Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gerät Goldhunter

• 1
  • 2
Goldfische9113
Benutzer

Goldfische9113

Hallo,

ich habe auf einer Messe neulich das Gerät Goldhunter gesehen. Für mich klingt das unglaublich gut, weil es soviele Probleme auf einmal lösen würde.
Wir überlegen und eines zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Für die, die nicht wissen wovon ich spreche:
getgoldhunter.com

LG euer Goldfisch

Link deaktiviert
Red.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Hallo Goldfisch,

ich denke, wir waren auf der selben Messe (Ahlen). Auch ich habe mir das Gerät dort genauer angesehen und war recht angetan davon.
Ich weiß aber auch, dass es hier im Forum teilweise kontrovers diskutiert wurde, allerdings nur von Leuten, die es noch nie gesehen haben.
Ich war zu Anfang auch skeptische, habe aber auf der Messe ausführlich mit dem Hersteller gesprochen und finde es eine spannende und interessante Sache.
Und dass es funktioniert habe ich selbst gesehen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

daß es funktioniert, ist doch keine Frage
aber es ist mir immer noch nicht klar, was ich mit einem Goldertrag machen soll, der irgendwas zwischen 975 und 990er Feingehalt mit unbekannten weiteren Beimengungen hat,
als was soll ich das beim Frischlegieren verwenden, um stempelmäßig auf der sicheren Seite zu stehn?
wie soll sich das Teil rechnen?
die Rentabilitäts-Rechnung auf der Homepage ist meiner Meinung nach ,
ähm
ähm
ich Ringe mit den Worten,
diskussionswürdig ;-)
und palladiumhaltiges Weißgold geht nicht wirklich, weil es den Goldertrag mit den Palladiumanteilen "versauen" würde

nette Idee, so einfach Gold, Silber und Kupfer entnehmen zu können, aber so und zu dem Preis?

vom notwendigen Runterlegieren von 585 und besser fange ich jetzt gar nicht erst an
heike1981
Benutzer

heike1981

Stimmt die Kalkulation fand ich auch seltsam. Ich habe da mal angerufen und es mir erklären lassen. Dann war es auch schlüssig.
Das mit dem Gold hatte mich auch interessiert und habe per Telefon folgende Info bekommen:
Nach der Scheidung soll das Gold ja einen extrem hohen Feingehalt haben. Durch Schmelzen mit einem Schmelzreinigungsmittel soll es einen Feingehalt von 992 haben. Beimengungen sollen nur Kupfer und Silber sein.
Was ist denn dein Problem mit dem Runterlegieren?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

zusätzliche Arbeitszeit meinerseits im Vergleich zum Scheidenlassen
und wenn ich diese zeit in Geld in eine rentabilitätsberechnung einbeziehe, ist es >>für mich<< eben nichts
für mich ist das Thema damit durch, es wurde bereits 2x hier unter fachleuten durchgekaut und wer will, soll es eben kaufen
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Wenn der Anbieter das so auch garantiert und für eventuelle ungenauigkeiten haftet, wäre das eigentlich kein Problem.
Man kann sich ja dann auch noch ein RFA-Gerät dazu kaufen, um zu wissen, was das genaue Resultat ist... :mrgreen:
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Goldfische9113, hallo und willkommen im Forum.

Ich weiß nicht, ob Du schön länger hier mitliest oder nur aufgrund des Gerätes Deinen Beitrag gepostet hast, daher verlinke ich hier mal den Thread, welchen Kai erst vor wenigen Tagen zum selben Thema aufgemacht hat: schmuck-foren/ftopic17648.html

Da beides im selben Unterforum steht, sollten wir uns einigen, in welchem Thread wir darüber weiterdiskutieren, meint ihr nicht auch?

