Die Fossil GmbH setzt gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten positive Signale. Zum einen investiert sie in den Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes in Grabenstätt, zum anderen unterstützt sie den Fach-Einzelhandel mit einer Valuta-Aktion und forciert bestehende Einstiegspreislagen.
Die aktuelle Wirtschaftskrise hält den Accessoire-Hersteller nicht von seinem geplanten Bauvorhaben ab. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten, möchten wir ein positives Signal unseren heutigen und künftigen Mitarbeitern und Kunden gegenüber setzen“, so der Geschäftsführer für Deutschland Christian Coenen.
Auf der rund 3.000 Quadratmeter großen Grundfläche wird in der oberbayrischen Gemeinde Grabenstätt innerhalb der nächsten 12 bis 14 Monaten ein dreistöckiges Gebäude mit insgesamt 7.500 Quadratmetern Bürofläche entstehen, das rund 250 Mitarbeitern Platz bieten soll. Die Grundsteinlegung wird voraussichtlich Ende Mai stattfinden. Der Standort Oberwinkl in Grabenstätt ist für den Accessoire-Hersteller besonders attraktiv und wurde ganz bewusst gewählt. Durchschnittlich 60.000 Personen können das Fossil-Gebäude jeden Tag von der Autobahn A8 (München-Salzburg) aus sehen, was zusätzlich zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Marke beitragen soll.
Fossil legt besonderen Wert auf eine energieeffiziente und umweltschonende Bauweise. Außerdem sollen sich das neue Gebäude und die Außenbereichgestaltung architektonisch besonders harmonisch in das Chiemgauer Landschaftsbild einfügen. Im Innenbereich werden durch Vitrinen und Ausstellungsräume Markenwelten geschaffen, in die die Besucher und Mitarbeiter eintauchen und den Kern der einzelnen Eigen- und Lizenzmarken erleben können. Auch die Integration eines Fossil-Stores ist geplant. Glasfassaden, Sonnenterrassen und Kommunikationszentren sollen zudem für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen.
Fossil investiert aber nicht nur in das neue Gebäude, sondern auch in seine Fach-Einzelhändler. Mit einer Valuta-Aktion im Zeitraum Mai, Juni und Juli im Uhren- und Schmuckbereich für die Marken Fossil, Zodiac, MICHELE, Emporio Armani, Diesel, DKNY, Burberry, Michael Kors, adidas und Philippe Starck sowie im Brillen-Bereich will Fossil seine Kunden gezielt stärken und unterstützen. Mit den Sommer-Neuheiten werden bei allen Marken die bestehenden Einstiegspreislagen weiter forciert. „Dadurch reagieren wir auf die gestiegene Preissensibilität der Endverbraucher, ohne durch neue niedrigere Preislagen die Marke nach unten zu positionieren“, so Christian Coenen.
Über Fossil
Fossil ist ein globales Unternehmen, das sich auf das Design, das Marketing und die Distribution von Fashion-Accessoires spezialisiert hat. Unter den eigenen Marken sowie den Lizenz-Marken wird ein umfangreiches Sortiment modischer Uhren und Schmuck für Damen und Herren sowie Handtaschen, Kleinlederwaren, Gürtel, Brillen, Schuhe und Bekleidung (USA) angeboten. In der Produktkategorie Uhren und Schmuck umfasst das Angebot des Unternehmens ein reichhaltiges Portfolio an weltbekannten Eigen- und Lizenzmarken, unter deren Namen die Produkte verkauft werden. Das große Angebot an Accessoires, Marken, Vertriebskanälen und Preispunkten ermöglicht es, stilbewusste Konsumenten einer großen Altersspanne auf einer globalen Basis zu erreichen. Die Produkte des Unternehmens werden in Kauf- und Warenhäusern, im Einzelhandel sowie in Uhren- und Schmuckfachgeschäften in den USA und in über 100 Ländern weltweit über 23 unternehmenseigene Tochterfirmen sowie ein Netzwerk von rund 59 unabhängigen Distributeuren verkauft. Fossil vertreibt seine Produkte zudem in mehr als 320 firmeneigenen und unternehmensbetriebenen Ladengeschäften und über die E-Commerce Webseiten www.fossil.com bzw. www.fossil.de, auf denen ebenso bestimmte Produktinformationen, Pressemitteilungen und Unternehmensinformationen erhältlich sind.