Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Historischer Schmuck, 19.jh / Grobe Einschätzung ?

MLB56
Benutzer

MLB56

Hallo liebes Forum,

Vor ca einem Jahr hat meine Freundin geerbt und zwar den nachfolgenden Schmuck, leider ein mieses Bild, das Bild ist älter und der Schmuck ist gerade noch nicht bei uns.

Abgesehen vom evtl. historischem Wert würde mich so ca der reine "Materialwert" interessieren, also ohne jegliche beachtung der Geschichte.

Kurz zur Geschichte, Kronprinz Rudolf, Sohn von Kaiserin Sisi, hat diesen Schmuck vermutlich an Mizi Kaspar verschenkt, er wollte sich mit ihr umbringen sie war Edelprostituierte vielleicht kennt ihr die Geschichte ja, auf jeden Fall hat sie das in die Familie vererbt.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha
Anhänge an diesem Beitrag
Unbenannt.jpg
Titel: Unbenannt.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Materialwert wird gemeinhin als Ankaufswert eines Goldankäufers interpretiert und ist womöglich etwas anderes als Du hier annimmst.

Ich vermute das Du den Schmuck-Verkaufswert wissen willst.

Der geschichtliche Hintergrund ist ohne Dokumente oder Belege schon bei Schmuck der schon aus der Zeit stammt, kaum nachweisbar. Hier sind etliche Schmuckstücke dabei die garantiert nicht aus der Zeit stammen.

Für so eine Aufgabe empfehle ich ab zu warten beis der Schmuck bei Dir ist und dann bei mir einen Termin zur Vorbewertung zu vereinbaren.
Da kann ich auch sehen und gleich sagen was echt und was unecht ist und welcher Schmuck wirklich alt ist.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Hallo,

der reine Materialwert lässt sich nur ermitteln, wenn man ein Gewicht hat. Dazu benötigt man natürlich auch noch Angaben über den entsprechenden Feingehalt (Stempel), Angaben über das Steinmaterial... dafür sind dann auch bessere Fotos von den einzelnen Stücken notwendig.

Davon abgesehen wäre dieser Beitrag bei den "Schmuck-Bewertungen" besser aufgehoben, vielleicht lässt er sich noch verschieben?
MLB56
Benutzer

MLB56

Ja wär nett wenn der Admin es verschiebt,

ich danke euch schonmal, der Schmuck wird jetzt in der Osterzeit irgendwann geholt und wir wollten dann damit nach München oder keine Ahnung je nachdem was ihr empfehlt, wohnen halt in Niederbayern.

Angenommen es ist alles echt, kann man irgendwas ganz grobes sagen?

Aus welcher Zeit sind dann die anderen Stücke etwa?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0