Hallo Regina
Zitat
Die Repräsentativität ist bei so einer Umfrage natürlich nicht gegeben - vielleicht trauen sich viele Schnäppchenjäger nicht posten, oder vielleicht ist das Forum hier ja eine sehr erlesene Zielgruppe aus Qualitätsbewußten, die sich über das Produkt Schmuck schlau machen wollen.
Ja,- der Gedanke kam mir ja auch.
Die Vorstellung, dass alles Schwingungen unterliegt, ist ja im Prinzip richtig und sogar eine physikalische Unumstößlichkeit. Licht-Schatten, Überfluss-Mangel, Kraft und Widerstand, Gut und Böse, die Ambivalenz lauert überall. Sie ist vielleicht sogar die Grundlage des Universums - aber ich will hier keine religiöse Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen
Nur meine ich, dass diese Schwingungen, Gegenbewegungen, eben nicht unbedingt auch dort stattfinden müssen, wo wir es wahrnehmen können! Wenn in Deutschland die Arbeitsplätze wegexportiert werden, entstehen dafür in Fernost neue. Darüber ist der nun arbeitslose Deutsche traurig, der Chinese oder der Inder freut sich. Nur - aus welchem Grund sollte diese Bewegung umgekehrt werden?? Dazu müsste hier, also von uns, erst mal eine neue Dynamik gestartet werden, die hier im Lande Kräfte sammelt. Es bestehen jedoch leider überhaupt keine Anzeichen dafür, dass die einmal so sein könnte.
Da halte ich es denn schon für viel wahrscheinlicher, dass die Chinesen oder Inder durch Maschinelle Leistungen arbeitslos werden. Wer will denn wirklich ernsthaft hier aus Europa als Konkurrent auftreten??? Die Dritte Welt erwacht gerade erst, und das auch nur teilweise. Uns stehen Dinge und Entwicklungen ins Haus, von denen heute noch niemend etwas ahnt, und die wenigsten von ihnen werden wir als positiv bezeichnen können! Wer immer nur nach dem Preis-Leistungsverhältnis giert, wird immer nur das für ihn vorteilhafteste Produkt kaufen. Er wird Schönheit und Gestaltung, Qualität und Machart, ignorieren zugunsten der rein preislich orientierten Betrachtung. Die Deutschen zum Beispiel, geben für Katzen-u. Hundefutter-Konserven wesentlich mehr geld aus, als für ihre eigene Ernährung. Da tut es dann die Billigkonserve vom Supermarkt! Der Schnäppchenjäger ist immer auch ein Geizhals. Ihm sind wirtschaftliche Zusammenhänge vollkommen gleichgültig, solange er seinen Vorteil gewahrt sieht.
Früher war das ja noch alles OK, weil Wirtschaft eben fast ausschließlich im eigenen Land stattfand. Wenn etwas importiert wurde, dann waren es wertvolle Rohstoffe oder Kostbarkeiten. Das hat sich ins Gegenteil verdreht! Heite werden vor allem Arbeitsleistungen importiert, die, versteckt in allerlei Konsumgütern in inländischen Arbeitsplätze vernichten. Damit hat in absehbarer Zeit niemend mehr das Geld überhaupt noch etwas zu kaufen, das hierzulande ja nkeine Konsumgüter mehr hergestellt werden, die Arbeitsplätze somit weg sind.
Und dann??? :mrgreen: Bei unseren Ansprüchen??!
Jedenfalls ist das Kaufverhalten des Deutschen alles andere als inlandsorientiert. Wie sang doch Udo Lindenberg einstmals so treffend?...alles klar auf der Andrea Doria! Den Text seines Liedes sollte man sich hin und wieder mal durchlesen!
Aber dies Dinge sind unangenehm, sie stören. Stören auch die notwendige Ruhe welche für Profitgeier unabdingbar ist, denn hätte der Deutsche begriffen, würde er mit Sicherheit anders handeln. Dies gilt selbstverständlich auch für andere Staaten. Aber in Deutschland ist diese Verhaltensweise am stärksten ausgeprägt. Wahrscheinlich deshalb, weil der Deutsche der Weltmeister der Angst ist.