Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Themen-Special: Glasperlenschmuck und Designerketten - Teil 1

War es früher so, daß Modeschmuck überwiegend bunte Accessoires aus goldfarbenem oder silberfarbenem Unedelmetall war, verziert mit Lacken oder Plastiksteinchen, zeichnet sich aktuell hingegen der Trend zu einem völlig neuem Modeschmuck ab: Glasperlenschmuck. Immer mehr junge Designer und Künstler, aber auch namhafte Firmen, die Rang und Namen im Schmuckbereich haben, widmen sich diesen meist farbenfrohen Kunstwerken aus Glas. Manche machen die aufwändigen Glasperlen sogar in geduldiger Arbeit mit der Flamme selber, andere wiederum bedienen sich lieber an der Vielfalt, die der Markt hergibt und stellen Perlen aus verschiedensten Materialien zu ihren persönlichen "Designerketten" zusammen.

Interview mit einer Perlenkünstlerin:

Redaktion: Sie fädeln seit einigen Jahren Schmuck aus Perlen. Erzählen Sie uns etwas über ihr schönes Hobby?

Perlenkünstlerin: Gerne. Begonnen habe ich damit vor etwa 3 Jahren. Ich liebe auf der einen Seite edlen Schmuck, auch Modeschmuck, und lege dabei viel Wert auf zugleich außergewöhnliches und stilvoll-gediegenes Design. Andererseits habe ich, nun, ich möchte es mal einen gewissen kreativen Touch nennen. Meine Versuche in Ölmalerei oder auch als Freizeitschauspielerin waren mir irgendwie zu abstrakt, zu wenig auf das Nützliche, Brauchbare ausgerichtet. Jetzt bereichern viele Schmuckstücke meine Garderobe, zu fast jedem Outfit gibt es mindestens eine passende, individuelle Perlenkette, oft habe ich aber gleich ganze Sets gefertigt, also Kette, Ohrringe, Armreif, Brosche und Ring - gut, zugegeben, so viel ist natürlich nichts für den schlichten Alltag, da trage ich mal Ohrringe und Halskette, mal Armband und Ring.

Redaktion: Wie lange brauchen Sie, um ein vollständiges Set zu fädeln?

Perlenkünstlerin: Reine Arbeitszeit pro Schmuckstück so etwa 3 - 6 Stunden; an einem Ring arbeite ich 3 Stunden, an einer Kette manchmal bis zu 6 Stunden. Aber das ist längst nicht alles, denn da ist ja noch die Auswahl zwischen all den herrlichen Perlen, mal echte, mal aus Glas, manchmal sogar aus Ton. Eine Suche, der ich mich gern und lange widme. Oft genug fragen gute Freunde und Bekannte zwischendurch nach "auch so einem" Schmuckstück, Wünsche, die ich als Anregung nehme, meinen Freundinnen ein individuelles und ganz persönliches Geschenk zu machen. So also zieht sich die Zeit, bis ich ein Set fertig habe, manchmal gut und gerne auf mehrere Wochen.

Redaktion: Geben Sie uns ein paar Tipps, wie auch Anfänger schönen Schmuck selbst fädeln können?

Perlenkünstlerin: Da gibt es ja viele Techniken für wunderschöne Ergebnisse, aber für das allererste eigene Stück rate ich zu etwas ganz Einfachem, um zunächst ein Gespür zu entwickeln. Vielleicht wäre eine Perlenkette, lang genug, um sogar auf einen Verschluss zu verzichten, eine gute Erstlingsaufgabe. Ich persönlich finde ganz unterschiedliche Perlen zusammen in einer Kette aufgereiht sehr stilvoll, mal Swarovski, zwischendurch gerne auch die eine oder andere Perlen aus Murano-Glas, aber im Farbton passend und schlicht. Zum Aufreihen gibt es extra Schmuckdraht, Angelschnur tut's genauso. Die Schnur sollte optisch schon zu den Perlen passen, dünnere, doppelt genommen, ist flexibler und eignet sich bestens. Pinzette oder Flachzange sind sinnvoll, um die kleinen Perlen gut zu halten, eine Quetschzange, um mit Quetschperlen Stellen z.B. an Verschlüssen zu stabilisieren, eine Stecknadel, um nicht zu straff zu knoten, gutes Licht, das wär's schon, was man braucht.

Redaktion: Geben Sie uns eine konkrete Anleitung für eine ganz einfache Kette?

Perlenkünstlerin: Aber ja, die Dreifach-Kette ist einfach zu machen, geht schnell und sieht gut aus. Dazu braucht es einen Verschluss, 3 Schnüre in wenige cm unterschiedlichen Längen und für jede Einzelkette je einen Satz Glasperlen. Die 3 Schnüre fest an den Verschluss knoten, jede Kette auffädeln, danach die anderen Enden wiederum an den Verschluss knoten - fertig. Nur winzige Farbnuancen zwischen den Einzelketten geben ihr einen ganz besonderen Reiz.

So geht es weiter im Themen-Special Glasperlenschmuck und Designerketten:

In Kürze werden wir etwas über die Herstellung von Glasperlen berichten und auch entsprechende Kursmöglichkeiten recherchieren, falls Sie noch auf der Suche nach einem schmückenden Hobby sind. Darüberhinaus stellen wir noch weitere Informationen und Anregungen rund um das Thema bereit und werden einige Fädelanleitungen von Profis veröffentlichen.

Themen-Special Navigation

Teil 1 >>>Teil2>>>Teil3

Archivbeitrag 08.09.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren