LUMOAVA wird zur internationalen Trendmarke - Die aus Finnland stammende Schmuckmarke LUMOAVA setzt ihren Siegeszug rund um die Welt weiter fort. Noch vor wenigen Jahren war die Marke lediglich absoluten Insidern bekannt, heute kann das kleine Design-Label stetig wachsende Erfolge verbuchen.
Was sind die Gründe dafür? Wir klären auf.
Einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg von LUMOAVA hat die finnische Band Sunrise Avenue. Deren Sänger trägt ausschließlich Schmuck des jungen Labels und machte es damit weltweit bekannt. Insbesondere der Halsschmuck mit dem Namen "Toivo" (zu deutsch: "Hoffnung") machte die kleine Designschmiede über Nacht zum Shooting Star.
Inzwischen arbeiten bei LUMOAVA vier junge Designerinnen, deren Entwürfe einerseits den urwüchsigen, reinen Charakter Skandinaviens widerspiegeln, andererseits mit ihrer verspielten Individualität überzeugen. Somit hat es das kleine Schmucklabel geschafft, seinen eigenen Weg bezüglich des Designs zu finden und damit weltweit einzigartig aufzutreten.
Inzwischen gibt es von LUMOAVA insgesamt 22 verschiedene Schmuck-Sets, der überwiegende Teil davon für Damen. Doch auch für Herren stehen einige ausgefallene und interessante Stücke bereit. Neben Halsketten, Anhängern, Armbändern, Ringen und Ohrringen umfasst das Sortiment inzwischen auch Broschen, Krawattennadeln und Manschettenknöpfe.
Ivanka Trump, Tochter des amerikanischen Immobilienmoguls Donald Trump, ist wie viele Töchter prominenter und reicher Musiker, Schauspieler und Wirtschaftsgrößen, seit Kurzem unter die Designer gegangen. Die von ihr entworfene Linie besteht inzwischen aus Handtaschen, Schuhen sowie diversem Schmuck.Trotz allem Glamours betonte die 28-Jährige ausdrücklich, dass ihre Produkte auch für den durchschnittlichen Geldbeutel bezahlbar bleiben werden. Über die aktuelle Neuigkeiten aus ihren Kollektionen berichtet die junge Designerin regelmäßig auf ihrer Twitter-Seite.
Um sich designtechnisch keine Bruchlandung zu leisten, hat sich Ivanka Trump bereits in der Vergangenheit mit dem Luxuslabel Mondani zusammengeschlossen, dass ihr bei den Entwürfen ihrer Schmuckstücke und anderer Produkte mit Rat und Tat zur Seite steht.
Der französische Luxuskonzern Cartier - bekannt vor allem für seine Uhren und zahlreiche ausgefallene Schmuckstücke - bringt nun auch eine Kollektion von Brillen auf den Markt. Die ersten Modelle sollen im Herbst 2010 in die Läden kommen.
Bereits jetzt lässt sich das Design der ersten Modelle im Onlineshop von Cartier bewundern. Nahezu die gesamte Kollektion besteht aus eleganten, randlosen Brillenmodellen, die an den Stil der sechziger Jahre erinnern. Die Formen sind sehr vielfältig, neben den klassischen runden und eckigen Modellen stehen auch zahlreiche ausgefallene Designs zur Auswahl. Besonders gefragt sind momentan große Sonnenbrillen im Retro-Look mit auffälligen Kunststoffrahmen, selbstverständlich fehlen auch diese Modelle in der ersten Brillenkollektion von Cartier nicht.
Abheben vom Einheitsbrei anderer Brillenhersteller sollen sich die Modelle durch zahlreiche kleine Features, wie beispielsweise Details aus poliertem Metall, extravagante Farbverläufe und das auf jeder Brille angebrachte, dezente Logo des Weltkonzerns. Bei der Farbgebung ist man dagegen etwas weniger experimentierfreudig. Zum Einsatz kommen vor allem gedeckte Farben wie Schwarz, Anthrazit, Braun oder Beige. Auch dies darf als Reminiszenz an die sechziger Jahre verstanden werden.
Zur Einführung der neuen Brillemodelle wurde eine aufwändige Werbekampagne gestartet, was bei dem veranschlagten Preis für die Brillenmodelle auch durchaus notwendig sein dürfte. Obwohl das Unternehmen noch keine offizielle Preisliste herausgegeben hat, rechnen Experten damit, dass kein Brillenmodell von Cartier unter einem Betrag von 400 Euro zu haben sein dürfte. Individualisierungsmöglichkeiten werden natürlich ebenfalls angeboten, so kann sich jeder Kunde speziell für seine Bedürfnisse angepasste Gläser in die Brille einsetzen lassen, was selbstverständlich nochmals einen deftigen Aufpreis kostet. Aber es war ja bekanntlich schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Liebhaber von originalen Schmuckstücken prominenter Persönlichkeiten werden einen Termin in ihrem Kalender sicherlich dick angekreuzt haben: den 15.08.2010. An diesem Tag findet im Rahmen des Bonham´s Goodwood Vintage Festival in Großbritannien eine Auktion statt, bei der unter anderem exklusiver Schmuck von Jackie Onassis, der Ehefrau des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy, unter den Hammer kommt.
