hallo cornelia,
es dürfte sich wahrscheinlich um sogenanntes "autobahngold" handeln, wie ja auch meine "vorschreiber" schon angedeutet haben.
um das zu bestätigen, bzw. auszuschließen, gibt es auch noch die preiswerte möglichkeit in ein leihaus zu gehen, dann weißt du schnell, ob es sich wirklich um gold handelt oder nicht. und das kostet dich erstmal gar nichts. (dieser tipp ist natürlich nur für den reinen goldwert interessant, wenn es sich um wirklich guten schmuck, ob mit steinen oder auch nicht, handelt, dann würde ich das natürlich nicht empfehlen).
aber weil es gerade um das sogenannte "autobahngold" geht....
ich sehe immer wieder bei ebay diese armbänder, schwer und massive, selbstverständlich mit 750 und 18 kt gestempelt.
und selbst wenn der verkäufer schon dazu schreibt, daß er denkt, daß es NICHT gold ist, gehen die dinger doch oft für über 100 euro weg :?: :?: :?:
da frage ich mich immer wieder ????
ich habe übrigens selbst erfahrung mit den dingern, bzw, in meiner familie.
als wir ca. 1965 das erste mal in italien waren, in jesolo
mit dem ford taunus meines vaters....das war richtig aufregend damals.
eines abends waren wir nach dem abendessen noch unterwegs auf der promenade. mein vater war wohl etwas angetrunken und auch beswingt von der atmosphäre. (jüngere kaliber können sich das vielleicht nicht so vorstellen, aber damals war es wirklich was besonderes in italien zu sein).
na jedenfalls wurde mein vater von einem italiener angesprochen ...in gebrochenem deutsch, daß die mutter krank sei oder sonstwas, und er leider dieses wunderbare, echt goldene armband verkaufen müssen, zu einem spottpreis natürlich... :roll:
und meine vater...sonst wahrlich nicht leichtgläubig ....hat es gekauft. er war eben in spendierlaune und wollte meiner mutter eine freude machen.
diese ging schon vor ins hotel, und meine vater kam dann einige minuten später nach und zeigte ihr das "goldene" armband.
die ganze szene bekam aber auch der portier des hotels mit, ging sofort zu meinem vater und sagte ihm, worum es sich wirklich handelt.
was soll ich sagen, mein vater war damals 35 jahre alt, sehr groß.....und sehr sportlich (war mal bayrischer meister im boxen
).....jedenfalls hat sich mein vater das armband geschnappt...ist wieder raus und hat tatsächtlich den typ wieder gefunden....und konnte ihn auch zur rückabwicklung des geschäftes überreden :mrgreen:
das ist natürlich der lacher in unserer families seit 40 jahren...und solange kenne ich eben diese armbänder.
von daher wundere ich mich immer wieder :roll:
war jetzt eine lange geschichte, ist mir aber gerade so eingefallen, als ich das foto sah und ich hoffe ich habe niemand allzusehr gelangweilt.
liebe grüße
stella