Ich habe, lange bevor die neuen
Armbänder mit diesen wunderschönen, hochpräzisen Schlössern ausgerüsteten Präzisionsbänder von Rx auf dem Markt waren, eine Reparatur eines mir bis dahin unbekannten Bandes ins Haus bekommen. Der Kunde hatte sich das Band in der Bucht (Anbieter aus Hongkong) für 60 € geschossen.
Mir sagte er, dass es sich um ein Fake handele, welches jedoch ganz anders als die üblichen Bänder gemacht sei. Was ich bekam, war ein absuluten Präzisionsprodukt, voll mit irgend welchen Nummerierungen (Laserinschriften) und auf dem Schloss stand groß Rx drauf. Komischs Fake. Auf jeden Fall habe ich das Teil geschweißt und jeder War zufrieden. Etwa ein Dreivierteljahr später, habe ich genau diese Bänder, mit genau diesem Serienfehler, in genau dieser erstklassigen Verarbeitung, mit den originalen Herstellerinsignien, als stete Gäste zur Reparatur auf dem Tisch gehabt, sie kommen auch heute noch. Die Ursache ist eine
Verlötung mit der Grundplatte von zwei Scharnierteilen. Durch Elektrolyt-Korrosion(Postitives Lot) schadhaft geworden.
Ok, so etwas passiert jedem mal. Was mich stutzig gemacht hatte, waren zwei Dinge: Erstens handelte es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um ein Vorserienexemplar, welches irgendwie auf den Markt geraten war. Zweitens kam der Anbieter, nach Aussage meines Kunden, aus Hongkong. Auch die absolute Identität mit den späteren Markenbändern, war für mich auffällig.