Was meinen Red. und Mod. dazu?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und diese Schmelzerei mit Schmelzreinigungsmittel (also oxidierendes Schmelzen?) wirkt nicht gegen Palladium"verunreinigungen" und finde ich eh nervig und noch mehr Arbeit
und dann habe ich ja immer noch Gold übrig, was ich an eine Scheideanstalt verkaufen muß und da muß ich so oder so Scheidekosten bezahlen, weil die kein 992er oder wie auch immer frmdgeschiedenes Gold sofort weiterverwenden können
Mist, ich muß mir mal auf die finger haun
außerdem dachte ich, die andere Disk. war im Internen, sonst hätte man doch gleich darauff verweisen können
heike1981
Benutzer

heike1981

Ja, jetzt habe ich die Diskussion auch gefunden. Ich bin selbst keine Goldschmied. Habe nur mal einen Kurs gemacht und finde es spannend. Für stand noch im Raum das Gerät für gewerbliche Zwecke zu nutzen.
Gerne können wir aber auch in der anderen Disk. weiterschreiben.
Ich find das Tilo extrem negativ ist. Hast du jemals mit dem Anbieter gesprochen?
Du hast Fragen die sich bestimmt klären lassen würden. Aber das Gerät so zu verteufeln finde ich komisch.
Ich bin da ganz offen, finde es spannend und habe als ich Fragen hatte IMMER eine sehr nette und ausführliche Info bekommen.
Goldfische9113
Benutzer

Goldfische9113

Oh man...das sind ja schon einige Antworten. Danke.....macht die Entscheidung aber nicht einfacher :(
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Ich habe gestern auch eine sehr Interessante Diskussion mit einem Kunden geführt, der auch zumindest an dem Gerät interessiert ist.
Ein interessanter Gedanke war, dass man mit einer "Hausscheidung" dem Kunden (Konsumenten) gegenüber "grünes Gold" bzw. "grünes Silber" anbieten kann, also Gold, welches tatsächlich und garantiert nicht aus fragwürdigen Quellen oder umweltschädlichen Minen stammt - oder sogar direkt aus dessen angeliefertem Altgold / -silber.
Und ich denke, dass es auch viele Leute gibt, denen diese Sicherheit auch ein paar Euro mehr im Produktpreis wert sind.
Wie wir ja wissen, tun sich die meisten Scheideanstalten mit einer zertifizieren über "grünes Gold" oder "faires Gold" schwer, der Nachweisbarkeit wegen.
Wenn man jedoch dem Kunden den Prozess "live" zeigen kann, ist das m.E. aussagekräftiger, als ein Blatt Papier.

Wie seht Ihr das? Ist das eine Argumentationskette, die Sinn ergibt?
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von steinfroilein

Da beides im selben Unterforum steht, sollten wir uns einigen, in welchem Thread wir darüber weiterdiskutieren, meint ihr nicht auch?

Was meinen Red. und Mod. dazu?

Ich finde, wir lassen diesen Thread zunächst mal eigenständig stehen.
Du hast ja zum anderen Thread verlinkt (danke!), ich denke, das ist erstmal in Ordnung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Schula

Wie seht Ihr das? Ist das eine Argumentationskette, die Sinn ergibt?

Recke scheint solch Klientel zu haben, ich nicht

ob das überhaupt fairer ist, bei mir in der Werkstatt statt im großen Topf in Pforzheim zu scheiden, will ich lieber nicht diskutieren

wer sein Gold, seine Atome wiederverwendet haben möchte, bekommt das bei mir, da muß ich vorher nicht unbedingt scheiden

außer: aus 333 soll 750 oder aus Weißgold soll Gelbgold werden
für letzteres wäre ja selbst der Goldhunter überfordert

und wenn mich doch jemand mit Geld zwingen sollte, seine persönlichen Goldatome auszulösen, gibts ja noch die stromlose Quartscheidung
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Du hast ja zum anderen Thread verlinkt
Nun hüben und drüben verlinkt.😉

danke!
Gern gescheh'n. :P
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Kai, das ist doch "greenwashing".

Welch armer Indio oder Afrikaner musste für das "selbst mitgebrachte" Gold sterben?

es ist halt ein klassisches Verkaufsblahblah, das ich ja zugegeben auch gerne mal von mir gebe, aber unter uns...?
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Armbanduhr Stuttgart Chronograph Big
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0