Hallo Herr Erhard Brepohl und alle anderen Nutze/Leser des Forums!
Ich hoffe alle sind wohl auf.
Meine Frage, so hoffe ich das diese noch gestellt, bzw. beantwortet werden können. Auch nach sehr langer existenz dieses Forums und den gesundheitlichen Schicksalen.
Als gelernte Goldschmiedin und nun auch einiger Zeit selbstständig, bin ich auf der Suche nach Fachliteratur. Leider finde ich sehr wenig gute Bücher, die für den gelernten Goldschmied eine Weiterbildung bieten. Von Fischer habe ich die bereits hilfreichen Bücher und die Bibliothek in Ahlen bin ich durchgegangen.
Ich suche gute hilfreiche Literatur über Ziselieren (Freude am Ziselieren habe ich bereits), Gravieren, Querschnittsverformungen und vor allem Verschlusstechniken. Herstellung von Werkzeugen, Pflege, Instanthaltung.
Welche Bücher empfehlen Sie als Pflichtlektüre für eine gute Goldschmiede. Ich weiß, dass einerseits die jahrelange Erfahrung und Übung eine gute Werkstatt ausmacht, dennoch habe ich immer wieder bei Besuchen in anderen Werkstätten festgestellt, dass das theoretische Wissen vieles erleichtert und noch mehr Möglichkeiten eröffnet.
Ein immer wieder gutes Nachschlagewerk ist für mich ist bis jetzt der Wolters und ich finde es sehr schade, dass es keinen 2.Band gibt, auf den desöfteren hingewiesen wird.
Ich freue mich sehr über Buchempfehlungen.
Gute Grüße!
Anja Sánchez