Der kurze Herbst lässt kaum Zeit zu atmen, denn schon laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren.
Und das bedeutet vor allem viel Gespür aufbringen für Trend, Formen und Farben in der Shoppräsentation. Doch damit Kundinnen und Kunden eine ansprechende und aktuelle Weihnachtsdekoration zaubern können, hat Woerner, Europas größtes Versandhaus für Visual Merchandising, wieder tolle Vorschläge für jede Art von Style und Shops parat. Von der Apotheke, über das große Shoppingcenter bis hin zu Bäckerei oder Schuhshop, bei Woerner finden alle die auf sie zugeschnittene Weihnachtsdeko.
In dieser Saison dominieren neben den Klassikern Rot, Grün sowie Gold, weiterhin Silber als edler Farbtupfer, aber auch natürliche Töne sowie Naturmaterialien wie Holz. Passend zu den aktuellen Designs werden verstärkt unbehandelte oder gebürstete Metalloberflächen und Glas nachgefragt. Für runde und organische Formen zeigen sich Weiß, Lila sowie Grüntöne als sehr trendig. Insgesamt auch gerne mit viel Glanz (Metallic-Look) oder Glimmerbezug.
Kundinnen und Kunden legen zudem vermehrt Wert auf die Langlebigkeit und Sicherheit von Produkten. So sind zahlreiche Artikel der Woerner-Kollektion nach den Kriterien „geprüfte Sicherheit“, „schwer entflammbar“ sowie „global & fair“ ausgewählt.
„Die Zeiten von kalten und gesichtslosen Designs sind vorbei“, sagt Wolfram Liebhard, Assistant Art Director bei Woerner. Kundinnen und Kunden sollen wieder unterhalten werden und sich wohl fühlen. Dies hilft, Schwellenängste abzubauen. Das erreicht man beispielsweise mithilfe von viel Glas und luftigen Warrenträgern. Neu ist auch ein Einstellungswandel: Kunden dürfen die Ware wieder anfassen, dazu passt es, einen Wohnzimmercharakter entstehen zu lassen. Hierzu eignen sich Vintagen, kombiniert mit Holzregalen oder Metallspinden, dazu ein Sofa im Retrostyle der Jahrhundertwende laden Kundinnen und Kunden zum Verweilen ein! Dies ist gerade in der hektischen Weihnachtszeit ein besonders gerne angenommenes Detail.
Zudem wird der Faktor Illumination immer wichtiger, gerade zur festlichen Jahreszeit. „Bewusst gesetzte Beleuchtung kann die Architektur eines Raumes positiv unterstützen. Durch ausgewählte Lichtarrangements können Waren und deren Wirkung hervorgehoben werden“, erklärt Liebhard. Zudem können nach neusten Forschungsergebnissen gewünschte Stimmungen erzeugt werden. Indirektes Licht ermöglicht es zudem, auch dunklere oder optisch weniger ansprechende Bereiche in einem Store aufzuwerten.
Weitere Weihnachtsideen finden Interessierte unter: www.dekowoerner.de