Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wunschliste: Themen für das Video-Schmucklexikon

• 1
  • 2
Goldie
Administrator

Goldie

Hallo zusammen :)

Nach und nach erreichen mich immer mehr PNs mit Begeisterung über unser Video-Schmucklexikon im Videobereich des Portals. Es freut uns natürlich, dass dieses Projekt solch einen Anklang findet.

Zunehmend erhalte ich aber auch Themen Wünsche für neue Videos, was ebenfalls zeigt wie interessant das Medium Video im Web auch für diese Branche ist.

Da wir derzeit alle Hände voll zu tun haben, weitere Neuerungen des Portals online zu bringen ist die Zeit für neue Videos unsererseits etwas eng.

Hiermit eröffne ich eine öffentliche Wunschliste für Videos und würde mich freuen, wenn die Community den einen oder anderen Wusch auch in Form eines Videos umsetzen könnte.
Gerne übernehme ich auch Hilfestellung - schneide Rohmaterial und konvertiere in das richtige Format etc.

Aufgehts - her mit euren Wünschen!
Mit ein bischen Geduld geht vielleicht der eine oder andere Themen-Wunsch in Erfüllung :)

Liebe Grüsse
Martin
Goldie
Administrator

Goldie

sylviku hatte in einem anderen thread folgendes gepostet, was ich jetzt zusätzlich hier einstelle, weil ich alles zum thema video-wünsche in einem thread gebündelt haben möchte. vielleicht nimmt sich ja der eine oder andere einem wunsch an. sodele hier jetzt aber sylvykus (etwas längere) wunschliste:

Ich hätte mehrere Wünsche für den Videobereich, und es wäre schön , wenn zu ein und demselben Thema verschiedene Fachleute ein Demo-Video reinstellen würden. Denn jeder hat auch ein paar Tricks und Varianten, wie sie so nicht im Lehrbuch stehen, und man kann immer noch was dazulernen, auch wenn man schon länger Schmuck fertigt. Möglichst die Videos mit Kommentar , z.B. zu Materialstärken , guten und schlechten Erfahrungen mit verschiedenen Materialien oder Werkzeugen , mögliche Fehlerquellen , Alternativen zu bestimmten Werkzeugen bzw. wie man sich gängige Werkzeuge selbst verbessern kann.
Also hier meine große Wunschliste:
- aus Rohlingen selbst Punzen/ Stempel herstellen
- eine einfache Zargenfassung z. B. für einen ovalen Cabochon herstellen und Stein einfassen (möglichst mit einfachsten , preiswertesten Mitteln, ohne Fasserhammer)
- das Gleiche noch mal als Fassung für einen unregelmäßigen Stein (z.B.Trommelstein)
- Ausfassen
- Herstellung von verschiedenen Verschlüssen: Kastenschloss, Bajonettschließe,...
- Herstellung von Wachsformen für Schleuderguss (überhaupt in mehreren Videos schön ausführlich den ganzen Werdegang bis zum fertigen Stück: welches Wachs für welche Anwendung ?, Unterschiede bei den Wachsen ?, wie bekomme ich die Wachsoberfläche schön glatt ?, wie bekomme ich z. B. kleine Kügelchen auf die Oberfläche –ähnlich granulieren oder auch etwas größer ?, notwendige Werkzeuge ?,
- Herstellung der Silikonform für Schmuckguss (welches Silikon am besten?
- Wenn ich ein schönes Schmuckstück gefertigt habe und möchte es über Schleuderguss vervielfältigen lassen – was ist heute industriell möglich?- z.B. was Überschneidungen betrifft- und was nicht?
- Wachsguss und dabei (hitzeempfindliche) Steine mit im Schmuck verwenden (wie Fassungen machen?)
- Ich hab mal einen Tipp bekommen, dass man beim Schmuckguss gut eine halbe rohe Kartoffel verwenden kann. Wie genau funktioniert das?
- Überhaupt alles zum Schmuckguss – wie man mit möglichst einfachen / preiswerten / alternativen Mitteln /Geräten / Werkzeugen Schmuck gießen kann (nicht nur Sandguss)
Also: ich freue mich schon auf die – hoffentlich zahlreichen – Videos. ( Und mit mir sicherlich viele andere Forennutzer auch.)

na denn :)
lg
martin
Turandot
PostRank 7 / 11

Turandot

Ich bin auch begeistert von den Videos und sehe mir viele mehrfach an. Eigentlich könnte ich meine Wunschliste sehr kurz halten: Ich möchte ALLES sehen!

