Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Orientalischer Schmuck und Bollywood - Heute eine Königin!

Nirgendwo sonst auf der Welt finden Sie eine größere Auswahl und Vielfalt an Schmuckstücken wie in den arabischen bzw. orientalischen Ländern. Sowohl die verwendeten Materialien, als auch die Farben und Formen zeugen von unglaublicher Phantasie und Kreativität. Die Schmuckhandwerker und Künstler im Orient sind wahre Meister ihres Fachs. Gold ist dabei das bevorzugte Material.

Es wird in schwindelerregenden Mengen verarbeitet, zeugt von Wohlstand und verleiht dem Träger ein dementsprechendes Ansehen. Ebenfalls sehr beliebt sind Edelsteine in allen Formen und Farben, sie geben dem orientalischen Schmuck seine Farbenpracht und unterstreichen die persönlichen Eigenschaften des Trägers. Wer nicht so viel Geld ausgeben kann, wählt statt Edelsteinen Glasperlen - auch sie werden sehr oft in orientalischen Schmuckstücken verarbeitet. Der Unterschied fällt dabei meist erst bei genauem Hinsehen auf.

Was macht orientalischen Schmuck so besonders?

Die außergewöhnlichen Formen, die prächtigen Farben, die filigrane Verarbeitung - es gibt viele Punkte, in denen sich orientalischer Schmuck von anderen Schmuckdesigns unterscheidet und die ihn so einzigartig machen. Dabei müssen Sie sich von der Vorstellung verabschieden, dass nur dezenter Schmuck die Persönlichkeit eines Menschen positiv hervorhebt. Im Orient gilt die Devise: Schmuck macht einen Menschen schöner - und je mehr Schmuck ein Mensch trägt, desto schöner und angesehener ist er. Das gilt insbesondere für die Frauen. Nirgendwo anders auf der Welt wird so viel Schmuck getragen, wie in den orientalischen und arabischen Ländern.

Welche Schmuckstücke gehören nun zu einem "echt orientalischen" Outfit? Folgen Sie uns auf eine Reise durch die orientalische Schmuckwelt...

Armreifen/Handschmuck

Ein klassisches orientalisches Schmuckstück für Frauen sind dünne, goldene oder goldfarbene Armreifen. Man trägt so viele wie möglich davon, manche Frauen haben mehrere hundert dieser Reifen an einem Arm. Sie symbolisieren im Orient das Ansehen ihrer Trägerin - je mehr Armreifen sie trägt, desto höher fällt dieses aus. Auch wenn die klassische Farbe für orientalische Schmuckstücke Gold ist, gibt es die Armreifen inzwischen auch in Silber oder verschiedenen Modefarben.

Immer wieder trifft man im Orient auch auf die so genannten Sklavenarmbänder. Dabei handelt es sich um Ketten, die ein Armband mit einem oder mehreren Fingern verbinden. Die Ketten liegen dabei also auf dem Handrücken auf. Auch sie gibt es in vielen verschiedenen Designs, meist aus Gold und reich mit Steinen verziert.

Ketten

Bei den orientalischen Ketten haben Sie die Auswahl aus unzähligen verschiedenen Farben, Formen und Materialien. Ob Lederkette mit Anhänger, Perlenkette oder goldenes Collier - all diese Ketten sind im Orient sehr verbreitet. Die Anhänger bzw. Glieder eines Colliers sind dabei in der Regel äußerst kunstvoll und filigran gearbeitet und zeugen von einem echten Kunsthandwerk.

Neben Halsketten sind aber auch andere Kettenformen im Orient verbreitet. Sehr beliebt sind beispielsweise Fußketten. Oft sind diese mit kleinen Glöckchen besetzt - ein altes Ritual aus dem Orient, als die Frauen mit diesen Ketten Tänze aufführten und die Glocken einen Teil des Rhythmusklangs erzeugten. Auch Bauchketten werden gerne getragen, nicht nur von Bauchtänzerinnen.

