Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

VK: Nachlass 350 Stck Perlenketten Edelsteinketten Ringe KHW

Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Zu verkaufen, aus persönlichem Nachlass:

ca. 300 Edelsteinketten, Perlenketten und Perlmuttketten, 50 Edelsteinringe, ca. ein Dutzend feine Kunsthandwerksgegenstände aus Edelstein, sowie Zubehöre für Reparatur oder Modifikation (oder Herstellung weiterer Ketten).

Bei den Halsketten handelt es sind v.a. um Achat (teilweise gefärbt), Amethyst, Bergkristall, Bernstein, Citrin, Hämatit, Haulith, Rhodonit, Rosenquarz, Serpentin, Tigerauge, Turmalin.
Die Perlen sind überwiegend echte Süßwasserperlen (diverse Typen: rund oder hochwertige Barockperlen - keine billigen Fireballs). Desweiteren gibt es Perlmutt, einige wenige Muschelkernperlen und Muschelketten, sowie viel Koralle (Apfelkoralle und rot gefärbte versteinerte).
Ringe: Achat, Serpentin, Hämatit facettiert, roter Jaspis.

Alle Ketten sind hochwertige Handarbeit. Kein industrieller Modeschmuck. Alle Verschlüsse und Zubehöre sind nickelfrei.

Abzugeben entweder
1) als Gesamtmasse zum reduzierten Preis (vielleicht interessant für Unternehmer und Kunsthandwerker) oder
2) aufgeteilt in thematisch sortierte Teilpakete (also z.B. Perlenkette, Ringe etc) nebst einigen hochpreisigen Einzelstücken (z.B. Barockperlenkette mit je 26-32mm oder Bernsteinketten).

Um Fotos aller inbegriffenen Ketten und eine Liste der einzelnen Stücke zu erhalten, nennen Sie bitte bei Kontaktaufnahme Ihre Emailadresse. Kontaktaufnahme ist per PM erwünscht.

Sollte dieser Thread nicht der Forumsetikette enstprechen, benachrichtigen Sie mich bitte ebenfalls persönlich.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Hallo Herr Butschal,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie mir kurz erklären, warum "wohl niemand die Ketten bewerten wolle", weil ich hier neu bin und das Forum noch nicht kenne.

Davon abgesehen habe ich das Konvolut in diesem Thread, im Gegensatz zu der einzelnen Barockperlenkette, nicht mit Bitte um Bewertung/ Schätzung gepostet, sondern einfach als Angebot. Wer grundsätzlich Interesse an einer solchen Menge Schmuck oder an Teilmengen hat, egal ob Händler oder Privatperson, möge bitte einfach kurz per PM oder hier im Thread schreiben, dann schicke ich detaillierte Fotos zu und es kann über den Preis gesprochen werden.

Der Vollständigkeit und Seriosität halber sollte ich noch erwähnen, dass alle Stücke natürlich sowohl persönlich abgeholt werden können (Rhein-Main-Gebiet, Näheres bei persönlicher Korrespondenz) als auch gegen Paypal-Zahlung (d.h. mit Käuferschutz) versichert verschickt werden können.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo
ich habe keine ahnung warum der andere tread geschlossen ist, ich kann nicht auf die perlenkette antworten, also werde ich es hier machen

zu der perlenkette

Ich freue mich über Schätzungen oder sonstige Kommentare zu diesem Stück, das ich zur Zeit inseriere:

Halskette mit großen Barockperlen á ca. 26-32 mm, Gesamtlänge ca. 48 cm, Gewicht 151g. Keine Chinesischen Fireballs mit flachen oder spitzen Flügeln.

Farbtöne: überwiegend Perlmutt, mit wunderschönen Einschlüssen in Crème

Die Perlen sind so weit wie möglich naturbelassen, d.h. nicht uniform beschnitten oder lackiert, sondern lediglich professionell anpoliert zum Schutz von Kleidung und Haut.

Hochwertige Deutsche Handarbeit, Magnetverschluss echt Silber 925 rhodiniert, nickelfrei

es ist natürlich eine chinesische süsswasser perlenkette, und ich meine dort auch lackierte stellen zu sehen. ich habe keine ahnung was - anpoliert zum schutz der haut und kleidung bedeuten soll. perlen müssen nicht poliert werden.
was verstehen sie unter hochwertige deutsche handarbeit - das eine person in deutschland sie gefädelt / geknotet hat ?

zum preis, werde ich mich nicht äussern, da ich sonst die perlenkette von ihnen um die ohren gehauen bekommen würde!!!!
perlen anhand von so unschafen fotos zu bewerten ist sehr schwer

damit sie sehen, das ich hier keinen blödsinn schreibe , ein paar perlen von mir die bis zu 45mm groß sind und die ich letztes jahr gekauft habe.

und noch etwas
es besteht keine grund zu verzweifeln, wenn nicht innerhalb von 16 stunden ( davon ca die hälfte in der nacht ) keine reaktion auf eine anfrage kommt. wir haben auch ein privatleben !!!!

mit freundlichen grüßen

stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 104.jpg
Titel: Bild 104.jpg
Bild 103.jpg
Titel: Bild 103.jpg
Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Informationen.

Den Kommentar zu Verzweiflung und Privatleben kann ich nicht in Bezug setzen, ich habe ja nur ein paar Infos nachgeliefert bzw. präzisiert. Ich habe durchaus Zeit, die Sachen zu verkaufen.
(P.S:/ Edit: ich schätze, Sie haben meine Rückfrage zu Herrn Butschals Vorhersage/ mein Zitat als eigene "Verzweiflung" gelesen?^^)

Sie haben vermutlich Recht, dass es doch Fireballs sind - und einige der Flügel sind wahrscheinlich eben abgeschliffen worden, damit weniger übersteht und die Formen im Ganzen etwas "natürlicher" wirken.

