Seit Jahren frage ich mich, ob erfahrene Gemmologen ohne hochtechnologische Ausrüstung erkennen können, ob es ich bei einem Stein um einen Alexandrit oder einen synthetischen Korunth handelt. Ich besitze einen Ring, der meiner Ur-Urgroßmutter gehört hatte und in meiner Familie immer als "der Alexandrit" bezeichnet wurde. Der Ring wurde etwa 1885 gekauft, und aufgrund der Größe des Steines und des finanziellen Hintergrundes meiner Familie damals bezweifle ich eigentlich stark, daß es sich um einen echten Stein handeln kann. Allerdings zeigt er alle Farben sehr schön, vor allem ein intensives Meer- oder Flaschengrün, das mir leider auf Kamera unmöglich festzuhalten war.
Vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem einen Eindruck vermitteln? Hier in den USA würde eine wissenschaftliche Untersuchung des Steines 2000 Dollar kosten, und ich bezweifle, daß der Ring annähernd so viel Wert sein kann.
Die beiden Bilder im Anhang zeigen das Graublau bei hellem Naturlicht und das Rosa bei Kunstlicht, das meistens noch viel intensiver Lila rauskommt. Wie gesagt wollte die Kamera das tiefe Grün, das der Stein bei den meisten anderen Beleuchtungsverhältnissen aufweist, nicht darstellen.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem einen Eindruck vermitteln? Hier in den USA würde eine wissenschaftliche Untersuchung des Steines 2000 Dollar kosten, und ich bezweifle, daß der Ring annähernd so viel Wert sein kann.
Die beiden Bilder im Anhang zeigen das Graublau bei hellem Naturlicht und das Rosa bei Kunstlicht, das meistens noch viel intensiver Lila rauskommt. Wie gesagt wollte die Kamera das tiefe Grün, das der Stein bei den meisten anderen Beleuchtungsverhältnissen aufweist, nicht darstellen.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!