Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Rat bzw Wert/Stileinschätzung

alkibiades
PostRank 2 / 11

alkibiades

Liebe alle,

ich habe einen Ring bei ebay erstanden, Goldring mit Diamant und Saphiren, Bild ersichtlich unter link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…SA:DE:1123

zu ung 100 EUR.

Nun hat der Eigentümer (angeblich) den Ring irgendwo vertrödelt/verlegt.
Ich ueberlege mir nun, ob ich Aerger machen soll oder es einfach bei der Sache bewenden lassen soll. Hierfür wuesste ich gern folgendes, falls das ueberhaupt moeglich ist. bild ist zugegebenermassen nicht so toll.

1. Stilistische Einordnung/ Entstehungszeitpunkt. Ist das wirklich Art deco ?
2. Falls möglich: Wert im Weiterverkaufsfall (nicht Versicherungswert).

Vielen Dank schon mal im voraus
alkibiades
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hi
eventuell wäre es eine Möglichkeit, mal den ebay-support zu kontaktieren? bzgl. Transaktion abbrechen, Kauf rückgängig machen?
alkibiades
PostRank 2 / 11

alkibiades

Zitat geschrieben von Redaktion
hi
eventuell wäre es eine Möglichkeit, mal den ebay-support zu kontaktieren? bzgl. Transaktion abbrechen, Kauf rückgängig machen?
Das habe ich schon getan. Ich will die Transaktion aber gar nicht abbrechen, sondern darauf bestehen, dass sie ausgeführt wird, wenn sich das denn lohnt. Der Verkäufer will die Transaktion natürlich abbrechen. Es koennte eben sein, dass er mit einem höheren KP gerechnet hat, die REchnung nicht aufging und nun nicht abwickeln will und was vom Pferd erzählt. Das ist der Hintergrund.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, wenn sich da die richtigen finden, wird das wieder futter für die anwälte
solche ebayer sollte man natürlich auf herausgabe oder alternativ schadenersatz in höhe von dröfdausend euro verklagen
ironie off

negative bewertung: "objekt ageblich verlegt, war wohl zu billig?"
und keine weitere zeit und nerven dran verschwenden
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Auf die Hilfe von Ebay kannst Du vermutlich lange hoffen. Ich hatte bereits ähnliche Probleme, für die ich einen "Fall eröffnen" musste. Nachdem es bis zuletzt keine Einigung gab (der Verkäufer schwieg beharrlich), hat Ebay letztlich den Fall geschlossen und das war es.

Was ist denn Dein Ziel?
Der Verkäufer soll den Ring "wiederfinden" und Dir zuschicken.

a) Vielleicht behauptet er das sogar und schickt den Ring angeblich los. Das Paket geht auf dem Postweg "verloren" oder wird "beschädigt" oder was weiß ich - aber leider wird die Paketversicherung in diesem Fall gar nicht greifen, denn Schmuck kann ist beim Paketversand nicht erlaubt.
Den Fall hatte ich bereits zweimal - einmal war es nur ein unversicherter Brief (geringer Kaufpreis), einmal ein Einschreiben.

b) Und wenn er ihn nicht "wiederfindet"? Wie willst Du ihm den Betrug nachweisen? Die Beweislast liegt auf Deiner Seite. Rechtliche Schritte kannst Du also getrost vergessen.

Hör auf Tilo und verbuch es unter "wieder was gelernt". Auf Ebay tummelt sich eine Menge Gesocks und je häufiger man dort kauft, desto mehr Betrügereien lernt man kennen. :x
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der/die verkäufer hats mit nem 1 euro-sofa schon mal durchgezogen und eben ne rote kasseirt

schmuck ist im dhl paket bis 500 euro erlaubt und versichert
und per trackingnr. leicht nachzuvollziehen
alkibiades
PostRank 2 / 11

alkibiades

Zitat geschrieben von Tilo
der/die verkäufer hats mit nem 1 euro-sofa schon mal durchgezogen und eben ne rote kasseirt

schmuck ist im dhl paket bis 500 euro erlaubt und versichert
und per trackingnr. leicht nachzuvollziehen
Erst mal danke an alle für Eure Antworten u Interesse.
ich dachte in der Tat weniger daran, auf juristischem Wege Druck zu machen
( da ist die Antwort "verlegt" ohne Belang) sondern eher daran, mit einer negativen Bewertung zu drohen. Vielleicht ist der Abschreckungswert aber zu gering....habe mit ebay bis jetzt gute Erfahrung gemacht, wuerde aber eben auch nicht groessere Summen pro Objekt investieren wollen, die Risiken wurden ja hinreichend dargelegt-

Ist die stilistische Einordnung laut Anzeige denn korrekt gewesen ? Vielleicht kann mir das ja jemand sagen. Bin immer froh, was dazuzulernen. Man kann sich ja auf Beschreibungen bei ebay nicht wirklich verlassen..

Gruss an alle und danke nochmals
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bin mir nicht sicher
jedenfalls nicht so absurd an den haaren herbeigezogen wie wahnsinnig viele andere angebote
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Mir ist das mit einer Eichfähigen Feinwaage letzte Woche ähnlich ergangen.
Angeblich hat der Verkäufer sie beim einpacken fallen lassen. Vermutlich waren ihm aber meine 13,20 eben nur zu wenig.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

alkibiades
PostRank 2 / 11

alkibiades

Na, dann kann ist jede weitere Zeit- und Energieinvestition tatsàchlich vergebene Liebesmueh... Vielen Dank an alle fèr die Infos und die prompte Reaktion. Schon wieder was gelernt..

Man sollte ebay wohl eher als einen Spassfaktor betrachten, oder als etwas, was nahe an Lotto herankommt, und entsprechend nicht zu hohe Betràge einsetzen. Sich freuen, wenn was klappt, und nicht traurig sein, wenn der Einsatz verloren ist.

Habe den Verkàufer nochmal angeschrieben und eine schlechte Bewertung angekèndigt, falls nichts passiert. Wenn sich jemand nicht organisieren kann, soll er auch gefàlligst nichts verkaufen und bei den kleinen Brétchen bleiben.
Vielleicht hàtte ich auch fragen sollen, ob er das 1 EUR Sofa damals auch verlegt hatte... :mrgreen:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0