Fast 30 Jahre nach der Lancierung der weltweit erfolgreichen Mondaine/SBB Official Swiss Railways Watch präsentiert Mondaine unter der Marke Mondaine eine neue Familie. Die Kollektion Mondaine Helvetica. Der Zeitpunkt ist nicht zufällig: 1957, also vor 57 Jahren, stellte die Schriftengiesserei Haas aus Münchenstein (Schweiz) eine neue Groteskschrift vor, die unter dem Namen Helvetica eine weltweite Karriere machte. „Die Uhrenkollektion ist neu und unterscheidet sich von allen anderen Uhren, und doch wird sie vielen Menschen vertraut erscheinen“, sagt André Bernheim, der gemeinsam mit seinem Bruder Ronnie Bernheim die familieneigene Firma Mondaine Watch Ltd. führt. „Der Schlüssel für eine Ikone liegt in ihrer Unverwechselbarkeit und der unmittelbaren Erkennung; ihre Identifikation ist instinktiv aber essentiell“.
Der Grund für diese Aussage ist einleuchtend, die neue Kollektion Mondaine Helvetica ist von einer der vielleicht weltweit bekanntesten Schriften aller Zeiten inspiriert. Helvetica wird für Tausende von Firmenlogos, Strassenschilder, Konzertprogramme aber auch für die Beschilderung der U-Bahn-Netze in NY und anderen Städten verwendet. Diese Schrift wurde das Thema von Büchern und eines Dokumentarfilms. Kurz gesagt, Helvetica ist eine der wichtigsten Schweizer Erfindungen und wurde für viele zur Ikone einer perfekten Schrift.
Ursprünglich als neue Haas Grotesk bekannt, wurde die Helvetica in der Schriftengiesserei Haas in der Nähe von Basel durch den Schweizer Grafiker Max Miedinger und Eduard Hoffmann entwickelt und 1957 erstmals präsentiert.
Wie in einem Prospekt der Schriftentgiesserei Haas aus den 60er Jahren steht, war das Ziel, eine Schrift anzubieten, die „wohl durchdacht, ausgewogen, diskret und temperiert, sachlich, weich und flüssig, mit ihren ausgefeilten harmonisch und logisch aufgebauten Formen ist. Kurz: die Schrift für den täglichen Bedarf der fortschrittlichen Druckerei“.
Helvetica ist das lateinische Wort für "schweizerisch ". Dieses Wort steht für viele Werte und Qualitäten der Alpenrepublik Schweiz: Neutralität , Diskretion, Effizienz und Zeitlosigkeit. Und dies sind genau dieselben Werte, für die auch die Marke Mondaine seit Jahrzehnten steht und bekannt ist. Kein Wunder, dass sich Typografen und Grafiker weltweit sofort in die Schrift verliebten. Helvetica will nicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und sich selbst darstellen, sondern ist das perfekte Werkzeug um Information zu vermitteln, sei es als Beschilderung der U-Bahn in NY oder als Bildmarke eines internationalen Logos.
Die seit 1986 weltweit erfolgreiche Kollektion Mondaine/SBB Official Swiss Railways Watch mit ihrem starken einprägsamen Design machte es den Brüdern Bernheim nicht einfach, ein zweites, würdiges und passendes Thema für die Marke Mondaine zu finden.
So organisierten sie unter dem Titel „Denkwerkstatt“ eine Gruppe von Leuten aus den unterschiedlichsten Bereichen, darunter ein Ingenieur, eine Historikerin, eine TV Journalistin, ein Musiker etc. Das Ziel war hoch angesetzt: das Nachdenken über und finden eines Themas, das wesentlich und stark genug ist, in der Welt als Schweizer Wert wahrgenommen zu werden. Das Spielfeld ist gross: es führte über Wanderwegweiser, traditionelle Appenzeller Streichmusik, medizinische Gelenke, Schweizer Typografie und viele weitere Schweizer Errungenschaften. Aus dieser Gesprächsrunde entwickelt sich die Idee Helvetica als Top-Thema, welche perfekt zur Marke Mondaine passt und die bestehende Uhrenline würdig ergänzen kann.
Mondaine engagierte den Designer Martin Drechsel für die Übertragung der Essenz dieser Schrift auf eine Uhr. Das Ergebnis ist eine klare, einfache Interpretation des Charakters der Helvetica in eine Armbanduhr.
Als Referenz an die Schrift zeigt sich die Beschriftung auf dem Zifferblatt konsequent links angeschlagen mit Flattersatz. Die Oeffnung des Datumfensters wurde leicht nach rechts verschoben, um die Achse 12 – 6 Uhr konsequent einzuhalten.
Als Wiedererkennungsmerkmal an die Schrift und die erste Kollektion steht die Zahl 1 mit dem berühmten schwungvollen Aufstrich und der geraden Horizontalen. Diese Form wurde für die Hörnchen der Uhr übernommen, welche sich raffiniert als Bandanstoss in das Uhrengehäuse einfügen.
Das Mondaine-Logo, wie auch bisher in der Futura-Schrift, ist auf das entspiegelte Saphirglas gedruckt; so wird Raum geschaffen zwischen den beiden Schriftarten, ohne jedoch die Marke Mondaine Helvetica zu trennen.
Die Kollektion Mondaine Helvetica wird erstmals anlässlich der Baselworld 2014 vorgestellt. Als Referenz an eine Schrift ist die Serie No1 in Light (26 und 38 mm), Regular (33 und 40 mm) sowie Bold (43 mm) erhältlich. Die Edelstahlgehäuse sind je nach Modell matt brossiert, poliert oder mit schwarzem oder goldigem PVD beschichtet. Als Bandvarianten stehen Lederarmbänder, Edelstahl Milanaise-Mesh oder zur Auswahl, die gesamte Kollektion umfasst zur Zeit 15 Modelle
Die Mondaine Helvetica No.1 ist ab September 2014 im Fachhandel erhältlich.
www.mondaine.ch