Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vergolden

• 1
  • 2
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Wie lange eine Vergoldung bzw. Goldplattierung hält hängt zum einen von der Schichtstärke ab und zum anderen, wie stark die Abnutzung durch den Träger ist.

Eine Vergoldung für 15,-€ dürfte bestimmt keine zwei Jahre überstehn, außer der Ring liegt schön geschont in der Schatulle.
Benny
PostRank 6 / 11

Benny

Danke für die Aufklärung.Und ob ihr es glaubt oder nicht,ich konnte meine Frau überzeugen :bounce:

Der Ring bleibt also ein Model und wird nicht getragen.
Will ja keinem der Vergolder auf die Füsse treten,aber das Vergolden von Ringen ist doch eigentlich "Pfusch"!?
Denn Ringe wollen ja getragen werden,und sind so der ständigen Reibung an irgendwas ausgesetzt.
Also ich der Sache absolut von ab.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Pusch ist es Schmuck aus Messing herzustellen.
Dabei wird die Goldschicht schon alleine durch die Korrosion des Messings keine Chance haben.
Durch kleine Poren oder Risse in der Beschichtung dringen Schweiß oder ähnliches ein und zersetzen das Messing. Es bilden sich Hohlräume unter der Beschichtung, diese hat keinen Halt mehr und platzt ab.Egal wie dick und haltbar sie ist.
Eine galvanische Beschichtung ist in etwa mit einer Lackierung zu vergleichen. Die hat auch ihren Sinn und nutzt sich mit der Zeit ab.
Nur, dass z.B. eine Lackschicht auf einem Ring noch wesentlich schneller ab ist, als eine Goldplattierung.

Normale (dünne) Farbvergoldungen sind rein dekorativer Natur. Sie dienen dazu Schmuck aus Goldlegierungen eine einheitliche und attraktive Farbe zu verleihen.
Eine 10µm Goldplattierung mit entsprechenden vorbeschichtungen ist durchaus langlebig.
Ich hab mir vor etlichen Jahren, als ich mit dem plattieren angefangen habe, probeweise einen Silberring mit 10µm beschichtet. Bis auf wenige Stellen, ist da die Beschichtung durchaus immer noch OK.
Anhänge an diesem Beitrag
P1080195_Kopie.jpg
Titel: P1080195_Kopie.jpg
Information: müsste mal sauber gemacht werden, ich finde die Patina aber eigentlich schön
Benny
PostRank 6 / 11

Benny

[quote="Zirkonhead"]Pusch ist es Schmuck aus Messing herzustellen.
Dabei wird die Goldschicht schon alleine durch die Korrosion des Messings keine Chance haben.

Hallo Patrick,bitte mal am Anfang lesen.
Ich habe das nur als Versuchsobjekt angefertigt.Der richtige Ring wird in Silber gefertigt.Wollte die einzelnen Arbeitschritte nur nicht gleich bei teurem Material ausprobieren.

Trotzdem danke für die Infos
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Wie haste das gemacht, Patrick?

Den Ring an sich ? Das verrate ich dir nicht hier, sondern per PN 😉
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Ooooooohhhh, wie schade! 😢

Das habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt wie der wohl gemacht ist.

Sehr schick! :D

Kathrin
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Danke für die Blumen !
Aber an der Oberfläche hab ich mir halt mehrfach die Zähne ausgebissen, bis ich diese Idee hatte.
Ich Wette Nordform verrät das auch nicht so einfach. 8)
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Armband
Coeur de Lion
Armbanduhr Latina III,
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0