Eines der Highlights der Auktionen ist dabei eine Perlenkette aus den frühen sechziger Jahren, die die Präsidentengattin nach Angaben von nahestehenden Personen besonders oft trug. Experten erwarten, dass diese Kette einen Erlös von mindestens 35.000 Euro erzielen wird.
Neben den Schmuckstücken warten aber noch weitere Highlights auf die Besucher. So kommt beispielsweise ein Klavier aus den weltberühmten Abbey Road Studios der Beatles zur Auktion, auf dem zahlreiche der bekannten Songs der Band eingespielt wurden. Dieses Klavier wurde übrigens nicht nur von den Beatles selbst genutzt, sondern auch von anderen weltbekannten Bands wie Pink Floyd. Experten erwarten für das gute Stück einen Preis, der deutlich über 100.000 Euro liegen dürfte.
Dass die verwöhnten Kinder von berühmten Hollywood-Schauspielern, Musikern und internationalen Wirtschaftsgrößen gerne mal unter die Schmuck-, Uhren- und Fashion-Designer gehen, dürfte keine besondere Neuigkeit sein.
Bei Ausnahmesängerin und Modeikone Madonna liegt die Sache jedoch etwas anders. Die Künstlerin gründete bereits vor einiger Zeit das Modelabel "Material Girl" - ein Unternehmen, das vor allem trendige Kleidung für Kinder und Teens produziert. Nun ist auch die Tochter von Madonna und ihrem Ex-Mann Carlos Leon in das Unternehmen eingestiegen und entwirft ihre eigene Kindermode. Mama und Papa stehen dabei voll hinter ihr, insbesondere der Vater von Lourdes, Fitnesstrainer und ehemaliger Lebensgefährte Madonnas, ist besonders stolz auf seine Tochter.
Besonders imponiert ihm, dass seine junge Tochter bereits Einflüsse aus den verschiedensten Kulturen der Welt mit in ihre Entwürfe einbringt. Seiner Meinung nach liegt das auch etwas an ihm. Dabei machte Lourdes deutlich, dass sie auch in Zukunft regelmäßig um die Welt fliegen will, um alle Arten von Kulturen näher kennen zu lernen. Leon hält Lourdes jedenfalls für ein Naturtalent und sagt ihr eine große Zukunft voraus.
Madonna selbst fungiert dabei eher als knallharte Geschäftsfrau und sorgt dafür, dass die Kollektion ihrer Tochter möglichst reichweitenstark angeboten wird. Dazu wurde ein Abkommen mit der US-Kette Macy´s geschlossen, welche die Kleidungsstücke zunächst exklusiv in ihren Läden anbietet. Anfang August 2010 soll die Kollision schließlich auf den Markt kommen, neben Kleidungsstücken aller Art enthält sie übrigens auch Schmuck und sonstige Accessoires.
Wen fragt man am besten, wenn man herausfinden möchte, welche Trends in der nächsten Saison angesagt sind?
Am besten jemand, der sich in der Modeszene sehr gut auskennt.
Wie wäre es mit Heidi Klum? Sie sitzt quasi direkt an der Quelle und müsste uns umfangreich darüber Auskunft geben können, was in der kommenden Saison "must have" ist und was gar nicht geht. Gesagt, getan.
Zunächst erklärt Heidi, ein großer Fan von Accessoires aller Art zu sein, da diese der günstigste und einfachste Weg sind, um ein Outfit effektiv aufzupeppen. Dabei ist nahezu alles erlaubt, was gefällt. Laut Heidis Aussage soll man keiner festen Linie folgen, sondern seine Outfits beliebig miteinander kombinieren und daraus neue, eigene Stile kreieren. Das beste Beispiel dafür sind derbe Winterboots. Diese kann man auch prima im Frühjahr oder Herbst tragen und sie mit den unterschiedlichsten Outfits kombinieren. Damit sorgen Sie dafür, dass Ihre Looks nie langweilig werden.
Für den Schmuckbereich hat Heidi ebenfalls gute Tipps parat: In diesem Jahr sind insbesondere große und auffällige Ketten gefragt. Die Modeikone rät dazu, diese auch einmal unkonventionell mit Kleidungsstücken zu kombinieren, zu denen sie eigentlich nicht passen würden. "Im Haute Couture Bereich wird das dauernd gemacht", so Heidi Klum.
Mut ist also gefragt. Um nicht langweilig auszusehen empfiehlt es sich, jeweils Gegenpole miteinander zu kombinieren. Heidi rät beispielsweise, zu einem zarten und verspielten Kleid bewusst derbe Stiefel zu tragen, um einen "Yin und Yang" Effekt zu erzielen, der das Outfit nicht langweilig aussehen lässt.
Wir wünschen Viel Spaß beim Umsetzen der Tipps!
Archivbeitrag 08.02.2011