Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Löwenkopfring Erbanachlass

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe aus einem Nachlass einen Ring vererbt bekommen werde aber nicht so richtig schlau daraus was der Stempel zu bedeuten hat, da ich von Schmuck wenig bis gar keine Ahnung habe und hoffe auf Eure Hilfe.

Der Ring ist Silbrig/Gold und weisst einen einzigen Stempel mit der Zahl 008 auf. Im Maul des Löwen sitzt zwischen den Zähnen ein weisser Stein, der zudem auf der Rückseite offen ist. Der Ring weisst ein geringes Gewicht von 6,61 gramm auf.

Ich habe einige Bilder hinzugefügt, vielleicht hilft Euch das bei der Analyse. Der Ring muss mindestens 30 Jahre alt sein.

Wer kann mir bitte weiterhelfen und weiss einen Rat?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Lieben Gruss
Svenja
Anhänge an diesem Beitrag
Löwenkopfring.jpg
Titel: Löwenkopfring.jpg
Löwenkopfring.jpg
Titel: Löwenkopfring.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Das könnte Silber vergoldet sein, denn Gold ist eigentlich schwerer. Andererseits ist der Guss rect gut und die Farbe erstaunlich gelb und hell. Das spricht nicht für Messing. Schade, dass die Fotos so wenig hergeben. Derartige Ringe wurden früher aus diesem Material mit so gen weissen Safiren (synth. weißer Spinell) hergestellt. Kann alles, aber muss nicht sein! ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33861
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Diese Ringe kenne ich auch aus der Zeit 60er und 70er Jahre.

Es gibt natürliche weisse Saphire, die wurden aber eher in Indien verarbeitet. Synthetische weisse Saphire als Diamantimitationen sind mir noch nicht untergekommen. Synthetische Spinelle jedoch sehr häufig.

Das Material des Ringes ob es Gold, Silber vergoldet oder Messing vergoldet ist, müsste man prüfen lassen. Am besten vor Ort bei einem Goldschmied mit einer Säureprobe.
Der kann sich dann auch gleich den Stein ansehen ob es ein Diamant ist.

Wenn Du niemanden vor Ort kennst, kannst Du den Ring auch mir einsenden. Ich schaue ihn mir dann an.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29720
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wobei mich der Stempel 008 stark an 800 (Silber) denken läßt

ihr kennt doch den witz vom 710-Deckel am Auto?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Wieso Witz ? Man muss doch nur darauf achten, dass die Viskosität vom 710 stimmt .
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo
wobei mich der Stempel 008 stark an 800 (Silber) denken läßt

ihr kennt doch den witz vom 710-Deckel am Auto?


*hihi*
Könnte auch der Partner von James Bond sein, dem dieser Ring gehörte? ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0