Mir ist schon klar, dass die meisten hier wohl an fortgeschritteneren Techniken interessiert sind, und wohl kaum jemand wie ich auch die einfachsten Basics dankbar aufsaugen würde.

Falls aber mal "so nebenbei" in einem Video kurz auf die richtige flüssige Handhabung des Dreuls eingegangen werden könnte, wäre ich äußerst dankbar. Ich möchte das gerne können, aber mehr als ein paar stockende Drehungen kriege ich einfach nicht hin. Letztlich greife ich dann immer zum Elektrobohrer 😢

Leider kann ich im Gegenzug nichts für euch hilfreiches anbieten... Oder wäre ein Video über ungeschicktes Improvisieren zu eurer Belustigung erwünscht?!? :P

Bei der Gelegenheit möchte ich mal Danke sagen für dieses Portal, das Forum, die Videos, die Bewertungen, und dass man sich auch als Laie hier tummel darf - große Klasse!

Liebe Grüße
Turi
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Ich schaue mir begeistert die Videos an, die in Richtung Fertigung von Schmuck gehen. Mit den Augen einer Hobbygoldschmiedin. Und als Hilfe dafür sind mir meist auch die Angaben zu z.B. Materialstärken zu wenig, die (denke ich) heikelsten Aufgaben nicht sichtbar. Da werden 2 Drähte zusammengehalten und schon wird gelötet, als gäbe es nicht sowas wie Lötfuge.. Hohlkörper ohne Luftloch gelötet.. Bei Fassungen Späne "freigestochen" - was ist das? Theoretisch weiß ich das alles ohnehin aus Büchern, würde es aber gern mal sehen. Speziell das Fassen ist ein Kapitel das mich sehr interessiert. Cabochons gehen schon, aber über den Rest traue ich mich noch nicht.

Jetzt habe ich schon Tage gezögert ob ich das schreiben soll. Meine Befürchtung ist, dass meine Wünsche nicht in nn-minütigen Videos erfüllbar wären.

Aber danke für das, was es gibt - eine Anregung findet man allemal.

Liebe Grüße
Freak
Turandot
PostRank 7 / 11

Turandot

Hallo Freak,

hast du denn schon das Video von der geschnittenen Fassung eines Diamatrings gesehen? Da kann man sehr genau verfolgen, wie die Körner geschnitten werden und wie man das nachbearbeitet. Aber ich muss zugeben, dass ich einige Details erst beim zweiten Ansehen richtig erfassen konnte. 😉

Die drei neuesten tollen Videos von Giacomo zeigen auch sehr gründlich das Fassen von einem unregelmässigen Stein.

Löten ist für mich mit das Faszinierendste. Da glotzt man auf das Lot während man es heiß macht, und nix passiert.... ewig lang nix.... und DANN - Knall-Bumm - ist es im Bruchteil eines Augenblicks geschmolzen und in die Fuge gelaufen. :lol: Das finde ich immer wieder total aufregend (jaja, ich hab ein schlichtes Gemüt *gg*). Und genau das kann man in den o.e. Videos immer wieder in Echtzeit sehen - toll.

Nach den Hohlkörpern ohne Luftloch muss ich mal suchen, das hab ich noch nicht gesehen. Weißt du, wie das Video heißt?

Liebe Grüße
Turi
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Hallo Turi,

bevor ich es vergesse: das Video heißt
"Hohlkörper konstruieren - Würfel". Wäre kein Fehler wenn es auch ohne Luftloch ginge, ist schließlich nicht in jedem Fall eine Zierde. Nur - ich bin jetzt verunsichert ob oder nicht.

