Willkommen im Forum Thomas!
Der liebe Kai übertreibt hier gewaltig (vielen Dank!)
Wenn die Auswahl auf diese beiden Geräte begrenzt ist, würde ich dem "GraverMach AT" den Vorzug geben.
Im Vergleich zum "Graver Smith" hast Du zwei Ausgänge für Stichel. Damit entfällt das lästige ein- und ausstöpseln der Schläuche. Ferner kannst Du hier das "Palm"-Element nutzen, also wie beim herkömmlichen Stichel mit der Handfläche "gasgeben"
oder per Fußschalter arbeiten. Damit ist dieses System wesentlich flexibler und lässt keine Wünsche offen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Betriebsart (Hand oder Fuß) für Dich die richtige ist, solltest Du das unbedingt ausprobieren - vielleicht auf der Inhorgenta oder in Basel.
Sollte Dir der Fußbetrieb liegen, könntest Du mit dem "GraverMax G8" einen Batzen Geld sparen. Dieses System kann bis auf das Palm-Element das gleiche wie das "GraverMach AT"-System. Es lässt sich - falls später doch gewünscht - auch nachträglich mit dem "Airtact Control System" (für das Palm-Element notwendig) ohne Probleme nachrüsten. So habe ich es damals auch gemacht.
Ein /für mich/ weiterer Vorteil des "GraverMax G8" ist der
vorne befindliche Anschluss für z. B. eine Turbine oder eine Druckluftpistole. Beim "GraverMach AT" befindet sich dieser Anschluss auf der Rückseite. Das "Graver Smith"-System verfügt
nicht über diesen Anschluss.
Qualitativ sind alle drei ganz hervorragend. Technische Innovationen werden von der Firma ausgiebig auf ihre Gebrauchsfähigkeit geprüft, bevor sie dann letztlich auf den Markt kommen. So sind auch viele Geräte, die zwanzig Jahre und älter sind, noch heute einwandfrei im Gebrauch!
Du wirst staunen, welche Einsatzbereiche mit diesen Geräten erschlagen werden können!
PS Nein, ich stehe nicht mit der Firma in irgendeiner Verbindung, es macht einfach Spaß, damit zu arbeiten