Eine Nachricht aus Südafrika lässt die Welt aufhorchen: Am Montag, den 27. August 2007, soll in der südafrikanischen Nordwest-Provinz ein Rohdiamant entdeckt worden sein, der, so lautet die sensationelle Neuigkeit, größer als eine Männerfaust und mit etwa 7000 Karat doppelt so schwer ist wie der berühmte Cullinan-Diamant ursprünglich war.
Der Cullinan, über den wir kürzlich berichteten (Cullinan - königliche Diamanten), wurde vor mehr als 100 Jahren, im Januar 1905, ebenfalls in Südafrika gefunden und blieb seither mit seinen 3106 Karat Gewicht das größte, jemals gefundene Stück Kohle in ihrer seltensten und begehrtesten Zustandsform. Der Cullinan war so riesig im Vergleich zu anderen Diamanten, dass selbst später, als er in mehr als 100 Teile gespalten wurde, der größte aus ihm geschliffene Edelstein, The Great Star of Africa, mit mehr als 530 Karat immer noch der größte Einzeldiamant der Welt blieb.
Der neue, aufsehenerregende Fund soll unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen nach Johannesburg gebracht worden sein. Soll - denn bisher existieren außer einem Foto keine weiteren Beweise für die Angaben des südafrikanischen Minenbesitzers, die bestätigen, dass es sich bei dem Riesenstein in der Tat um einen wertvollen Rohdiamanten handelt.
Man kann auf das Ergebnis einer genaueren Analyse gespannt sein.
Im Schmuckforum wird bereits in einem entsprechenden Thread zum Thema diksutiert, ob es sich um eine Ente handelt oder wirklich um den Fund des Jahrhunderts.
Archivbeitrag 08.09.2011