FREYWILLE ist seit 2005 erfolgreich in Amerika tätig, die erste Boutique wurde in Santa Monica gegründet.
„ Mit unserer neuen FREYWILLE-Boutique an einem Hot Spot New Yorks, nämlich in der Madison Avenue, geht nicht nur ein persönlicher Wunsch von mir in Erfüllung, sondern wir folgen hier auch dem Ruf vieler New Yorker Kunden, die weltweit in unseren Geschäften einkaufen und sich seit Jahren eine Boutique in der pulsierenden amerikanischen Millionenmetropole wünschen. “
Dr. Friedrich Wille, FREYWILLE CEO und Eigentümer
Mit der neuen FREYWILLE Flagship Boutique – das erste große Eröffnungshighlight im 60. Firmenjubiläumsjahr – setzt das global agierende Unternehmen einen weiteren Schritt in Sachen Internationalität. „Wir treffen gerade auch in New York eine sehr kunstsinnige Kundenschicht, die unsere von Künstlern designte Email-Schmuckwelt, die Accessoires wie Seidentücher, Schals, Gürtel, Handtaschen und unsere Men’s Collection sehr schätzt.“
„Zu unseren wichtigsten Märkten gehören heute Westeuropa – Frankreich, Österreich -, Mittel- und Osteuropa, der Mittlere Osten und China. Der Erfolg gibt uns Recht, konsequent Internationalität aufzubauen, aber ich möchte auch erwähnen, dass es ein langer Weg ist, der nur durch die hohe Qualität der künstlerischen Arbeit und die Kunst
des Marketings zu realisieren ist. Denn ohne ständiges Investieren in neue Produkte und künstlerische Designs könnten wir mit unseren wertvollen Email-Schmuckkreationen nicht existieren“, erklärt der Unternehmer Dr. Wille.
FREYWILLE blickt 2011 im Jahr des 60. Firmenjubiläums auf eine spannende Entwicklung zurück. Standen zum Zeitpunkt der Gründung 1951 durch die Künstlerin Michaela Frey (1926–1980) Ziergegenständen und Schmuck einfacher Emailtechnik, meist mit folkloristischen Motiven, im Vordergrund, änderte sich dies durch den Einstieg von Dr. Friedrich Wille ins Unternehmen und die internationalere Ausrichtung. In der Künstlerin Simone Grünberger fand der Unternehmer Dr. Friedrich Wille die ideale Persönlichkeit, um zusammen mit einem großen Künstlerteam, einen völlig neuen, auf hohe Emailtechnik aufbauenden Schmuck zu schaffen. Damals wie heute werden die farbenfrohen und faszinierenden Designs auf höchstem künstlerischem Niveau gestaltet.
Neben all den internationalen Plänen, hält das Unternehmen mit den Wiener Wurzeln am Grundsatz „Kunst als Teil des Lebensgefühls zu sehen“ fest, denn „die Kunst lenkt uns vom Alltag ab. Mit ihr zu leben bringt uns in höhere Sphären und damit zu größerer Lebensqualität,“ meint Dr. Friedrich Wille.
FREYWILLE ist mit weltweit 500 Mitarbeitern auf 4 Kontinenten in mehr als 30 Ländern mit 86 eigenen Boutiquen tätig. Das Wiener Unternehmen legt seit 1951 besonders viel Wert auf die Qualität des künstlerischen Designs und der Formen in der Kombination mit hoch entwickelter Email-Schmucktechnik. Ein impulsives Team aus Künstlern und Designern kreiert und gestaltet Kollektionen, die von Emotionen und Philosophie erfüllt sind. So entstehen wertvolle Schmuckstücke, die ein besonderes Lebensgefühl vermitteln, einzigartig im Material und individuell trag- und kombinierbar.