Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Schmucke Locations - Teil 2: Kitzbühel

Im Rahmen unserer Serie "Schmucke Locations" steht heute ein Ort im Mittelpunkt, der sowohl als einer der bedeutendsten Wintersportorte in ganz Europa gilt, andererseits aber auch alljährlicher Treffpunkt der High Society ist.

Vielleicht haben Sie es schon erraten: es geht um das Dörfchen Kitzbühel in den Kitzbüheler Alpen in Tirol (Österreich).

Bereits im 8. Jahrhundert n. Chr. wurde das ursprünglich dicht bewaldete Gebiet rund um Kitzbühel besiedelt und in diesem Zuge weitgehend gerodet. Im 12. Jahrhundert schließlich fand der Ort "Chizbuhel" zum ersten Mal urkundliche Erwähnung. In der Folge änderte sich der Ortsname immer wieder, wobei teils absurd klingende Abwandlungen wie beispielsweise "Kicemgespuchel" oder "Chizzingenspuehel" im Laufe der Jahrhunderte verwendet wurden.

Im Mittelalter schließlich gehörte Kitzbühel abwechselnd zur Tirol, beispielsweise durch die Hochzeit des bayerischen Herzogs Ludwig mit Margarethe von Tirol, und wieder zu Bayern - z. B. im Rahmen des Schärdinger Friedens im Jahre 1369.

Um das Jahr 1500 fiel Kitzbühel dann dauerhaft an Tirol, wobei sich die gesamte Region jedoch eine juristische Sonderstellung bewahrte, da hier bis ins 19. Jahrhundert das Landrecht des Königs Ludwig von Bayern galt.

Schon frühzeitig siedelte sich der Bergbau in der Region Kitzbühel an, wobei hauptsächlich Kupfererz gefördert wurde. Mit dem Bau der Salzburg-Tiroler-Bahn im Jahr 1875 gewann auch die Infrastruktur deutlich hinzu, so dass die gesamte Region fortan einen wirtschaftlichen und industriellen Aufschwung erleben durfte. Dazu trug auch bei, dass Kitzbühel im Ersten und Zweiten Weltkrieg vor Zerstörung durch Bombenangriffe etc. fast komplett verschont blieb.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs entwickelt sich nach und nach der Tourismus als wichtigste Einnahmequelle der Region um Kitzbühel. Dieser verband sich in den darauf folgenden Jahren immer mehr mit sportlichen Großveranstaltungen, so dass diese beiden Einnahmequellen heute die wichtigsten der gesamten Region darstellen.

Die bekanntesten Berge in den Kitzbüheler Alpen sind der Hahnenkamm und das Kitzbüheler Horn. Sie machen die Region rund um Kitzbühel zu einem der bedeutendsten Wintersportzentren in ganz Europa. Bezieht man die benachbarten Skigebiete, wie beispielsweise Kirchberg und Jochberg, mit ein, so bildet die Region das größte zusammenhängende Skigebiet in ganz Österreich.

Obwohl Kitzbühel an sich ein eher bescheidener und kleiner Ort ist, befinden sich hier und in den angrenzenden Nachbarorten über 10.000 Betten für Touristen, wodurch Kitzbühel eine der höchsten Fremdenbettdichten im ganzen Land aufweist.

Wintersportler kommen in Kitzbühel voll auf ihre Kosten. Es stehen insgesamt rund 168 Pistenkilometer für den Abfahrtsskilauf zur Verfügung, für Langläufer stehen immerhin Loipen in einer Gesamtlänge von über 40 Kilometer zur Verfügung. Die Skipisten sind allesamt sehr gut ausgebaut und gepflegt, darüber hinaus stehen mittlerweile 56 Lift- und Seilbahnanlagen zur Beförderung der Wintersportler zu Verfügung.Was die meisten Besucher nicht wissen: auch im Sommer bietet Kitzbühel durchaus attraktive Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung beziehungsweise für die Freizeitgestaltung. Es stehen rund 500 Kilometer Wanderwege in der Region zur Verfügung, außerdem gibt es ausgewiesene Fahrrad- beziehungsweise Mountainbikewege mit einer Länge von insgesamt rund 120 Kilometer. Golfspieler können auf den vier Golfplätzen der Region die Eisen schwingen, außerdem stehen zahlreiche Tennisplätze, eine Curlinghalle und ein Hallenbad zu Verfügung. Weiterhin befindet sich der Schwarzsee in direkter Umgebung, welcher im Sommer zum Baden und Ausspannen einlädt.

Einige attraktive Sehenswürdigkeiten hat Kitzbühel ebenfalls zu bieten. Ein besonderes Idyll bietet dabei das Berghaus Holzmeister, welches um 1930 von Clemens Holzmeister als Gästehaus gebaut wurde und sich am Fuße des Hahnenkamms befindet. Eine interessante Architektur bietet auch das 1928 erbaute Tanzcafé Reisch. Weiterhin befinden sich zwei Kirchen im Ort, wobei die hochgotische Katharinenkirche mit ihrem eindrucksvollen Turm den Mittelpunkt des Stadtzentrums bildet. Sie wurde bereits in den Jahren 1360 bis 1365 erbaut. Erst Ende 1960er-Jahre dagegen erbaut wurde, ebenfalls von Clemens Holzmeister, die evangelische Christuskirche.

