Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Manschettenknöpfe - Opaschmuck oder total im Trend?

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Nachdem hier die Frage behandelt wird, Männer(schmuck) unter die Lupe - wie kommt der Mann zum richtigen Schmuck, können wir uns hier doch einmal etwas mehr mit einem der Herrenschmuckstücke, das auch sehr gerne als Weihnachtsgeschenk herhalten darf, befassen. Dem Manschettenknopf.

Was früher gang und gäbe war, weil zumindest in betuchteren Häusern die Herrenhemden nicht mit banalen Knöpfen verschlossen wurden, ist heute zu einer Art Statussymbol geworden. Wer etwas auf sich hält, trägt neben Smartphon als allzeit bereiter Uhrersatz (bis der Akku leer ist) in der einen Hand und Aktentasche in der anderen Hand Manschettenknopf-verschlossene Hemden. Allerdings, das sollte man vielleicht auch erwähnen, ist der Manschettenknopf kein Opa-Artikel bzw. kein Accessoire der älteren Generation mehr. Das Manschettenhemd hat bei den jungen Männern in den letzten Jahren wieder eine Renaissance erfahren und Manschettenknöpfe werden wieder von jungen Menschen nachgefragt.

Welche Manschettenknöpfe gewählt werden, ist hier Frage des Aussageabsicht. Was will ich ausdrücken? Will ich überhaupt etwas ausdrücken? Oder brauche ich nur so ein Teil, damit meine Hemdsärmel nicht so rumschlabbern, weil ich mir blöderweise im Halbschlaf das falsche Hemd gekauft habe? Dann laßt uns doch mal sehen, was es da alles gibt. Da gäbe es dann zunächst einmal den unschlagbaren Klassiker,
dann eine andere Art von Klassiker,
etwas moderner, aber immer noch sehr zeitlos,
individualisiert
bis hin zu schräg
und total daneben, wie ich finde.
Für den unglaublich mutigen Mann gibt es dann sogar Manschettenknöpfe mit Perle.

So, ich habe hier genug Beispiele vorgelegt, jetzt seid Ihr dran. Zeigt her Eure Manschetten und verratet mir, was Ihr so tragt, womit Ihr Euch schmückt. Es dürfen auch gerne die Frauen teilnehmen, denn auch Blusen werden gerne mit Manschettenknöpfen verschlossen.
Anhänge an diesem Beitrag
Manschettenknöpfe Hammerschlag.jpg
Titel: Manschettenknöpfe Hammerschlag.jpg
Information: unfaßbar schlechtes Foto mit sehr klassisch gehaltenen Knöpfen
Manschettenknöpfe Stahl-Email.jpg
Titel: Manschettenknöpfe Stahl-Email.jpg
Information: etwas sportlicher, wie das immer so nett bezeichnet wird
Manschettenknöpfe Stahl.jpg
Titel: Manschettenknöpfe Stahl.jpg
Information: unglaublich klassisch
Manschettenknöpfe Stahl PVD.jpg
Titel: Manschettenknöpfe Stahl PVD.jpg
Information: ziemlich klassisch
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Ich find Manschettenknöpfe ja stylish, das Problem ist eher Hemden zu bekommen. Bei den gängigen Geschäften, bekommt man die ja nicht... Macht die Sache also komplitziert.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Daran kanns ja nicht scheitern, da lass ich mal keine Ausreden gelten. Schließlich gibts in jeder mittleren bis Großstadt Herrenausstatter, die solche Hemden führen und wenn nicht in der Umgebung ein Laden ist; im Netz kann man die Hemden nach Eingabe der Größen auch bestellen. Und wenn Frauen sich Schuhe im Netz bestellen können (was mir ehrlich gesagt auch etwas schleierhaft ist, ich bin da altmodisch und geh in den Laden), können Männer das mit Hemden allemal. Oder ganz einfach: Vorhandenes Hemd zur Änderungsschneiderei geben, wenn man(n) nicht selbst zu Nadel & Faden greifen will. Man muß nur wollen. So.

Und hier mal Knöppe von mir:
mk-silex-unikatschmuck.jpg
Titel: mk-silex-unikatschmuck.jpg
mk.925.meteorit.jpg
Titel: mk.925.meteorit.jpg
mk.925.haematit.jpg
Titel: mk.925.haematit.jpg
mk.925.achat.jpg
Titel: mk.925.achat.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

schick schick. Steine geklebt oder gefaßt?
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

ok hier ein paar von meinen
man sollte aber auch sagen, das es früher manschettenknöpfe für damen gab , wie zb die kleinen elefantenknöpfe
gibt es eigendlich unterschiede bei dem verschuß , gibt es da unterschiedliche namen ?
Bild 100.jpg
Titel: Bild 100.jpg
Information: moderne , grotten schlecht verarbeite Stücke, aber die Dose war so schön
Bild 101.jpg
Titel: Bild 101.jpg
Information: Silber mit Onyx
Bild 102.jpg
Titel: Bild 102.jpg
Information: Aufstecker für normale Knöpfe
Bild 103.jpg
Titel: Bild 103.jpg
Information: Damenmanschettenknöpfe
Bild 104.jpg
Titel: Bild 104.jpg
Information: Art Deko um 1930 Emaille
Bild 105.jpg
Titel: Bild 105.jpg
Information: vergoldet, die manschettenknöpfe werden mit druckknöpfe geschlossen
Bild 107.jpg
Titel: Bild 107.jpg
Information: ohne kommentar , musste ich einfach haben um 1970
Bild 108.jpg
Titel: Bild 108.jpg
Information: vergoldet mit perlmutt um 1950-60
Bild 109.jpg
Titel: Bild 109.jpg
Information: silber mit lapislazuli um 1970
Bild 110.jpg
Titel: Bild 110.jpg
Information: Emaille von Perli
Bild 111.jpg
Titel: Bild 111.jpg
Information: Emaille von Perli
Bild 112.jpg
Titel: Bild 112.jpg
Information: Emaille von Schibenky
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von stefanS
gibt es da unterschiedliche namen ?

die Verschlüsse zum Klappen heißen Knebel
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

@ Tatze: Frage ob geklebt oder gefasst:
Die runden glitzernden Achate sind geklebt. Mach ich zwar nicht gerne aber mit den Kristallen war mir Fassen zu heikel. Aber das hält bombig.

Die anderen, also quadratischen Hämatite und Silex sind gefasst (Silber), die Meteoriten in 750/- Rotgold (Grundplatte und Mechanik aus Silber).
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

brav :-) die Achate könnte man auch fassen. Hab ich auch schon gemacht
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0