Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe aus Carbon?

gast85
Neuling

gast85

Hallo!
Ich suche Ringe die komplett aus Carbon sind. Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja wo kann ich weitere Informationen finden. Unter Google konnte ich bisher nichts finden.
Diamond
Moderator

Diamond

Hallo Gast85,
willkommen im Forum.
Von Carbonringen habe ich noch nichts gehört. Warum muss es denn Carbon sein?
Lg
Oswald
Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Bigi, das verarbeitete Carbon scheint so eine Art verfestigte Holzkohle zu sein. Ansonsten ist Carbon der englische Name für Kohlenstoff und der kommt in 3 Modifikationen vor:

Fullerite, Graphit und Diamant.

Vielleicht will er einen Ring aus Diamant :-)
Guestuser

Guestuser

Formel 1 Chassis, teure Helme usw sind auch aus Carbonfaser, kann also nichts mit Diamanten zu tun haben. Werden Carbon nicht aus Glasfasermatten und Kunstharz in mehreren Schichten hergestellt?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Carbonfaser ist eine Art Fullerit - Faser oder besser Rohr, spröde leicht zerbrechlich und sehr druck- und zugfest wenn sie nicht geknickt wird.
Carbonfasergewebe mit Kunstharz getränkt sind sehr stabil und Carbonfasern in Keramiken erhöhen die Bruchfestigkeit der Keramik ebenfalls.
Vielleicht will der OP einen Ring aus Carbonfaser mit Kunstharz verfestigt?
Guestuser

Guestuser

Tschuldigung nerven möchte ich nicht aber was ist Fullerit? Das habe ich im Leben noch nicht gehört. *Duck*
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat:
Im interstellaren Raum findet man reinen Kohlenstoff unter anderem auch im Form seiner bis 1985 unbekannten Modifikation, den Fulleren.
Zitat Ende

Bis 1985 hat noch niemand auf der Welt davon gehört, kannst Dch trösten, die meisten wissen bis heute nichts davon.
Fullerene wurden als erste entdeckt, sie sind die Fußbälle aus Kohlenstoff. :-)
http://www.sussex.ac.uk/Users/…nner1.html
Fullerite ist der Überbegriff der auch die Rohre (aus denen die Fasern sind) und andere Formen umfasst.
Guestuser

Guestuser

Ich werd nich mehr :shock: *Dank*
^angel^
PostRank 5 / 11

^angel^

Keine Preise angegeben!!! :motz: :roll: :motz:
edel_Metaller
PostRank 3 / 11

edel_Metaller

um das klugscheisern etwas weiter zuführen. die fullerite, auch "nano tubes" genannt verhalten sich unteranderm auch wie halbleiter und es wird an der herstllung von mikrochips aus dem material geforscht. soll alles schneller und so machen!
macjojo
PostRank 5 / 11

macjojo

nun, als gelegentlichem Biker fallen mir da sofort Carbon-Sattelstützen und Lenker ein - die könntest Du ja in Ringe sägen. :P aber das könnte teuer werden...

Ich werde mal einen alten Freund mal auf diesen Thread aufmerksam machen - dieser arbeitet mit Carbon. Vielleicht kann er ja auch noch seinen Senf dazu geben.

Gruß,Filip
Guestuser

Guestuser

ich selber bin auch in der carbon branche tätig.. wie gesagt es gibt schmuck aus carbon! mehr infos und vielleicht auch fotos per mail anfragen! tupfenhaus2404@web.de :twisted:
Guestuser

Guestuser

Hallo,

leider geht ja aus den Beiträgen nicht genau hervor, was denn nun wirklich gefragt ist! Sollen das Ringe sein, die man z.B. auf den Finger stecken kann, sollen es eher Armreifen o.ä. sein? Oder ganz was anderes?
Um also die Frage zu beantworten wären etwas genauere Infos schon nützlich.. 😉

Prinzipiell ist "Carbon" ja umgangssprachlich und meint eigentlich CFK - also Carbonfasern, die in einer Matrix aus Kunstharz eingebettet sind.
Im weiten Feld der Faserverstärkten Kunststoffe arbeitet man u.a. auch mit Glasfasern, mit Aramid ("Kevlar") und anderen Fasern - und mischt diese, je nach Anfoderung an das Bauteil, auch miteinander.
Guestuser

Guestuser

oh da kennt sich ausnahmsweise mal jemand richtig aus.. jo also ich habe vor kurzem angefangen schmuck rein aus carbon herzustellen! sieht edel aus! zeig euch gern mehr.. einfach mal anfragen!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0