Jedem Gold- oder Silberschmied ist der "Brepohl" ein alter Vertrauter, ein nützlicher und hilfreicher Begleiter, der schon während der Ausbildungszeit als Lehrbuch dabei war und auch später bei der täglichen Arbeit als Nachschlagewerk immer in der Nähe, meist schon leicht zerfleddert oder mit Eselsohren versehen, bereit liegt.
Schon mit der ersten Auflage, die 1962 in Leipzig herauskam, gelang dem Autor, Dr. Erhard Brepohl, selbst gelernter Goldschmied, seine berufliche Kenntnis, seine Liebe zum Handwerk, das ihm Hobby und Beruf zugleich ist, und seine pädagogischen Fähigkeiten als Berufsschullehrer in ein Buch einzubringen, in dem der Goldschmied alles das Wissen findet, was er für sein Handwerk braucht. In klarer, verständlicher Sprache geschrieben und ebenso klar strukturiert, werden die theoretischen Grundlagen, praktische Arbeitsanleitungen bis hin zur Pflege des Werkzeugs behandelt. Kein Wunder, dass schon diese erste Auflage schnell zu dem "Brepohl" wurde, der schon damals selbst den Eisernen Vorhang überwand und seinen festen Platz neben östlichen genau wie neben westlichen Werkbänken fand.
Der Klassiker für Gold- und Silberschmiede ist jetzt in einer völlig neuen Auflage zu haben. Der Autor nutze die Chance und überarbeitete mit dem Digitalsatz, den der Verlag erstmalig bei diesem Buch einsetzt, sämtliche Texte gründlich und aktualisierte den Inhalt. Wer gelegentlich im Internet nach Schmuck surft, ist sicher bereits auf das Goettgen Schmuck- und Goldschmiede-Forum gestoßen und hat längst selbst bemerkt, dass Erhard Brepohl neue Entwicklungen wie z.B. Schmuck aus Kunststoff, Laserschweißen oder Goldschmiedarbeiten per Computer-Unterstützung keinesfalls ausklammert.
Das Buch hat dazu ein neues Outfit bekommen; das größere Format ist komplett im Vierfarbdruck. Auf zahlreichen Farbbildern zeigen Beispiele, wie man die jeweilige Technik gestalterisch umsetzen kann, eine Schmuckvitrine mit Werken ausgewählter Gestalter regen die eigene Phantasie an und machen richtig Lust auf die Arbeit.
Bevor der Autor hier zu seinem Buch persönlich zu Wort kommt, noch kurz unser Tipp: Der neue "Brepohl" ist nicht nur für jeden Gold- oder Silberschmied fast schon ein absolutes Muss, sondern auch für Hobbyisten und Anfänger - jedenfalls für solche, die nicht lange Anfänger bleiben wollen, sondern das edle Hobby engagiert oder gar mit möglicher Berufsperspektive betreiben wollen.
Prof. Dr. Brepohl erzählt hier bei uns im Journal selbst über sein Buch und dessen Geschichte.
Jetzt online weiter zum Buch informieren. Dazu einfach auf das folgende Buch-Cover klicken:
Sie können das Buch auch direkt online über Amazon bestellen.