Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alten schmuck einschmelzen?!

Inoola
PostRank 2 / 11

Inoola

hallo,

ich stelle mich mal kurz vor:
ich bin 27jahre, habe 11monate alte zwillis und bin zahntechnikermeisterin.
goldschmiedin wäre normalerweise mein traumberuf gewesen, aber meine mutter hat damahls zu mir gesag: kind, werd zahntechnikerin, das ist fast das selbe wie goldschmied und du verdienst einen haufen geld!! ... *hust*
verdienen vielleicht, aber bekommen ist wohl die andere geschichte.
nichts desto trotz versuche ich mich immer wieder daran schmuck selber zu machen.
also gießen. bis jetzt immer blos kobald-chrom-mow
seit einer weile verarbeite ich auch edelsteine. wobei ich allerdings NULL ahnung vom steine fassen habe. aber bis jetzt hats immer gehalten was ich eingebaut habe.

ich habe mir jetzt einen alexandrit gekauft und trage seit monaten einen plan für einen puzzle-ring in meinem kopf mit mir rum. der soll aus gold sein.

ACHTUNG, jetzt kommt meine frage:
kann ich einfach so alten schmuck einschmelzen und vergießen? oder brauche ich zusätze? bei wieviel grad schmilzt 585er.sprich: auf wieviel grad würdet ihr die muffel vorheizen?
ich habe ein altes Armband aus 585er (das müsste ja locker für den ersten teil des rings reichen, wenns denn klappt)kann ich gold beliebig oft wieder einschmelzen?
eine Kette aus 333er habe ich auch noch. könnte ich die mit dem 585 mischen? oder wäre das nicht so ratsam?

ein teil des puzzle-rings soll auch aus weißgold sein. allerdings habe ich keinen alten weißgold schmuck. wo bekommt man denn weißgold zum vergießen her?

sorry für so viele fragen auf einmal. ich hoffe ich hab das richtige forum erwischt. ich würde mich SEHR über antworten freuen.

lg inoo :D
Benny
PostRank 6 / 11

Benny

Hallo Inoola,
hier erstmal ne Adresse,wo du Weißgold beziehen könntest.

www.zujeddeloh.de

Hab hier allerdings auch noch nie bestellt,da mir der Kostenfaktor zu hoch ist.
Würde mal bei Goldschmieden fragen,ob die dir Restschnipsel verkaufen würden.Könnte klappen.
Wie willst du denn den Ring giessen?Hast du schon ne Form dafür?Das ist nicht einfach!
Aber vielleicht hast du als Zahntechnikerin schon Erfahrung damit,Formen zu bauen!??
Den Rest werden die Fachleute hier im Forum dir mit Sicherheit beantworten.
Da hab ich leider auch noch kein Plan von.
Ausser ein Herz aus Silber hab ich leider auch noch nicht gegossen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

>
also gießen. bis jetzt immer blos kobald-chrom-mow

tolles zeuch, ehrlich : allergiefrei, hart, polierbar, und weißer als "weiß"gold usw, Titan, Edelstahl
und leichter zu vergießen(?)

> NULL ahnung vom steine fassen habe. aber bis jetzt hats immer gehalten was ich eingebaut habe.

dann mach doch bei der VHS oder bei ner goldschmiede mal nen kurs

>kann ich einfach so alten schmuck einschmelzen und vergießen?

im prinzip ja

>oder brauche ich zusätze?

borax oder andere salze als schmelzmittel

>altes armband aus 585er (das müsste ja locker für den ersten teil des rings reichen, wenns denn klappt)kann ich gold beliebig oft wieder einschmelzen?

naja, neumodische legierungsbestandteile verschlechtern die qualität jedesmal etwas
aber wenn du unter vakuum schmelzen würdest, wäre das schon mal mne gute maßnahme

>eine kette aus 333er habe ich auch noch. könnte ich die mit dem 585 mischen?

könntest du zwar notfalls, ABER:

>oder wäre das nicht so ratsam?

ja, das ist nicht ratsam, 333 er taugt nicht
und damit versaust du dir noch das 585

>ein teil des puzzle-rings soll auch aus weißgold sein. allerdings habe ich keinen alten weißgold schmuck. wo bekommt man denn weißgold zum vergießen her?

entweder du nimmst ein hochpalladiumhaltige dentallegierung, mixt die mit feingold bis es zu 585 paßt(sehr vereinfacht)
oder nimm sinnvollerweise nur die palladiumleg. mit wenig gold drin: Palliag mit 27%Pd z.B.