Ähnliche Ketten mit Perlen zu je 15-20mm habe ich für 200 bis 300 Euro gesehen. Egal, wie weit darunter oder darüber Ihre Vorstellung liegen mag, teilen Sie sie mir bitte ruhig mit - um die Ohren hauen könnte ich Ihnen die Kette nicht mal, wenn ich so etwas wollte. ;) Wir sind ja schließlich im Internet... auch wenn Viele gerade das als Freifahrtschein betrachten, gelten für mich hier die gleichen Anstandsregeln wie sonst im Schriftverkehr.

Übrigens nehme ich auch Korrekturen oder -Vorschläge zu eindeutigen oder möglichen Irrtümern immer gerne an - ich bin selbst kein Fachhändler und mache die Inventarisierung und Inserate zusammen mit einer semi-professionellen Schmuckverkäuferin, deren Fachgebiete Steine sind, weniger Perlen oder gar Edelmetalle.

Schönen Sonntagabend noch, und schärfere Fotos folgen gleich bzw. kann man wie gesagt auf Anfrage auch gerne per Email bekommen (in voller Größe).
Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Hier die schärfsten Fotos, die ich momentan hinbekomme, und hier ein Link zu einer ähnlichen Kette. Was gibt es hier für Meinungen zu deren Preis? http://www.perlenforum.de/prod…s-1037w-8/
*Wenn* man diese 390 Euro, Gesamtgewicht/ Menge sowie Abmessungen der Perlen ins Verhältnis setzen könnte, wäre meine ungefähr bei 600. Aber bitte diese Rechung nicht "um die Ohren hauen" ;)
L1090198.JPG
Titel: L1090198.JPG
L1090199.JPG
Titel: L1090199.JPG
L1090200.JPG
Titel: L1090200.JPG
L1090201.JPG
Titel: L1090201.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
das stimmt vielleicht, aber wenn dann sind das traumpreise, für sehr gute ketten.
diese, gezeigte, kette hat meiner ansicht lackstellen.
unsere asiatischen freunde sind da sehr kreativ. mit farblich passendem nagellack werde schlechte stellen einfach überpinselt. wenn man mit einer stecknadel zart über die perle fährt, bleibt man an diesen stellen " hängen " , weil die shore härte des lackes geringer ist als die der perle.
hier ein paar fotos von lackierten perlen.
die eine seite hat ein schönes lüster , auf der rückseite kann man gut erkennen, das beide spitzen mit lack verschönt wurden.
mit nagellack entferner bekommt man sehr gut die farbe runter.

schönen sonntag noch

gruß
stefan
Bild.jpg
Titel: Bild.jpg
Bild 105.jpg
Titel: Bild 105.jpg
Bild 106.jpg
Titel: Bild 106.jpg
Bild 107.jpg
Titel: Bild 107.jpg
Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Danke, sehr interessant (wenn auch die Fotos ebenfalls nicht sehr scharf sind?). Laienfrage: ist Nagellackentferner für die Perlen wirklich ungefährlich? Und Nadeln...?

Ich kann von mir aus die Kette sowohl mit natürlichen "Fehlern", die ich meist eher charmant finde, als auch mit Lack verkaufen. Wäre 390 für mein Exemplar ein realistischer Preis, wenn es für die verlinkte Kette schon zu hoch ist? Sie dürfen sich gerne konkret äußern, wenn sie eine Einschätzung vornehmen können.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

so ich habe mir nun die fotos angesehen und bleibe bei meiner beurteilung
die beiden ketten würde ich nit miteinander vergleichen wollen
der lüster der anderen perlenkette scheint wesendlich besser zu sein.

man kann nicht perlen einfach so über größe und gewicht vergleichen, man muss das lüster und die unterfarben mit bedenken.

gruß
stefan
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

für die perle ist der nagellack entferner ungefährlich, es entsteht nur ein unschönes " loch "
die nadelprobe ist ungefährlich
man krestzt ja nicht mit einem zimmermansnagel auf dem perlmut herum
man lässt die nagel in einem stumpen winkel darüber gleiten

gruß
stefan
Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Ok, ich bespreche die Möglichkeit mal mit den Erben (die sind da natürlich etwas ängstlich). Vielen Dank.
Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

P.S. - Bei der oben verlinkten Kette für 390 sind sehr wahrscheinlich alle Perlen mit der "Schokoladenseite" nach vorne gedreht... hätte ich selbst auch gemacht, wenn ich Profi wäre und an so was denken würde ;)

Bei genauem Hinsehen kann ich mir vorstellen, dass die Stellen, an denen die Perlen aus der Muschel herausgebrochen wurden, lackiert wurden.
Diese waren übrigens auch eingangs mit "anpoliert zum Schutz..." gemeint, "geschliffen" wäre natürlich tatsächlich angemessener.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

ach so,
der ganze posten ist nicht das eigene eigentum.
mein tip
alles wieder abgeben und sich für das vertrauen bedanken.
so spart man viel nerven und ärger

gruß
stefan
Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Nein, ist schon alles ok so - ich möchte zwar keine privaten Details preisgeben, aber wir machen das hier im familiären Rahmen zusammen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Viel Glück dabei, aber bitte bedenken das es den Ärger und die evtl. Anwaltskosten nicht wert ist mit falschen Beschreibungen und geschönten Bildern (alle Perlen auf die Sonnenseite gedreht) das Konvolut zu verkaufen.
Die Kunden sind heute aufgeklärt und wissen sich zu wehren wenn sie im Vertrauen auf unscharfe Fotos vermeintlich schöne Perlenketten kaufen und dann lackierte oder rissige bekommen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0