dann später ca 1,5-2g (weil echt zart)
außerdem ist es ja erstmal nur ein versuch ob ich überhaupt mit gold gießen klar komme bzw ob meine methode der steinfassung mit gold auch funktioniert.
jetzt hatte ich ja schonmal geschrieben das ich alten schmuck habe (585 gelbgold)
ich habe mir brav "borax" bestellt und warte schon sehnsüchtig drauf.

wisst ihr ne möglichkeit aus dem god was ich habe, weißgold zu basteln? ohne das ich ca 300€ drauf legen muss?
muss ja nich ganz ganz weiß sein. nur halt bissel heller werden.
oder rötlicher, würde mir auch gefallen.
so das ich halt verschiedene goldfarben habe.
und wo ich die zutaten her organisieren könnte?

jetzt bin ich ja mal gespannt. falls ihr ideen habt, bitte für die ganz doofen erklären, ich bin echt laie was sowas angeht.

vielen dank schonmal :)
lg inoo
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Weissgold aus Gelbgold zu machen wird nichts für Dich. Aber wenn Du Dein Gold satter in der Farbe oder rötlicher legieren willst, ist das kein Problem.

Du benötigst Feingold und Kupfer. Das wiegst Du genau im Verhältnis 0,585 zu 0,415 ab und gibst es Deinem 585 Gelbgold dazu. Dann wird alles zusammen geschmolzen und Du hast die Legierungsfarbe geändert.

Je mehr Du von Deinem Zusatz zugibst um so satter und dann rötlicher wird die Farbe des Goldes.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

inoo, warum machst du den bic-ring nicht wie vorgeschlagen mit dem chromo?
wenn du dein GG umfärbst und den goldanteil beibehalten willst, mußt du doch wertmäßig auch nennenswert gold dazugeben

notfalls nur kupfer, dann wird aus dem 585 gelb z.b. 333 rot oder 416 oder so

du kannst auch dein gelb zu weiß umfärben(ABER das weiß ist wie beim fertig zu kaufenden eher grau!!!!!), indem du 20...25% palladium zugibst
ist dann zwar nicht mehr 585, aber trotzdem weißgold
und ist aber nie wieder zurückzufärben!

und gerade wenn die teile so filigran sind, ist doch das chromozeug auch super geeignet
dann das durch kupferzugabe rötliche 400er oder so
guter kontrast

vorschlag: schick mir dein gelbgold im paket
tu eine bezahlte und ausgefüllte paketmarke mit dazu (freeway) und du bekommst retour die gleiche menge richtiges rotgold,
und ein winziges musterstück gutes weißgold wegen der farbe
Inoola
PostRank 2 / 11

Inoola

klasse, danke für die antworten
@heinrich
super, danke für die anleitung.
ichhab mir das mal in mein schlaues büchlein abgeschrieben :)

lg inoo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0