Die Herausforderung, als Laie weisse Perlen auf weissem Untergrund zu fotografieren
1. Foto: ich bin stolz auf die Idee, einen Pappkarton mit einem weissen Papphorizont als Fotostudio zu benutzen, die weissen Perlen liegen auf einer weissen Schmuckbüste, die Kamera ist im "Naturzustand". Abgesehen davon dass das Bild langweilig und scheusslich ist ist es auch grau statt weiss.
2. Nächster Versuch: ich lese die Gebrauchsanleitung der Kamera :idea: ..und mache einen Weissabgleich auf den weissen Monitor meines Rechners. Ein Baustrahler mit 2x500 Watt wird angeschafft - Klappt prima, alles ist schön weiss.
3. OK ich frage jemanden der sich auskennt in einem Forum für Fotografie. Kaufe mir das Buch "Wie fotografiere ich meine Sammlung", sehe das erste Mal einen Lichtstuhl und kaufe mir auf anraten hin einen Alukoffer mit drei Kaltlichtlampen, zwei Horizontfolien in schwarz und weiss, einer Plexiglasbank.
Die Bank ist zu klein, man sieht überall die Kanten und von oben draufzuhalten ist bei
Ketten ja schwierig. Ich kaufe mir also eine Plexiglasplatte im Baumarkt und Hannes sägt sie passend zurecht. Auch der Baustrahler ist im Einsatz. Im Bastelladen werden Plastikblumen eingekauft und zuhause enthauptet. Das Arrangement erweist sich für kleinere Objekte als ganz praktisch, jetzt sehen die Fotos schon ganz gut aus - wie man sieht hapert es noch manchmal an der Perspektive.
4. Ich kaufe einen Torso und will ihn am liebsten gleich wieder zurückgeben - er hat eine ganz grobe Oberflächenstruktur - ich teste es aber doch. Er steht auf einem Stuhl und ist an einen Tisch gelehnt. Auf dem Tisch stehen die Kaltlichtlampen, eine ist so positioniert dass die Schultern beleuchtet werden, ein kleinerer Baustrahler leuchtet von vorne. Die Fotos sind überraschend plastisch und völlig unüblich, gefallen mir aber ganz gut. Die rauhe Oberflächenstruktur ist ein Vorteil, der Torso selbst reflektiert nur an besonderen Stellen und da passt das auch. So lassen sich auch lange Ketten ganz witzig fotografieren ohne sie einzurollen - das sieht immer sehr langweilig aus, finde ich.
So im Nachhinein besehen würde ich besser einen Lichtstuhl gekauft haben. Die Beleuchtung ist das A&O denn das Foto selbst muss schon gut sein wenn man nicht fit genug ist, es im Photoshop noch wesentlich zu verbessern - wer sich Profi-Kaltstrahler leisten mag ist sehr gut beraten, es lässt sich dann mit farbiger Folie vor dem Strahler auch die Lichtfarbe sehr gut beeinflussen. Wer mit einem Torso arbeitet braucht einen weissen, glatten Horizont, da eignet sich z.B. eine alte Dialeinwand ganz gut.
Das war jetzt ein Schnellabriss aus meiner Laienperspektive. Ich habe Euch in chronologischer Reihenfolge meine Fotos dazu hochgeladen und möchte dazu sagen dass ich hoffe, mich noch wesentlich verbessern zu können.