FachZeitschrift Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Juwelier Leicht tauscht ROLEX für einen guten Zweck


v.l.n.r.: Jerome Braun, Sören Anders, Georg Leicht, Silke Leicht

Juwelier Leicht

Es hat etwas Märchenhaftes: Eine Million Euro sollen mit der Spendenaktion Millionentausch (www.millionentausch.de) für die Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel ertauscht werden. Der Pforzheimer Juwelier Georg H. Leicht hilft diesen Traum zu verwirklichen. Er spendet eine neue ROLEX Milgauss im Wert von 6.200 Euro. Im Gegenzug bekommt er ein Privatdinner von Deutschlands jüngstem Sternekoch Sören Anders. So geht „Gutes tun“ heute.

 

Höchste Qualität und Kreativität, beides ist für den Juwelier Georg Leicht von höchster Bedeutung. Deswegen engagiert er sich nun auch für den Millionentausch, die wohl kreativste Spendenaktion Deutschlands. Statt Geld zu sammeln, sollen durch Tauschgeschäfte eine Million Euro zusammenkommen.
 
Begonnen hat die Tauschaktion mit zwei Kieselsteinen, die gegen eine Flasche Champagner getauscht wurde. Diese wurde dann auch weiter getauscht. Nach mehrmaligem Tauschen wurde daraus ein exklusives Privatdinner für 12 Personen bei Sternekoch Sören Anders. Das bekommt nun Juwelier Leicht für eine ROLEX Milgauss.
 
„Ich freue mich die Stiftung Hänsel+Gretel bei dieser ungewöhnlichen Spendenaktion unterstützen zu können – und bin schon sehr gespannt auf die Köstlichkeiten von Sören Anders“, meint Georg Leicht vergnügt. Und Jerome Braun, Geschäftsführer der Stiftung Hänsel + Gretel fügt hinzu: „Das tolle an der Idee ist: Jeder der mittauscht, wird dafür auch belohnt. So wollen wir deutlich machen, dass sich Kinderschutz lohnt.“
 
„Mich hat das Märchen ,Hans im Glück‘ inspiriert“, erklärt der Initiator des Projekts Roman Jonsson. „Darin hat Hans einen Goldklumpen, er tauscht und tauscht, bis nur noch zwei Steine übrig bleiben. Beim Millionentausch soll es nun umgekehrt klappen.“ Mit der Idee hat er auch schon andere Tauschpartner begeistert. Vor der Firma Juwelier Leicht haben unter anderem der Fußball-Bundesligaprofi Christoph Metzelder, Deutschlands jüngster Sternekoch Sören Anders, sowie die Firmen mytoys.de und Ültje mitgetauscht. Sie alle wollen, dass das Märchen von der Million wahr wird - und so ein Zeichen für mehr Kinderbewusstsein in Deutschland setzen.
 
Wie es nun mit dem Projekt weiter geht, wird die Zukunft zeigen. Klar ist nur, dass Roman Jonsson jetzt jemanden finden will, der die ROLEX gegen etwas anderes eintauschen will. Wer die exklusive Armbanduhr haben will, kann jederzeit eine Email an den Millionentausch-Initiator schreiben: kontakt@millionentausch.de oder an roman.jonsson@googlemail.com
 
 
Leicht Juweliere
 
Die 1961 gegründete Firma Juwelier Leicht hat ihren Stammsitz in Pforzheim. Heute betreibt das Familienunternehmen insgesamt dreizehn Niederlassungen an exponierten Standorten in Deutschland, einige davon sogar auf hoher See (z.B. an Bord MS Deutschland, MS COLUMBUS 2, MS Mein Schiff). 
 
Juwelier Leicht hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schmuckliebhabern herausragende Qualität und vollendete Designs zu bieten. Aber auch das gesellschaftliche Engagement ist für die Juweliere eine Selbstverständlichkeit: Die Firma unterstützt seit Jahren soziale Projekte, darunter auch die Stiftung Hänsel + Gretel.
 
 
 
 
Die Stiftung Hänsel + Gretel
 
Die 1997 gegründete Stiftung Hänsel + Gretel hat das Ziel, Kinderbewusstsein in Deutschland zu fördern. Damit Kinder nicht verloren gehen, will die Stiftung alle Menschen in die Pflicht nehmen, kinderbewusst zu denken und zu handeln. Dazu initiiert und fördert Hänsel+Gretel Projekte und Initiativen, die Erwachsene stärker als bisher dazu veranlassen sollen, die Welt mit Kinderaugen zu sehen, und das in allen Lebensbereichen: in der Interaktion Erwachsener-Kind, in der Familie, im sozialen Umfeld, in der Gesellschaft, sowie in Politik und Rechtsprechung.
 
Schirmherrin: Katrin Altpeter, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren in Baden Württemberg
 
Geschäftsführung: Jerome Braun
 
 
 
 
Roman Jonsson, Millionentausch-Initiator
 
Roman Jonsson ist hauptberuflich Creative Director. Seine Karriere begann der gelernte Werbetexter bei der renommierten Werbeagentur Scholz&Friends, mittlerweile arbeitet er bei der Werbe- und Kommunikationsagentur undSchwieger. Den Millionentausch betreibt er ehrenamtlich, für sein Engagement erhält er kein Geld. Was ihn antreibt, ist der Wunsch etwas für den Kinderschutz zu bewirken. Der Millionentausch ist für ihn eine neue Form von Ehrenamt im digitalen Zeitalter.
 
In seiner Karriere als Werber wurde Roman Jonsson bei zahlreichen nationalen und internationalen Kreativwettbewerben ausgezeichnet, unter anderem beim ADC Deutschland und den Cannes Lions Festivals.
 
Archivbeitrag 30.08.2012
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren