Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche Motiv Ritter

• 1
  • 2
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Michael Ronet
Zeig uns mal was...
PS: Du solltest bei dem alten Modeschmuck darauf achten, dass die Steine gefasst sind und nichr geklebt.

Ich habe Deinen Hinweis gefasst zur Kenntnis genommen. Jedoch ist es die "Beste-von-Allen", die in dieser Firma den Einkauf leitet. Ich nur Bürobote!

Was Edles hast Du gesagt - für mich geht's eher um was Unbekanntes. Hier ein Beispiel (oder zwei?)!

Alter und mögliche Herkunft, wären zwei Fragen auf die ich gerne Antworten bekäme.

Natürlich kein Silber - wie man auch ohne "schwarzen Stein" erkennen kann!

Wie gesagt: Absolut nichts Wertvolles - nicht dass das mißverstanden wird!

Modedit ZH dieser Beitrag war ursprünglich in folgendem Thread zu finden
schmuck-foren/ftopic18955-75.html
Anhänge an diesem Beitrag
P1210195.JPG
Titel: P1210195.JPG
P1210208.JPG
Titel: P1210208.JPG
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Modedit ZH
ich habe hier einen Text entfernt, in dem der Poster sich darüber beschwert, dass keine Kommentare abgegeben werden.
Dieses war meiner Ansicht nach unpassend.

Vielleicht hat bisher einfach niemand was zu dem Stück zu sagen, oder die Kollegen sind alle beschäftigt.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Kiffa
Bitte unterlasse es, derartige Texte zu schreiben. Du bist nach wie vor auf Bewährung. Dich für vier Wochen aus dem Forum auszusperren, kostet mich von Zeitaufwand her gerade mal zwei Minuten.

Die Goldschmiede werden Deine Frage beantworten, sofern sie Zeit und etwas dazu zu sagen haben. Das kann ggf. halt auch mal dauern und manchmal gibts eben nichts zu sagen.

Du bringst hier manchmal gute Sachen, aber wenn Du Dich immer wieder neben der Spur bewegst, macht das den Mods, dem Admin und mir Arbeit. Halt Dich einfach zurück mit derartigen Aussagen, wie denen, die Patrik oben entfernt hat.
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Na, dann mach ich mal den Anfang, damit es wieder rund läuft.

Historisierenden Brosche mit einem Nostalgiemotiv. Nichts besonderes und hier auf den Trödelmärkten eher 1 Euro Wühlkistenware mit Chance auf Mengenrabatt.

Auf der Rückseite sind die ebenen Flächen nicht glatt sondern mit Streifen. So was kenne ich nur bei jungem Modeschmuck der ab den 1970ern gefertigt ist, vielleicht auch Ende der 1960er, aber auch erheblich später ist möglich. Vom Motiv her ist es ein Durchläufer, der sich eventuell an den Darstellungen aus der Manesse Handschrift orientiert.

Damit hat Deine Beste-von-Allen schon was zum Beschreiben in der Hand. :)

Lis
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Ach ja, ganz vergessen.

Einen wissenschaftlich haltbaren Beleg für meine Angabe gibt es nicht. Sie beruht auf eigenem Rückschluss anhand besser datierbarer Stücke aus meiner Sammlung. :roll:

Die Goldschmiede können wohl mehr zur technischen Umsetzung und der daraus möglichen Zeitstellung sagen.

Lis
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Bergkristall
damit es wieder rund läuft.

(...)

Historisierenden Brosche mit einem Nostalgiemotiv. Nichts besonderes und hier auf den Trödelmärkten eher 1 Euro

Dann habe ich wohl 400% zuviel gezahlt. EK ist unwichtig! Zeit und Ort sind von Bedeutung.

Modeschmuck der ab den 1970ern gefertigt ist, vielleicht auch Ende der 1960er, aber auch erheblich später ist möglich.
Meint die "Beste-von-Allen" ebenfalls. Sie tippte auf 70-er. Ich sage 60-er - Gründe kann ich keine nennen, außer einem unspezifischen Gefühl mit einem Schuss Augenschein und einer Prise "Erfahrung".

Vom Motiv her ist ein Durchläufer

Was bitte ist ein "Durchläufer"...?

Damit hat Deine Beste-von-Allen schon was zum Beschreiben in der Hand.
Nee - die läßt sich nicht reinreden, schreibt nur was sie selbst recherchiert hat und das war in diesem Fall nicht viel! Eine Kundin sucht "Rittermotive" - das war der Grund für den Kauf im "Land der Freien". Schwer zu kriegen, diese Rittersleut'!

Danke für Einschätzung!
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Massenproduktion des Zinngusses aus.

Habe nach Deiner Einschätzung gleich den "schwarzen Stein" befragt. Der zeigte Silber an - demnach ist es tatsächlich Zinn.

