Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Präzisions- Silberguss

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Schmuckfreunde,

wie viel Arbeit man einsparen kann, sieht man auf beigefügtem Foto. Wollte man diese Kreuze von Hand machen, könnte man sie nicht verkaufen, sie wären ganz einfach zu teuer. Aber es geht auch anders. Superqualität und trotzdem preiswert. Immerhin hat jedes dieser Kreuze 90 Fassungen mit Krappen. Die Fassungen sind für 3 mm Granatrosen vorgesehen. Jeder Stein im Feld wird später mit zwei Krappen gehalten, An den Rändern sind es dann 3, also ein versetztes Pavee. Die Rückseiten habe ich mit einer gefrästen Relieftextur versehen. Das vermeidet Fingertatschen, sieht gut aus und braucht nicht versäubert werden.

Derartige Modelle erstellen wir am Computer für beliebige Interessenten, fertigen nach den erstellten Daten die Gussmodelle in sehr hoher Genauigkeit, machen die Vervielfältigungsformen aus Gummi odwer anderen Stoffen, gießen die Modelle in beliebigen Schmuckmetallen und liefern sie entweder roh gegossen zum Selberverarbeiten, oder auch fix und fertig zum Verkauf, also ausgefasst mit Edelsteinen. Der Formenvielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Anhänge an diesem Beitrag
zkreuze.jpg
Titel: zkreuze.jpg
Information: Frisch aus der Gussform, sehen die silbernen Anhänger aus Sterlingsilber noch etwas fremd aus. Jedoch erkennt man schon jetzt die hohe Präzision, die Grundlage für das Gelingen.
zkreuze2.jpg
Titel: zkreuze2.jpg
Information: Die Rückseiten sind mit einem gefrästen Relieff überzoge.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hallo Ulrich,

wie fein geht das denn bei Zargen?
Habe festgestellt, dass, wenn ich sie im Modell auf die ca. endgültige Dicke ausarbeite, sind sie nach dem Guss nicht mehr zu brauchen, ich mach sie also dicker und fräse jede einzelne am Abguss nach.
Wahrscheinlich habe ich die falschen Gießer?

Grüße
Renate
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Mach sie einfach mal 4% größer, dann passen sie nach dem Guss noch. Es gibt jedoch auch Unterschiede, je nach Expansionswerten der Einbettmassen.

Du musst ermitteln um wieviel die Modelle beim Guss tatsächlich schrumpfen, dann sollte das Problem behoben werden können. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hallo Ulrich,

Größer mach ich sie schon ein paar Prozent, das Problem ist die Dicke.
Ich nehme eine Wandstäke von ca. 0,3 mm für den oberen Teil, und dabei wird der obere Rand gerne mal krumpelig oder knickt beim Schließen (mit dem Fassungsschließer) So mach ich 0.7-9 und fräse nach. Größer machen muss ich eh, damit der Stein überhaupt rein geht.

Grüße
Renate
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Das hört sich aber doch ein wenig nach Gussfehlern an. Die treten bei den mageren Materialstärken gerne auf. Mit 0,6 solltest Du aber auf der sicheren Seite sein. Schick mir doch einfach mal ein Wachsmodell zu, ich gieße es dann mal aus und Du kannst vergleichen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ooops, gerne, Danke, geht so leider nicht, ich mach Wachsmodelle ohne Zargen, lass die giessen, überarbeite sie und bau die Zarge mit Zugabe ein. Dann gehts zurück zum Silikonform machen. Den Rest macht der Giesser.
Aber Danke für das Angebot.
Das nächste werde ich mal mit 0,6 machen.
Nachbars Lumpi ist zum Knuddeln, allerdings, er guckt drein wie Darth Vader. Ich würd an den Augen noch was machen. Das ist Silber, oder? Schwärz sie punktuell. Oder schwarzrhodinier sie.

Grüße
Renate
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0