Zargenfassung wie für Giacomos Türkis ist relativ einfach, aber:

Sowohl bei dem eingeriebenen Diamanten als auch bei der Verschnittfassung fangen meine Probleme damit an, dass ich mich wundere, wie bei so relativ dünnen Ringschienen die Spitze des Steins dann nicht in den Finger piekst. Wie tief muss ich den Diamanten versenken, dass ich zum Schluss dann fröhlich mit der Feile drüberfahren kann? Dachte bislang bündig, was dann das Versäubern schwerer macht. Das Einreiben des Diamanten hätte ich gern ohne Finger davor gesehen, eine kleine Anmerkung in welchem Winkel der Punzen zu halten sei wäre fein. So ein "freigestochenes Korn" mal in Großaufnahme (und scharf)...

Wunschkonzert eines interessierten Laien und Freaks halt. Ich habe viele Bücher, aber Zuschauen ist noch mal was anderes. Und für die Profis im Forum werden die Videos wohl nicht sein.

Liebe Grüße
Freak

PS @Goldie: das Auffinden von Videos nach Kategorien wie Goldschmied-Präsentation, Schmuckwissen allgemein, Herstellung, etc. ist nicht so ganz einfach.
Khalida
PostRank 10 / 11

Khalida

also, ich bin ja kein Goldschmied, daher interessieren mich hauptsächlich Videos, die sich an interessierte Laien richten.

die Videos, die sich an Fachleute richten, sehe ich mir zwar auch gerne an, aber damit kann ich halt recht wenig anfangen.
Goldie
Administrator

Goldie

erstmal danke für die positiven rückmeldungen zum video-projekt allgemein :)

@freak: danke für den hinweis. die benutzerführung in den channels ist wirklich nicht die einfachste gewesen. wir haben da nun etwas nachgebessert.

liebe grüsse
martin
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Hallo Goldie,

ich bedanke mich! So gefällt mir das.

Liebe Grüße
Freak
Photonisches Band
PostRank 2 / 11

Photonisches Band

Einwände...!

Ist ja WIRKLICH alles toll und schön, aber...
Ich hoffe, dass sich die Administration Gedanken macht (vielleicht hat das ja bereits jemand), dass Beiträge mit `geheimen` Fertigungsmethoden und Ähnliches zum Teil nicht gezeigt werden sollten, ob aus moralischen oder rechtlichen Gründen...! Denn es steckt manchmal viel Arbeit in einer Entwicklung und am Schluss produziert es einfach der, der das meiste Geld und die billigsten Arbeitskräfte hat.
Aber sonst bin ich natürlich auch voll begeistert !!!
In diesem Sinne macht`s gut und weiter so !

Photonisches Band :D
Goldie
Administrator

Goldie

hallo photenisches band :)

jeder ist seines eigenen glückes schmied - soll heissen jeder bestimmt doch selber was er an videos postet u. wie sehr er dabei ins detail geht - und wir selber zeigen sicher keine geheimen tricks von anderen (die wir ja logischerweise selber auch nicht kennen).

auf die rechtlichen aspekte haben wir darüberhinaus natürlich im eigenen interesse stets ein auge 😉

schön, dass dir unser videobereich ansonsten gefällt :)

lg
martin
administration
...die sich übrigens mehr gedanken macht als manch einer annimmt 8)
Photonisches Band
PostRank 2 / 11

Photonisches Band

Hallo Goldie

Eigentlich sehe ich das genauso.
Jeder soll das Handwerk lernen dürfen und die Videos sind super !
Wissen kann natürlich Kapital sein.
Aber da Ihr ja ein Auge darauf habt und bestimmt auch Mitgliederbeiträge kritisch betrachtet, ist ja alles OK.
War nur gut gemeint - einen Grund zu meckern gibt es sicher nicht !

Mich würde übrigens ein Video über Granulation von Gold oder anderen Metallen interessieren.

Grüsse, Photonisches Band. 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Mich würde übrigens ein Video über Granulation von Gold oder anderen Metallen interessieren.

Schau doch mal bei www.goldleim.de

Der Betreiber dieser Seiten hat "noch nicht mal" Goldschmied gelernt. Wohl ein reiner Hobbyist. Über seine Arbeiten werden wir bestimmt der gleichen Ansicht sein. Eine der wenigen Seiten, die ich seit Jahren immer wieder mal aufsuche.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Photonisches Band war
Zuletzt im Forum: Sa, 08. Mai. 2010 23:32
ich fürchte, das Interesse ist nicht mehr so groß
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

• 1
  • 2
Aus unserem Shop