FachZeitschrift Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

eunique – Internationale Messe für Angewandte Kunst + Design vom 5. bis 7. Juni 2009 im Kongresszentrum Karlsruhe

eunique - Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design

Internationale Premium-Partner für die eunique - Design-Preisträgerinnen 2008 als Aussteller

Vom 5. bis 7. Juni 2009 ist die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH Gastgeber und Veranstalter der erstmals stattfindenden eunique, der internationalen Messe für Angewandte Kunst und Design. Mit diesem neuen Messeprojekt will die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH ein Thema besetzen, das in besonderer Weise für Kreativität, Stil, Lebenskunst und Individualität steht. 

Primäre Zielsetzung der eunique ist die Etablierung einer Leitmesse für Angewandte Kunst und Design in Deutschland und Europa. Mit der Kernbotschaft einer Messe für innovative Angewandte Kunst von hohem Qualitätsstandard bietet die eunique eine internationale Plattform für Präsentation, Verkauf und Contacting. Sie ist daher ein zukunftsweisender Treffpunkt für Angewandte Kunst – für Aussteller, interessiertes Publikum und Fachbesucher gleichermaßen.  

Designpreis-Trägerinnen 2008 als Aussteller auf der eunique 

Und diese Kernbotschaft der eunique ist bei einer Vielzahl von etablierten Gestaltern angekommen: Für die bereits angemeldeten Aussteller stehen beispielgebend neben der Schmuck-Designerin Katzie Hughes die diesjährigen Preisträgerinnen des Bochumer Design-Preises, Etla Breyer-König (Chairs), und des Hessischen Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk, Henriette Tomasi. Darüber hinaus haben sich bereits mehrere Künstler und Galerien in Länderpräsentationen zusammengeschlossen und werden gemeinsam ihr Werk auf der eunique präsentieren.  Die eunique versteht sich als Qualitätsbarometer und Trendshow für die Angewandte Kunst in Europa. Sie bietet die Chance, hochwertige Produkte der Bereiche Kunsthandwerk und Design einem breiten Publikum zu präsentieren. Gezeigt werden ausschließlich Unikate und Kleinserien. Um den Qualitätsanspruch der Messe zu sichern, entscheidet eine Fachjury über die Messeteilnahme. Als besonderes Highlight wird es die Sonderausstellung „Top of Europe“ geben, bei der renommierte Künstler und Designer aus mehreren europäischen Ländern eine Auswahl ihrer Werke präsentieren.  

Darüber hinaus versteht sich die eunique als internationales Forum für Nachwuchsförderung mit der Etablierung eines internationalen eunique-Awards für innovative Gestaltung.

Internationale Premium-Partner 
Als ideeller Träger der eunique unterstützt der World Crafts Council Europe (WCC) die Zielsetzungen der neuen Messe. Auf Einladung des WCC präsentierte sich die eunique vom 21. bis 23. Oktober 2008 während der Generalversammlung des Verbandes in Toledo/Spanien mit großem Erfolg. Weitere Partner der eunique sind der Berufsverband Angewandte Kunst Hessen e. V., der Berufsverband Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz und der Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg. Neu hinzu gekommen ist das Formforum Schweiz, das mit rund 800 Mitgliedern die größte gesamtschweizerische Vereinigung im Bereich der angewandten Kunst und der zeitgenössischen Gestaltung ist. 
Als Standort für Kunst und Kultur mit internationalem Profil, gewährleistet Karlsruhe eine hohe Aufmerksamkeit bei einem weit gefächerten Zielpublikum. Mit der ebenso von der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH veranstalteten „art KARLSRUHE“ steht Karlsruhe seit fünf Jahren an vorderster Stelle im Ranking erfolgreicher Kunst-Messekonzepte.  
Darüber hinaus kann die eunique auf die tatkräftige Unterstützung von zwei Karlsruher Partnern zählen: dem Badischen Landesmuseum sowie der Staatlichen Majolika Manufaktur. 
Die Schirmherrschaft für die eunique hat der Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg, Ernst Pfister, MdL, übernommen.  

Weitere Informationen zur eunique unter www.eu-nique.de

Archivbeitrag 12.12.2008
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren