Hallo Lycida,
bei der Betrachtung von Produkten, gleich welcher Art, muss man von den heutigen Herstellungsmethoden ausgehen. Fast alle Dinge werden heute industriell, d.h. in großem Maßstab hergestellt. Die verlangten Preise richten sich nach den Beschaffungskosten und dem verwendeten Material, sowie dem durch den Handel erzielten Mehrwert und einigen weiteren Faktoren.
Prinzipiell kann festgestellt werden, dass auch bei einer Serienfertigung, sämtliche Entwicklungskosten, Werkzeugkosten usw. im allerersten Stück der Serie wieder zu finden sind. Bis dahin ist es also ein Einzelstück, und damit teuer, weil es alle anfallenden Kosten widerspiegelt. Kosten, die bei einer Serie anteilmäßig umgelegt werden und im Endpreis oft kaum noch in Erscheinung treten, da die Anzahl der gefertigten Teile groß ist. Diesbezüglich befinden wir uns bei Einzelstücken also in einer ganz anderen Welt.
Andere, nicht zu vernachlässigende Kostenpunkte, sind das techn. Rüstzeug, sowie das erforderliche Know-how, ohne die bestimmte Produkte und Verfahren undenkbar sind. Auch sie sind teuer und aufwändig.
Zitat: ... aber dieser einzige kleine Anhänger sollte ja simpel herzustellen sein...Zitat ende
Ich denke, dass Sie Ihr Problem nun mit etwas mehr Hintergrund betrachten können. Vor diesem Hintergrund ist die Aussage von Heinrich Butschal also keineswegs übertrieben. Wobei man berücksichtigen muss, dass die von B. angesprochene Ausführung in keiner Weise dem entspricht, worüber ich hier rede.
Die Welt ist teuer, auch uns gegenüber. Wenn wir diesen Anhänger anfertigen, kommen zur Erzeugung unter unseren Qualtttitätsgesichtspunkten, immerhin Maschinen und Geräte zum Einsatz, die den Wert einer komfortablen Eigentumswohnung deutlich übersteigen - ganz zu schweigen vom notwendigen Wissen und dem Umgang damit. Die Crux dabei ist nur, dass man Ihren Anhängerstern gar nicht anders perfekt umsetzen kann, als mit modernsten High-tec-Maßnahmen.
Natürlich sind diese Hintergründe nur den wenigsten bekannt, sind folglich erklärungsbedürftig. Aber auch Erklärungen ändern nichts an den Bedingungen, die uns die Grenzen unserer Möglichkeiten aufzeigen. Immerhin schaffen sie jedoch meist Verständnis für die Gegebenheiten.
:?
Ihre PN habe ich mittlerweile erhalten. Vielen Dank!