Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckstück aus Zirkoniumdioxid

phoenix1304
Benutzer

phoenix1304

Hallo Leute,

ich möchte für meine Freundin eine Schmuckstück aus Zirkoniumdioxid herstellen und habe alle erforderlichen Einrichtungen zur Verfügung. Ich kann sogar neben dem natürlichen weißen Zirkoniumdioxid eine schwarze und eine beige Modifikation herstellen. Ich habe nun gehört, dass es seit neuem möglich ist, auch weitere Farben zu erzeugen, z.B. Blau, Türkis, Grün und andere. Kann mir jemand verraten, wo ich solche Farben her bekommen kann?
Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stefan
PostRank 11 / 11

stefan

hallo phoenix,
ich habe vor jahren mal einen lehrgang mitgemacht, bei dem die zahntechniker an einer cnc-fräse aus einem vollen stück zirkondioxid zahnprotesen gefräst haben. wenn du über die maschine verfügst, dann solltest du auch das material beziehen können. ich denke aber eher, dass die farbe, wie bei zahnprotesen üblich , als überzug darauf gebrannt wird.
stefan
zro2
Benutzer

zro2

Hallo phoenix,
es ist richtig, Zahntechniker verarbeiten dieses Material in großen Mengen. Bei den Zähnen werden jedoch nur die typischen Zahnfarben benötigt. Kräftige Farben für die Schmuckherstellung sind dagegen noch allgemein unbekannt. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach solchen Farben und bin unter www.powdercon.de fündig geworden. Anders als in der Keramik sonst üblich, wird bei den hier vorgestellten Farben der Werkstoff vollständig durchgefärbt. Damit besteht die Möglichkeit, die Teile nach dem Sintern auf Hochglanz zu polieren. Auf dieser Seite sind auch schon einige sehr schöne Arbeiten vorgestellt. :). Besonders gefallen haben mir die Teile, bei denen das keramische Gerüst mit einer Edelmetall-Legierung umgossen wurden.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Du hast Dir eine interessante Aufgabe gestellt.

zro2
phoenix1304
Benutzer

phoenix1304

Vielen Dank für die Antworten.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen
Vorallem der link zu www.powdercon.de hat mir sehr weitergeholfen.
Genau das was ich gesucht habe
Guestuser

Guestuser

Hallo Phoenix,
ich sehe schon: es gibt noch mehr Leute, die das Zirkoniumdioxid nicht nur für nüchterne technische Produkte verwenden wollen. Sie haben erkannt, dass dieser Werkstoff als Grundlage für die Herstellung von höchst ästhetischem Inividualschmuck dienen kann. Einige Zahntechniker, die dieses Material eh schon kennen, fertigen schon, meist mit vergleichbarer Zielsetzung, ihre eingenen Kreationen, was natürlich dem Schmuckstück als Geschenk eine ganz persönliche Note verleiht. Die - bisher eingeschränkte - farbliche Gestaltung und die Verbindung mit Edelmetallen eröffnen nun natürlich ein weites Spektrum, seine eigenen Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Wenn Du Interesse an einen intensiven, direkte Erfahrungsaustausch hast, gebe mir bitte Bescheid.

Viel Erfolg

Hermann :)
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Hermann
Du bist unregistrierter Gast, daher kann man Dich nicht besonders gut kontaktieren.

User mit Registrierung (geht schnell und ist kostenlos) können das PN-System des Forums nutzen und sind bequem erreichbar.
Henri
Neuling

Henri

Hallo phoenix 1304,
in der Tat lassen sich aus Zirkoniumdioxid sehr individuelle Schmückstücke mit einzigartigem Charakter herstellen. Dabei kann jedes Einzelstück ein unikat sein. Die eingefügten Bilder sollen eine kleine Demonstation der Gestaltungsmöglichkeiten sein. Unter www.powdercon.de sind weitere Beispiele zu sehen.

Du hast mit Deiner Frage einen wahren Run auf unsere Homepage ausgelöst. Herzlichen Dank dafür.

Henri
Anhänge an diesem Beitrag
11.05.12 Ring Fleischfresser 1.JPG
Titel: 11.05.12 Ring Fleischfresser 1.JPG
Information: Mehrfarbiger Ring aus Zirkoniumdioxid
11.03.18 Silberkette mit Anhänger Blau - Klar.jpg
Titel: 11.03.18 Silberkette mit Anhänger Blau - Klar.jpg
Information: Anhänger mit Silbereinlage
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo Henri,

willkommen im Forum. Schön zu hören, dass durch das Forum bzw. durch diesen Thread hier bei Dir ein "Ansturm" ausgelöst wurde.

Du kannst den Link auch in Deine Signatur packen. Dann wirkt sich jeder Beitrag positiv für Deine Website aus.

bete Grüße aus der Redaktion
zro2
Benutzer

zro2

Hallo Redaktion,
zugegeben, ich muss erst vertraut werden mit dem Umgang solcher Foren. Tatsache aber ist, dass ich wöchentlich Zuschriften direkt auf meine E-mail-Adresse über die Homepage erhalte. Ich werden mich also in Zukunft mehr um die Pflege meiner Mitgliedschaft kümmern.
Henri
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo Henri

bei Fragen stehen wir Dir jederzeit hilfreich zur Verfügung. Das mit der Bedienung der Forensoftware hat man schnell "raus", wenn man mal etwas ÜBung damit hat.

bitte setz Deinen Link in die Signatur oder ins Profil, das geht über den Link "Profil bearbeiten".
Dann brauchst Du ihn nicht jedesmal im Text unterbringen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0