Jubiläumsjahr 2011 – verstärktes Erhard Junghans Engagement bei der Silvretta Classic.
Vom 7. bis 10. Juli 2011 verwandeln sich 538 km kurvenreiche Traumstraßen des Montafon in pulsierende Adern einer atemberaubenden Panoramaroute. Auf dieser stellen sich 150 Old- und Youngtimer, darunter beeindruckende Raritäten aus der Autosammlung Steim, den Herausforderungen der 14. Silvretta Classic. Das historische Rennen, dessen Veranstalter die Motorpresse Stuttgart ist, wird in diesem Jahr von Erhard Junghans verstärkt unterstützt. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Uhrenfabrik Junghans tritt das Team Erhard Junghans mit mehreren imposanten Fahrzeugen an und stellt vier hochwertige mechanische Zeitmesser als Preise zur Verfügung. Auf gewundenen Passstraßen wie der Silvretta-Hochalpenstraße wird neben einem ausgeprägten Gefühl für Präzision und Rhythmus auch der Sinn für natürliche Ästhetik und faszinierende Formensprache belohnt. Weil Schnelligkeit bei der klassischen Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsmessung keine Rolle spielt, sind in den insgesamt 19 Wertungsprüfungen mit 13 Zeitkontrollen die Genauigkeit einer hundertstel Sekunde sowie ein gekonntes Gespür für den Rhythmus der Route allesentscheidende Erfolgskriterien. Werte wie höchste technische Präzision, eine leidenschaftliche Hingabe zur Historie sowie formvollendete Ästhetik sind auch den mechanischen Meisterwerken von Erhard Junghans eigen. In liebevoller Handarbeit werden aus unzähligen Einzelteilen hochpräzise Uhren gefertigt, die sich durch ein perfektes Zusammenpiel meisterhaft geschaffener Komponenten auszeichnen. In einer einzigartigen Kulisse, in der Liebhaber historischer Fahrzeuge mit dem Herzschlag der Straße fahren, finden die harmonischen Zeitmesser ihresgleichen. Und mit ihnen sechs Teams für Erhard Junghans, die dank der Sammelleidenschaft der Familie Steim, Gesellschafter der Uhrenfabrik Junghans GmbH & Co. KG, auf wertvolle historische Fahrzeuge zurückgreifen können.
Neben Hannes Steim stellt sich im Jubiläumsjahr auch dessen Vater Dr. Hans-Jochem Steim der herausfordernden Route: im Horch 400, Baujahr 1930, mit dem stellvertretenden Chefredakteur der Motor Klassik Hans-Jörg Götzl als Beifahrer. Hannes Steim und Adolf Heitzmann werden sich im Duesenberg A aus dem Jahr 1923 in die Kurven legen. Auch der Geschäftsführer der Uhrenfabrik Junghans ist wieder mit dabei: Matthias Stotz und seine Frau Katrin steigen in einen Ford V8 Phaeton, Baujahr 1935. Mike Loeser und Robert Waller treten die Rallye im Bentley 4 1/2 Litre Open Tourer an, der im Jahr 1927 gebaut wurde. Das fünfte Team bilden Christoph Haas und Norbert Fichter im BMW M1 aus dem Jahr 1980. Zudem tritt auch das Team Toyota, das Sebastian Jansen mit Gattin bilden, im Toyota Celica für Erhard Junghans an. Hinsichtlich der gesponserten Preise zollt Erhard Junghans im Jubiläumsjahr 2011 der Sanduhrklasse genauso viel Tribut wie der Gesamtwertung und stellt insgesamt je zwei gleichwertige Preise pro Kategorie. Da die Uhrenfabrik Junghans ihren besonderen Geburtstag mit dem limitierten Modell Erhard Junghans 2 sowie weiteren mechanischen Jubiläumsmodellen der Marke Junghans feiert, macht ein Engagement in einer Klasse, in der ausschließlich mechanische Hilfsmittel erlaubt sind, besonders Sinn. So kann sich das Siegerteam der Sanduhrklasse über zwei Erhard Junghans Tempus Chronoscope freuen, während das Gewinnerteam der Gesamtwertung mit zwei Erhard Junghans Aerious belohnt wird. Die Zeit vergeht – ERHARD JUNGHANS bleibt! www.erhard-junghans.de
Technische Daten:
AERIOUS
Gehäuse: Edelstahl, Durchmesser 46,6 mm geschützte und verschraubte Krone 5-fach verschraubter Sichtboden mit innen entspiegeltem Saphirglas
Werk: Schaltrad Chronoscope Kaliber J890 mit Datums- und Gangreserveanzeige, zentrale Stoppsekunde Frequenz: 4 Hz (28.800 Halbschwingungen/Std.) Durchmesser: 28,4 mm (12,5 Linien) Bauhöhe: 7,27 mm Feinregulierung: Exzenter Aufzug: automatisch, beidseitig (Klinkenaufzug) Gangautonomie: > 48 Stunden (ohne Chrono- graphenfunktion) Vollendung: Streifenschliff vom Typ „Côtes de Genève“ auf Brücken und Rotor, gebläute Schrauben Steine: 41
Anzeigen: Stunden, Minuten, kleine Sekunde bei 11 Uhr, Datum und Gangreserve bei 4 Uhr Schaltrad-Chronograph: Zentrale Stoppsekunde, 30-Minutenzähler bei 1 Uhr 12-Stundenzähler bei 7 Uhr
Glas: gewölbtes, innen entspiegeltes Saphirglas
Zifferblatt: schwarz matt, Zifferblattdruck und Zeiger mit umweltfreundlicher „Super Luminova“ Leuchtmasse
Band: verschraubtes Edelstahlband mit Faltschließe aus Edelstahl
Wasserdichte: bis 10 atm
Modell-Nummer: 028/4002.44
Preis: 4.290,-
Technische Daten:
TEMPUS CHRONOSCOPE
Gehäuse: Edelstahl, Durchmesser 41,8 mm 5-fach verschraubter Sichtboden mit innen entspiegeltem Saphirglas
Werk: Schaltrad Chronoscope Kaliber J890 mit Datums- und Gangreserveanzeige, zentrale Stoppsekunde Frequenz: 4 Hz (28.800 Halbschwingungen/Std.) Durchmesser: 28,4 mm (12,5 Linien) Bauhöhe: 7,27 mm Feinregulierung: Exzenter Aufzug: automatisch, beidseitig (Klinkenaufzug) Gangautonomie: > 48 Stunden (ohne Chrono- graphenfunktion) Vollendung: Streifenschliff vom Typ „Côtes de Genève“ auf Brücken und Rotor, gebläute Schrauben Steine: 41
Anzeigen: Stunden, Minuten, kleine Sekunde bei 9 Uhr, Datum und Gangreserve bei 4 Uhr Schaltrad-Chronograph: Zentrale Stoppsekunde, 30-Minutenzähler bei 12 Uhr 12-Stundenzähler bei 6 Uhr
Glas: innen entspiegeltes Saphirglas
Zifferblatt: Polierlack mit Reliefdruck Stunden- und Minutenzeiger mit umweltfreundlicher „Super Luminova“ Leuchtmasse
Band: Krokodillederband mit Faltschließe aus Edelstahl
Wasserdichte: bis 3 atm
Modell-Nummer: 028/4730.00
Preis: 3.990,-
Archivbeitrag 21.06.2011