Für Massenware sind diese "Ritter" ab er ganz schön schwer zu finden. Nichtsdestotrotz - klar ist das kein Einzelstück.

Auch Dir meinen Dank, Heinrich!
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Wenn sie Ritter will, soll sie sich mal bei Schmuck von BAS (Blachian Antik Schmuck) umsehen. Gefühlt jedes zweite Schmuckstück zeigt Georg, den Drachentöter. Gut, das mag eher Fabel als Historie sein, aber immerhin ist der Schmuck aus Silber und wirkt recht heroisch im Motiv.
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Luci
Wenn sie Ritter will, soll sie sich ..bei Schmuck von BAS (Blachian Antik Schmuck) umsehen.

"Die-Beste-von-Allen" will ja keine Ritter - sie hat bereits einen "Den-Edelsten-von-Allen". Es sind Ihre Kunden - sorry, eine einzige Kundin, die auch gerne einen Ritter am Hals hängen hätte.

Habe mir die BAS-Seite angesehen: Sieht so aus, als wären das Replikate. Ist das tatsächlich so ("Fränkische Fibeln" sprechen u.a. dafür)? "Die-Beste-von-Allen" verkauft nur "vintage" und älter.

Schade - so'n armen Ritter kann man immer mal gebrauchen!

Danke für den Tipp!
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Ein Durchläufer ist ein Motiv, das über einen langen Zeitraum produziert worden ist, so dass man an Hand des Motivs alleine, nichts zum Herstellungsdatum sagen kann.

Die Datierung Deiner Besten von allen finde ich besser als Deine. Mein wissenschaftlich nicht haltbares Baugefühl sagt mir ähnliches.

Lis :D
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Mein wissenschaftlich nicht haltbares Baugefühl sagt mir ähnliches.

Dein wissenschaftliches Kopfgefühl wäre mir zwar lieb(er) gewesen, aber ohne Zitation hätte das auch nichts gebracht!

Da dieser ritterliche Durchläufer bereits seinem Namen Ehre gemacht und "durch gelaufen" ist - im Galopp, wenn ich mich recht erinnere - sind unsere Gefühle - Deine und meine - hier nicht mehr von entscheidender Bedeutung!

Für 30 Silberlinge trabt er nun weiter - der Edelmann -diesmal am Halse einer markgräflichen Spanierin!
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie auf der BAS-Seite nachgeschaut, sondern schaue immer, was gebraucht auf dem Markt landet - und davon gibt es eine Menge BAS-Zeug. Die stellen verschiedene Motivserien her, u.a. Repliken der verschiedensten Epochen (z.B. vom Goldschmuck von Hiddensee), viel Trachtenschmuck, zu dem auch die St.Georg-Motive gehören und dann noch ein paar andere Stile. Da stellt sich mir aber wieder die Frage: Was ist Vintage? Gehören auch Repliken und Trachtenschmuck, der nach uralten Vorbildern gestaltet wurde, aber in den 70er Jahren hergestellt wurde, zum Vintage-Schmuck? Oder ist Vintage nur das, was im Stil der damaligen modischen Hauptströmung gefertigt wurde, heute Vintage? Und wie nennt man dann den anderen Schmuck?
Wie auch immer, mir sind Begrifflichkeiten manchmal nicht allzu wichtig.
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
auch für mich sieht die Brosche jung und aus Massenproduktion des Zinngusses

"Massenproduktion" bedarf eigentlich keiner besonderen Erwähnung! Genau das ist das Geschäft "Der-Besten-von-Allen". Man nennt es auch "Modeschmuck" oder, vornehmer und auf Englisch, "Costume Jewelry". Diese Art Schmuck wurde "en masse" und für "die Massen" hergestellt. Modeschmuck Massenproduktion zu nennen, fällt daher unter den Begriff "Oxymoron".

Das Gute und Interessante an Massenproduktion ist die Tatsache, dass solche Stücke oft zeitlich einzuordnen sind. Stefan's Kataloge, alte Modehefte (habe gerade fast 100 Stück billigst aus den 1950'ern erworben - eine Fundgrube) und auch Literatur geben Auskunft über ein mögliches Alter. Nicht immer - aber immer öfter! Dazu kommt der günstige EK und der veritabel-moderate VK. Mehr ist auch von Einzelstücken nicht zu erwarten - was die Prozentrechnung angeht!
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Luci
Da stellt sich ... die Frage: Was ist Vintage?

"Vintage" wie ich es verstehe, bezieht sich allein auf das tatsächliche Alter eines Stücks (hier 1989).

In viktorianischer Zeit wurde ebenfalls viel aus früheren Epochen kopiert. Trotzdem bleiben solche Stücke viktorianisch und damit antik!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0