Ein traditionsreiches Schmuckstück aus dem Orient sind auch die so genannten Bettelketten. Sie bestehen aus einer relativ schlichten Kette als Grundelement und vielen kleinen Anhängern, mit denen die Kette nach und nach erweitert werden kann. Auch in Europa ist daraus in den letzten Jahren ein echter Trend geworden.

Ohrschmuck

Im Bereich Ohrschmuck können Fans des Orientschmucks ebenfalls auf eine große Vielfalt verschiedener Modelle zurückgreifen. Ob Ohrstecker, Ringe oder Hänger - auch noch so ausgefallene Stücke finden sich hier. Das klassische Modell sind Ohrhänger aus Gold mit sehr fein gearbeiteten Gehängen und Details. Ein weiterer Standard sind runde oder ovale Ohrstecker mit eingesetzten bunten Steinen. Je nach Wert des Schmucks können diese Einsätze aus Glas/Strass (günstig) oder echten Edelsteinen (teurer) bestehen. Auch große Creolen sind als Ohrschmuck immer wieder zu finden.

Nasenschmuck

Nasenringe und -stecker sind im Orient sehr verbreitet, oft besetzt mit synthetischen oder echten bunten Steinen. Es muss sich dabei aber nicht zwangsläufig um Piercings handeln. Wer sich seine Nase nicht durchlöchern lassen möchte, kann trotzdem Nasenschmuck in Form von Klammern tragen. Diese Nasenklammern gibt es in vielen verschiedenen Designs, aus Silber oder Gold, mit Steinen oder ohne.

Haarschmuck & Sonstiges

Wer sich die Frauen im Orient anschaut wird staunen, welche Körperteile man alles mit Schmuck verschönern und hervorheben kann. Ein Klassiker sind zum Beispiel die Bindis, welche zumeist auf die Stirn zwischen die Augenbrauen geklebt werden. Bindis sind kleine, runde Schmucksteine, manchmal auch in Gold oder Silber eingefasst. Ebenfalls beliebt und verbreitet sind die so genannten Tikkas. Dabei handelt es sich um reich verzierte, kurze Ketten, die im Haar befestigt werden und dann in die Stirn hängen. Deshalb bezeichnet man sie auch als Stirnketten.

Herrenschmuck

Im Vergleich zum orientalischen Damenschmuck gibt es für Herren wesentlich weniger Auswahl. Hauptsächlich findet man in diesem Bereich Fingerringe und Ketten, seltener noch Armbänder. Ohrringe, Nasenschmuck, Fußketten etc. sind dagegen für Männer im Orient weitgehend tabu. Bei den Ketten handelt es sich meist um dicke Gliederketten aus Gold ohne Anhänger. Die Ringe fallen auch sehr auffällig und groß aus, oft mit Siegeln oder Motiven verziert. Gold ist auch hier das bevorzugte Material.

Bollywood - der besondere Schmucktrend

Sagt Ihnen der Name "Bollywood" etwas? Es handelt sich dabei um die bunten, romantischen, manchmal etwas kitschigen Filme aus Indien. Eine Mischung aus Liebeskomödie, Märchen, Drama und Tanzfilm. Seit einigen Jahren liegen die Bollywood-Filme voll im Trend, besonders bei Teens und jungen Frauen. Daraus hat sich ein richtiger Kult entwickelt, in dessen Verlauf neben den Filmen selbst auch Kleidung und Schmuck als Modeartikel immer beliebter wurden. Darauf stellt sich natürlich auch der Handel ein und bietet mittlerweile ein großes Sortiment dieser Artikel an.

Im Angebot gibt es neben den bereits beschriebenen Formen von orientalischen Schmuckstücken auch Repliken von Originalschmuckstücken aus den bekannten Bollywood-Filmen. Wenn Sie also einen solchen Film anschauen und ein Schmuckstück sehen, welches Ihnen besonders gefällt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Sie genau dieses Design auch käuflich erwerben können.

Archivbeitrag 20.07.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren