Blau erscheint unsere Erde aus dem Weltall betrachtet, blau sehen unsere Atmosphaere und unsere Ozeane aus - blau sind auch die neuesten Entwuerfe des studio marcmann. Und dabei ist alles eine Frage der Reflektion.
Apothekerflaeschchen klar wie Wasser verwendet der Designer Marc Mann in seinen neuen jeweLIGHTs-Objekten liquid sky und blue blossom. Und genau wie das Blau unserer Meere von der Reflektion des Himmels herruehrt, reflektieren die antiken Glasflakons das blaue Licht der Leuchtdioden (LEDs). Die Schmuckstuecke fluoreszieren so auf geheimnisvolle Weise.
Beschwingt wippt der Kopfschmuck liquid sky vor dem Gesicht der tragenden Dame. Beim Aneinanderklirren der Apothekerflaeschchen erklingen leise Toene, die an das surrende Fluegelschlagen von Insekten erinnern.
Das Collier blue blossom ruft durch seine filigrane Art beim Betrachten die Bilder einer blauen Kornblume ins Gedaechtnis. Aufgeweckt und federleicht verbinden sich um den Hals der Traegerin die einzelnen Elemente zu einer Bluete, gehalten von einem flexiblen Edelstahl-Geflecht.
Schon fuer sein erstes illuminiertes Schmuckstueck - das Collier light/blue/collar - waehlte Marc Mann die Farbe Blau. Karim Rashid erklaerte es im International Design Yearbook 2003/2004 (IDYB 2003/2004) zum Phaenomen. Den Designer Marc Mann fasziniert die Farbe Blau und ihre symbolische Bedeutung auf unserem Planeten so sehr, dass er fuenf Jahre spaeter in seinen neuesten Entwuerfen wieder spielerisch mit ihr umgeht.
Archivbeitrag 20.07.2008