oder eben was bestellen,: schula(?), jeddeloh

oder das chromozeug alleine: der zweck heiligt die mittel ;-)

mir gehts andersrum: ich würde gerne mal mit dem chromozeug rumexperimentieren( aber nicht für zähne ;-) )
und hab auch schon 2 gaumenplatten aus prothesen liegen
kann man das auch immer wieder einschmelzen?
schmelzzusatz?
Vakuum -elektrisch oder einfach propan-sauerstoff-flamme?
Inoola
PostRank 2 / 11

Inoola

huhu, vielen dank für die schnellen antworten :)

ein vakuum gerät hab ich leider nicht.
ich schmelze entweder mit offenener flamme. propan-sauerstoff-flamme oder mit induktion
beides mit schleuder.

ich habe für meine schwägerin ihre Eheringe aus einer palladiumbasis legirung gemacht. das fand ich sehr grau. aber vielleicht bin ich farblich wirklich von dem cobalt chromzeugs verwöhnt^^

oder eben was bestellen,: schula(?), jeddeloh ????
ist das eine firma?
da ist mich echt so gar nich auskenne im metall mischen usw. wäre mir natürlich eine fertige legirung lieber. nur wie gesagt das was ich in der zahntechnik bis jetzt verwendet habe war mir immer alles zu grau. :(

borax oder andere salze als schmelzmittel. ... bekomm ich sowas in der apotheke? oder woher? wie dosiere ich das denn? gibts da angaben? oder mal locker aus dem handgelenk wie beim steak würzen?

ich meine mein kollege hatte mal irgendwo "schmelzpulver" ausgegraben und hat damit heimlich silber vergossen. allerdings war ich da noch in der ausbildung und hab das nicht so ganz mitbekommen.

ich habe im inet schonmal nach einem kurs gesucht an einer VHS aber hier in BRemen und umgebung leider nix gefunden :( oder ich bin einfach echt zu unfähig mit dem inet.

also ich vergieße mein NE (kobald-chrom-zeugs) eigentlich nicht so gerne öfterbei patientenarbeiten :roll: öhm hab ich einfach so gelernt muss ich dazu sagen.
für Ringe und schmuck hab ich das aber bestimmt schon einige male öfter vergossen. aber gerne immer mal so 1/3 neues metal dazu getan.
einen schmelzzusatz hab ich noch nie dazu getan.
und die muffel hab ich immer so 850-950grad mind 45 min vorgeheizt.

ich finde das zeug auch einfach toll. ist echt angenehm zu verarbeiten. und wenns mal nich so klappt wie ichs mir vorstelle, ärgere ich mich nich weil das ja nich soooo teuer war^^
da kann man ohne hämmungen drauf rum schrubbeln/fräsen, ohne das es einem leid tut. bei gold wäre das schon was anderes.

lg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

>
beides mit schleuder.

dachte, da ist auch vakuumgießen in gebrauch

>ich habe für meine schwägerin ihre eheringe aus einer palladiumbasis legirung gemacht. das fand ich sehr grau. aber vielleicht bin ich farblich wirklich von dem cobalt chromzeugs verwöhnt
legirung lieber. nur wie gesagt das was ich in der zahntechnik bis jetzt verwendet habe war mir immer alles zu grau. :(

willkommen im klub

auch die schmuck"weiß"goldleg. sind grau durchs palladium!
deshalb ja schon oben in ""

deshalb gefällt mir ja das chromozeug so gut

>ist das eine firma?

schula.de
zujeddeloh.de

aber die farbe wird dir nicht gefallen!

>borax..apotheke?

ok, nimm kochsalz, das tuts auch, auch wenn borax feinpulveriger=besser ist

>oder mal locker aus dem handgelenk wie beim steak würzen?

genauuuuuu ;-)
etwas anwärmen und dann
lieber etwas reichlicher als beim steak, überwürzen kaum möglich
Benny
PostRank 6 / 11

Benny

Japp Tilo!
Und nicht durch die Flamme streuen,sonst kriegste ne Pulvernase,ungefähr so als wenn du in Mehl hustest :mrgreen:
Ich hole mir Schmelzpulver immer bei Fischer.
Ist son Schwarzes Pulver.Klappt sehr gut!

www.goldschmiedebedarf.de

Da kriegste übrigens auch günstig Schmucksteine.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

jaa
oder bei schula..........
borax gibts auch als holzschutzmittel
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Inoola
PostRank 2 / 11

Inoola

oh supi. vielen vielen dank für die links.
habe mir den fischer link mal als lesezeichen gemacht.
ich hab irgendwie kein talent zu googlen glaub ich.
@ tilo: die vom ersten link hab ich auch gefunden, aber irgendwie war die seite die ich hatte nich so ausführlich. und die 2te hab ich noch gar nich gesehen. ich werde die tage mal rum tele und anfragen wann die nächsten kurse stattfinden :)

vielen dank für eure hilfe :)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0