Sportliche Veranstaltungen in Kitzbühel

Obwohl Kitzbühel in jeder Jahreszeit seine ganz eigenen Reize hat, liegt der Fokus immer noch auf dem Wintersport. Insbesondere das weltbekannte Hahnenkammrennen lockt jedes Jahr knapp 100.000 Besucher in den kleinen Ort und beschert der Region rund 30 Millionen Euro zusätzliche Einnahmen. Aus der ganzen Welt kommen Sportler, Besucher, Reporter und andere Medienvertreter zu diesem sportlichen Großereignis.

Das Hahnenkammrennen bildet auch eine beliebte Kulisse für den internationalen Jetset, der Kitzbühel in jedem Winter zu einer seiner Hochburgen macht. Hier treffen sich Prominente aus Film, Fernsehen oder Musik sowie gut betuchte Industrielle und Manager zum Wintersport. Im Zuge dessen bildet Kitzbühel auch den Austragungsort für das weltgrößte Snow-Polo-Turnier, welches jedes Jahr eine Woche vor Beginn des Hahnenkammrennens stattfindet.

Erwähnenswert im sportlichen Bereich sind außerdem noch die "Generali Open", ein ATP-Tennisturnier der Herren, das alljährlich im Juli in Kitzbühel stattfindet. Weiterhin gilt Kitzbühel inzwischen als österreichische Hochburg des Curlings, hier ist auch der bekannteste Curlingclub Österreichs ansässig - der KCC (Kitzbühel Curling Club).

Urlaub machen in Kitzbühel

Wie bereits erwähnt, bietet die gesamte Region Kitzbühel regelmäßig runde 10.000 freie Hotel- und Pensionsbetten. Wenn Sie nicht gerade in der Zeit des Hahnenkammrennens anreisen, dürfte es also kein Problem darstellen, immer ein freies Bett zu finden.

Im Rahmen der Entwicklung Kitzbühels als Treffpunkt für den internationalen Jetset haben sich mittlerweile auch zahlreiche Luxushotels hier niedergelassen. In diesem Zuge hat sich auch die Struktur der in Kitzbühel vorhandenen Geschäfte und sonstigen Einkaufsmöglichkeiten deutlich in Richtung Luxus entwickelt. Wo früher kleine Handwerksläden und Geschäfte von Einheimischen das Bild beherrschten, können Sie heute nach Lust und Laune Schmuck, Uhren, Pelze und andere Luxusartikel in den Läden der großen Modedesigner und -Labels erwerben.

Im Winter - insbesondere in der Zeit des Hahnenkammrennens- platzt der Ort aus allen Nähten, so dass Sie in dieser Zeit hier nur dann einen zufriedenstellenden Urlaub verbringen können, wenn Sie nicht gerade absolute Ruhe zu einer Ihrer Prioritäten gesetzt haben. Wer jedoch Party und Trubel mag, wird voll auf seine Kosten kommen. Und mit etwas Glück treffen sie Franz Beckenbauer, Boris Becker und viele andere Prominente.

Im Sommer dagegen ist Kitzbühel immer noch das kleine Alpendörfchen, in dem Sie Ruhe und Beschaulichkeit finden und einmal abseits von allem Trubel einen erholsamen Urlaub verbringen können.

Kitzbühel - ein Ort mit vielen verschiedenen Gesichtern, von denen jedes einzelne auf seine Weise fasziniert. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen Lust auf einen Urlaub oder Kurzurlaub in Kitzbühel gemacht haben.

Schmuck und Uhren Shopping in Kitzbühel

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Einkaufsadresse für Schmuck und Uhren in Kitzbühel für Sie zusammengestellt:

Boutique Tourbillon
Luxus-Boutique mit einem breiten Angebot an Schmuck und Uhren, unter anderem der Marken Glashütte Original, Breguet, Blacplain uvm. Betreiber des Geschäftes ist die Swatch Group. Edles und Stilvolles Ambiente.

Goldkitz
Exklusive und handgefertigte Schmuckstücke von Goldschmiede-Meisterin Margarete Klingler. Wer wirklich ausgefallenen Schmuck sucht, ist hier richtig!

Josef Schroll
Exklusiver Schmuck und ausgewählte Uhren finden Sie im Ladengeschäft von Josef Schroll, Zahlreiche international bekannte Marken sind vertreten, z.B. Chopard, Cartier und Armani. Zum Geschäft gehört auch eine Goldschmiedewerkstatt.

Konrad Burkia
Kleine, aber feine Gold- und Silberschmiede, in der auch ausgefallene Wünsche gerne erfüllt werden. Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal!

Schmuckgalerie Stephanie Henle
Ein junges Schmuckgeschäft mit erlesenem Sortiment. Viele international bekannte Marken, Top-Service! Der Senkrechtstarter unter dem Juwelieren in Kitzbühel.

Archivbeitrag 08.09.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren