Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie sieht das Juwelier-Geschäft DEINER Träume aus?

Goldie
Administrator

Goldie

hallo liebe forengemeinde!

im teleshopping-thread wird einerseites nicht nur der frust der juweliere über die TV-konkurrenz deutlich,
sondern andererseits auch:
:arrow: gründe, warum manche lieber anonym im TV einkaufen, anstatt einen juwelierladen zu betreten.

Zitat geschrieben von bella

(...)
Bei den TV-Präsentationen schätze ich vor allem, dass ich hier Schmuck ansehen und in allen Details betrachten kann - viele Minuten oder gar Stunden. Stehe ich aber vor einem Juweliergeschäft, sehe ich sehr viel Schmuck gleichzeitig, meist nur sehr teuren und kann hier, ohne aufzufallen, nur wenige Minuten verweilen. Meist wird man in der Großstadt sehr schnell von Bettlern angesprochen und dann ist mir schnell jede weitere Lust am Betrachten des Schmucks vergangen. Gehe ich aber ins Geschäft, werde ich erst einmal von oben bis unten gemustert und taxiert, was ich mir wohl leisten kann. (...)

Wie stellt ihr euch den juwelier eurer träume vor :?:
wie möchtet ihr begrüßt und behandelt werden :?:
worauf sollte das personal achten, das euch bedient :?:
was kann der juwelier machen, dass euch dort das einkaufen genau so viel spaß macht wie beim teleshoppen :?:
Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich brauch auch Zeit, eeeewig, weil Schmuck ist ja fürs Leben und wenn ich mein Geld schon nicht in Pensionsvorsorge, Rückengymnastik, neuen Sofabezug, Dampfgarrer, Fortbildung oder sonstetwas Vernünftiges investiere muss das wohlüberlegt sein. :D
Vor Schaufenster ewig zu stehen - da befürchte ich dann eher, dass die örtliche Polizei auf den Plan kommt und mich der Diebstahlsplanung bezichtigen möchte.

Also wie will ich begrüßt werden: mit einem freundlichen Hallo, Grüße Gott - und nicht diesen herablassenden Blicken, wie es ja nur allzu üblich ist
Ich will gut beraten werden, möglichst geduldig und informierend. KEIN Verkaufsgespräch (ich mag die Shopping-Sender wegen ihres Sprachgebrauchs nicht allzu gerne).
Ich würde auch gerne anfassen, ausprobieren. Schauen wie das Schmuckstück passt, harmoniert. Am liebsten in Kombination zu meiner gängisten (Abend)Garderobe. Weil der Samaragd kann ja noch so tiefgrün im Dekolicht wirken, im Vergleich zum grünen Kostüm schaut er dann türkisstichig aus.
Also was muss Juwelierin/Verkäufer an Eigenschaften haben: g-e-d-u-l-d-i-g sein.

Ich überlege gerade, aber ein rundum positives, außerordentliches Schmuckeinkaufserlebnis mag mir keines einfallen. :roll:
Vielleicht sollte ich mir wieder einmal neue Ohrringe leisten, um zu schauen, ob sich die Servicequalität verbessert hat oder mal einen neuen Juwelier aufsuchen :mrgreen:

Grüße,

Lula
David
PostRank 5 / 11

David

Hallo Martin,

darf ich ein wenig Schleichwerbung machen. ;.) Ich habe das Juweliergeschäft meiner Träume gefunden. Ich habs mir letztes Jahr auf mich zuschneidern lassen und ich bin überglücklich, dass es so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wir begrüßen die Kunden auf jeden Fall geben dann jedoch ausreichend Zeit sich erst einmal in unserem kleinen Geschäft umzuschauen. (Dazu muss erwähnt werden, dass sich das Geschäft in einem Einkaufszentrum befindet und viele Besucher sich wirklich nur inspirieren lassen möchten.) Angesprochen wird meist erst, wenn wir denken, dass der Kunde sich für etwas ganz bestimmtes interessiert, oder wenn er offensichtlich etwas sucht. Aber selbst dann ist es meist schwierig den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Aber ich bin mir sicher, dass es besser ist einmal mehr zu fragen, als zu wenig, auch wenn man manchmal unfreundliche Antworten erhalten mag.

Aber mal sehen, was andere dazu zu sagen haben. Vielleicht wünscht sich mancher Kunde auch direkt und sofort angesprochen zu werden...
Ich hoffe hier entwickelt sich eine interessante Diskussion zu diesem Thema.
Guestuser

Guestuser

Mir geht es auch so, dass ich eher ungern in Juweliergeschäfte gehe - ich bin zu jung und nicht richtig gekleidet (nicht schlampig oder so, aber eben eher jugendlich-sportlich und ohne viel Schmuck, vor allem auch ohne wertvollen Schmuck; meist trage ich Modeschmuck, denn es kommt mir wirklich nur auf das Aussehen an).

Das heißt nicht, dass ich nicht ab und zu gerne auch etwas mehr Geld für ein echtes Schmuckstück ausgebe. Aber...

Wenn ich im Geschäft den Schmuck betrachte und mich (logischerweise) ein Verkäufer genau im Auge behält, habe ich häufig das Gefühl, ich werde "bewacht", falls ich etwas klauen will... das mag stimmen oder nicht - in vielen Fällen wartet der Verkäufer sicher nur ab, ob er mir helfen kann. Aber ich halte dann immer extra viel Abstand zu den Sachen und fühle mich einfach unwohl.

Ich habe auch einfach keine Ruhe, mir Sachen gut anzuschauen und zu überlegen, ob mir sowas gefallen würde, wenn ständig jemand hinter mir steht und ich mich beobachtet fühle. Das ist nicht nur bei Juwelieren so, sondern in allen Geschäften.

Deshalb gehe ich auch gar nicht erst in kleine Boutiquen, wenn sonst keine Kundschaft drin ist und zwei Verkäuferinnen in der Tür stehen, die sich sofort auf einen stürzen, wenn man den Raum betritt.

Manchmal gibt es bei Juwelieren auch tatsächlich herablassend-musternde Blicke - a la "was will DIE denn hier, die wird hier wohl nichts finden - vor allem in traditionell aufgezogenen Geschäften, die vermutlich hauptsächlich ältere Damen mit aufgetrümten Haaren und Pelmänteln als Kundschaft erwarten.

Bei mir in der Nähe gibt es einen kleinen Juwelier, der das alles nicht so handhabt - bei ihm fühle ich mich wohl im Laden, und die Verkäuferinnen sehen selbst auch eher jung und sportlich aus, so dass ich mich nicht fehl am Platz fühle. Da macht es mir auch nichts aus, wenn jemand mich fragt ob er mir helfen kann - und wenn man sagt, man sieht sich nur um, lauert auch niemand im Hintergrund, als ob er Angst hat, sein ganzes Sortiment verschwindet sonst.
Sapphire
PostRank 4 / 11

Sapphire

Nun, Fakt ist es wird viel geklaut. Das höre ich von meinen Kunden immer wieder. Daher auch oftmals die Beobachtung. Kann aber auch sein, daß der Verkäufer sofort reagieren will, wenn dem Kunden was gefällt.Nix ist frustrierender als Nichtbeachten eines Kunden durch das Verkaufspersonal. Manche mögen dies ja schätzen, aber in einem Juweliergeschäft - damit meine ich ein wirkliches Juwelier geschäft - und keinen Schmucktrödler - will ich Aufmerksamkeit und keine Privatgespräche zwischen Verkäufern - während ich mir Schmuck anschauen will.
Ich denke wenn man klar seine Wünsche äußert bekommt man ach klare Antworten. Auch wenn ich erstmal Umschau halte. Sollte mir das Ganze nicht gefallen kann ich das deutlich machen und ohne Kommentar mit einem "Tschüs oder Servus " den Laden verlassen. Ich denke in der heutigen Zeit erlaubt sich kein guter Geschäftsmann eine herablassende Behandlung.
Dies ist MEINE subjektive Meinung. Unfreundliche werden bald zusperren müssen. :lol:
Guestuser

Guestuser

hallo!
tatsächlich finde auch ich es schwer, sich in einem juwelier wohl zu fühlen.
die sache mit dem beobachten finde ich jetzt nicht so schlimm, weil ich es ja wirklich verstehe, daß die verkäufer entweder aufmerksam sein wollen oder eben ihren schmuck vor dieben hüten müssen.
ich bin 20 jahre alt und was mich am meisten stört, ist tatsächlich das herablassende in manchen geschäften. ich kleide mich nicht gerade fein oder teuer, daher ist ein spitzer blick von seiten des personals schonmal drin.
in einer parfümerie z.b. fühle ich mich auch nicht gerade wohl, weil da meist das selbe szenario abläuft.
ich wünsche mir verkäufer/innen, die sich ohne vorurteile auf meine wünsche einstellen können. es ist natürlich schwer, hilfreich, aber nicht zu aufdringlich zu sein. offene, hilfsbereite und freundliche, aber auf dem boden gebliebene verkäufer sind mir da die liebsten.
liebe grüße
s
David
PostRank 5 / 11

David

Hallo,

nach der Kleidung kann man die Kundschaft eigentich garnicht einschätzen. Oftmals sieht man den Leuten mit Geld garnicht an, dass sie solches haben. Diejenigen die finanziell nicht so gut ausgestattet sind, achten dagegen meines Erachtens oftmals viel mehr auf ihr Äusseres.
Nadja
PostRank 3 / 11

Nadja

Wie wäre es mit einem Gläschen Sekt oder einem Espresso? Bei mir im Nagelstudio gang und gäbe. Ich könnte mir das auch beim Juwelier vorstellen. Alles was die Sache etwas auflockert ist willkommen. Stocksteif hingegen ist was für die Royals. Leider fühlen sich anscheindend viele Juweliere wie Royals. Wenn ich durch Berlin gehe und in de Schaufenster gucke ergibt sich ein erwartetes Bild. In den pikfeinen Edelläden ist gähnende Leere. Hingegen bei den Normalos ist Leben.
Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

hallo Nadja,

wer zu dir ins Nagelstudio kommt, der lässt sich die Nägel machen

wer zum Friseur geht, lässt sich die Haare richten. Da ist Kaffee un co schon obligatorisch.
Wer da eintritt, schaut nicht erst. Feste Preise für jede Handlung. Der Kunde weiss bescheid und tritt ein.

Wer zum Juwelier geht, der schaut erst mal und geht sehr oft wieder,w eiss oft nicht mal, was er speziell sucht.

Hier gibt es nun mal zwangsläufig keine Festpreise ;-)
Wenn da Kaffee und Sektausschank stattfinden soll, nur fürs Schauen, dann ist der Laden voll, aber nur mit trinkenden Kunden.

Fazit: Schmuck wird teurer- Juwelier braucht eine Küche ;-) passt das??

Neben den Perlen steht das Glas Sekt und bald wird das Geschäft zur Brauerei ;-)

Bei Kauf von Trauringen gibt es oft den Sekt als Zugabe ( Piccolo )

Beim Kauf edlen Schmuckes Prozente.

Also am Sektausschank sollte man einen Juwelier nicht messen.

LG

Bigi
Nadja
PostRank 3 / 11

Nadja

Klar, der Vergleich hinkt etwas, aber vom Grundgedanken her ist doch was dran was? Nur fürs schauen gibt es bei mir auch nichts und auch in einem Nagelstudio gibt es was zum schauen 😉 Wenn es zur eigentlichen Verkaufsverhandlung kommt kann man leicht fragen ob man etwas anbieten darf.
Sapphire
PostRank 4 / 11

Sapphire

Also ich weis nicht, anscheinend fehlt es hier manchen an Selbstvertrauen. Wenn ich was kaufen will, so mache ich dies deutlich und kein Verkäufer wird mich missachtend anschauen. Kann sich auch heute keiner mehr erlauben.
Meiner Meinung nach wird man bei einem "guten Juwelier" auch wirklich gut bedient. Sollte dies nicht der Fall sein steht es jedem frei mit einem "Sie sind mir zu unfreundlich" den Laden wieder zu verlassen. Wenn dies öfter passiert wird der jeweilige chef dem oder der Verkäuferin schon in den Hintern treten.
Ich komme in ganz Deutschland zu Juwelieren ich kann das obengenannte Verhalten nicht erkennen. Im Gegenteil wo ich auch hinkomme reissen sich die Verkäufer ein Bein aus, das mag manchmal etwas lästig sein - lässt sich aber locker stoppen. Also meine Herrschaften besuchen sie ein gutes Fachgeschäft - auch wenn man erst 20 Jahre alt ist - nicht frech aber selbstbewusst.
Dann funzts auch. Bin ich mir sicher.
Schönes Wochenende :lol:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn ich mir die Postings so durchlese, lässt sich schon erkennen das diejenigen, die nicht bereit /fähig sind für echten Schmuck auch größere Beträge auszugeben sich aufgrund Ihrer Eigendarstellung z.B. in Kleidung, in einem Juweliergeschäft unwohl fühlen und dann eher jugendliche Modeschmuckgeschäfte mit passendem Personal aussuchen.

Andere fühlen sich in edlen Juweliergeschäften wohl.

Also eigentlich alles in Ordnung. :-) -Oder?
Guestuser

Guestuser

Da sind offenbar einige Missverständnisse aufgekommen.

Ich meinte mit dem kleinen Juweliergeschäft, von dem ich oben sprach, absolut keinen Modeschmuckladen. Das ist ein regulärer Juwelier mit teurem Echtschmuck, den er auch zum Teil selber entwirft und herstellt. Wie ich gesagt habe bin ich durchaus bereit viel Geld für hochwertigen Schmuck auszugeben. Aber ich bin NICHT bereit, mich deshalb anders zu kleiden als sonst, nur damit ich mich in dem Juweliergeschäft wohl fühlen kann.

Dass es mir an Selbstvertrauen fehlt, ist nicht der Fall; ich fühle mich in jedem Geschäft wohl, in dem ich entsprechend behandelt werde. Ist halt die Frage, ob man lieber in Ruhe gucken möchte und dann - wenn man Fragen hat - den Verkäufer hinzuzieht, oder ob man es vorzieht, wenn der Verkäufer die ganze Zeit am Ellbogen des Kunden herumlungert. Ich möchte lieber in Ruhe gucken, und dezente Zurückhaltung auf Seiten des Verkäufers ist absolut nicht identisch mit Unaufmerksamkeit.

Also nochmal was ich von einem Juwelier wünsche: Keine Herablassung (oh ja, kommt durchaus vor, ob die Geschäftsleute es sich nun eigentlich leisten könnten oder nicht). Kein Belauern (Diebstahl verhindert man anders effektiver).

Und das IST durchaus möglich. Es gibt solche Juweliergeschäfte, und ich spreche - weil ich es nochmal sagen muss - nicht von Modeschmuckläden. Aber es gibt eben auch Juweliergeschäft, in die ich gar nicht erst reingehe, weil mir einmal gereicht hat.
Goldie
Administrator

Goldie

Zitat geschrieben von Ein Gast

Da sind offenbar einige Missverständnisse aufgekommen.

das denke ich auch und möchte auch nochmals daran erinnern, dass es hier nicht darum geht wer recht hat und wer nicht, sondern darum, dass so mancher juwelier noch einiges lernen und verbessern kann. nur über schlechter werdende Zeiten reden bringt nicht viel. handeln!
dieser thread soll dabei helfen, die bedürfnisse seiner zielgruppe besser kennen zu lernen. leider ist dieser aspekt in so manchen marketingkonzept völlig fremd :?

lg
Goldie
Administrator

Goldie

nachtrag:

die besten erfolge feiern nicht die läden, die die größte kohle für werbung und marketing ausgeben, sondern die, bei denen sich die kunden AUF DAUER am wohlsten fühlen :idea:

lg
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0