Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckkauf

• 1
  • 2
ein fremder
Benutzer

ein fremder

Hallo,

ich habe das Angebot, eine schwere Goldkette (750 Gelbgold) zu kaufen. Preis pro Gramm ca. 37,50 EUR, die Kette hat über 100 g.
Sie gefällt mir recht gut.

Mal eine Frage an die Experten: Ist der Preis in Ordnung ?

Vielleicht noch eine weitere Frage: Ist es, mal direkt ausgedrückt, bei dem derzeitigen Goldpreis dumm, sich solchen Goldschmuck zuzulegen, also sollte ich mal lieber warten?

Würde mich über offene Antworten freuen.

Gruß
Harry
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

ein fremder
Benutzer

ein fremder

Vielen Dank für den Tip.
Ich denke eigentlich, die Echtheit ist in diesem Fall "sicher", es handelt sich um einen alteingesessenen Juwelier, der unter anderem mit Goldschmuck handelt. Ich habe bei ihm schon einmal eine Kette gekauft und bei einem anderen Juwelier (weiter entfernt) gegenprüfen lassen. War alles korrekt.

Das würde ich auch bei einem erneuten Kauf so machen.
Oder ist selbst bei diesem Vorgehen ein Betrug denkbar?

Gruß
Harry
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ist die Kette Kommissionsware?
ein fremder
Benutzer

ein fremder

Oh vielleicht noch ergänzend: Die Kette ist gebraucht und sehr gut erhalten (oder aufgearbeitet oder wie man dazu sagt)

Ob er die Sachen ankauft oder ob es Kommissionsware ist, weiss ich nicht. Der Laden existiert seit über 40 Jahren und ich habe noch nie etwas Negatives gehört oder gelesen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist es dumm, etwas zu kaufen, das trotz schöner Verarbeitung billiger ist als Materialwert plus Mehrwertsteuer?
oder anders: macht es Sinn, angesichts weltweit auf Hochdruck arbeitender Gelddruckpressen auf fallende Goldpreise zu warten?

daß es die Kette für den lächerlichen Preis beim Fachhändler gibt, ist ja nur möglich, weil die Alternative einschmelzen(Feingold herausarbeiten) mit Kosten verbunden ist und andererseits der Preis sec.hand mit Differenz(mwst)besteuerung abgerechnet werden kann
so bleibt eine kleine Handlingdifferenz im Vergleich zu : ab zu dem (wirklichen) Goldschrott und keine Zeit mehr damit verschwenden (mit Kunden, die kucken, anprobieren und dann selbst bei sonem Knallerpreis noch überlegen und erst im Internet nachfragen ;-) )
Guestuser

Guestuser

Red.Edit
SPAM entfernt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich schließe mich Tilos Worten voll und ganz an!
ein fremder
Benutzer

ein fremder

Hallo,

danke erstmal.
Ich verstehe Thilo in Bezug auf die Goldkette aber leider nicht wirklich. Ich bin da ganz unbedarft: Mir gefällt die Kette, wie Schrott sieht sie für mich nicht aus, sondern für mich gut tragbar und der Händler ist seriös. Ich kann mir das prinzipiell leisten, aber es ist für mich auch ein beachtlicher Gesamtbetrag und kein Kleingeld.
Ist diese Kette also Goldschrott?

Was ich allerdings aufgrund meiner Laienhaftigkeit nicht einschätzen kann, ist, ob der Preis für die Kette (second hand, was mich nicht stört) okay ist oder gut oder eher zu viel. Sorry, ich weiss es halt nicht, weil ich damit nichts zu tun habe.

Was würde ich denn z.B. für die Kette (also pro Gramm 750er Gold) bekommen, wenn ich sie zum heutigen Preis als Altgold wieder verkaufen würde (Materialwert) ?

Viele Grüße
Harry
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

du hast das forum gefunden, findest aber keine altgoldankäufer nebst preisen im netz?

soll ich fix für dich googln?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

ein fremder
Benutzer

ein fremder

Nein, danke, die habe ich schon gefunden. Allerdings habe ich hier in einem anderen Unterforum (Schmuckschätzungen), wo es um Schätzungen geht, andere Zahlen gelesen. Zum Beispiel: Soweit ich mich erinnere wurde in diesem Unterform geschrieben, dass eine Fragestellerin für eine Armkette (19g, 585 Gold) so um die 100 EUR bekäme. Beim Googeln der Altgoldhändler ist dann zu lesen, dass die pro Gramm 585er-Altgold so um die 20 EUR/g zahlen.
Die beiden Beträge sind also nicht kompatibel und ich habe keine Ahnung, ob irgendwelche Onlineankäufer das auch faktisch zahlen, was sie reinschreiben.
Also ich hoffe, ich konnte mit diesem Beispiel erklären, dass es nicht an meiner Google-Faulheit liegt, sondern dass da einfach solche Fragen entstehen.

Habe den Eindruck, dass meine Fragen nicht so willkommen sind? Also wenn das so ist, sagt mir das einfach direkt, dann gehe ich selbstverständlich.

Zitat geschrieben von Tilo
du hast das forum gefunden, findest aber keine altgoldankäufer nebst preisen im netz?

soll ich fix für dich googln?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von ein fremder
Soweit ich mich erinnere wurde in diesem Unterform geschrieben, dass eine Fragestellerin für eine Armkette (19g, 585 Gold) so um die 100 EUR bekäme.

beziehst du dich auf einen beitrag von vor 5..6 Jahren, dann paßte das damals, aber

Beim Googeln der Altgoldhändler ist dann zu lesen, dass die pro Gramm 585er-Altgold so um die 20 EUR/g zahlen.
richtig, das gilt heute

Habe den Eindruck, dass meine Fragen nicht so willkommen sind?
[/quote]

das täuscht, aber die (Nach)Frage nach dem Altgoldwert läßt sich eben leicht ergoogln
und meine erste Antwort bzgl. Preis war eigentlich nicht mißverständlich
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Habe den Eindruck, dass meine Fragen nicht so willkommen sind? Also wenn das so ist, sagt mir das einfach direkt, dann gehe ich selbstverständlich.

hier ist jeder willkommen, der Interesse an Schmuck und Uhren hat.
und wenns mal kontroverse Diskussionen gibt, ist auch nicht schlimm. denk Dir nix dabei :) alles ok.
ein fremder
Benutzer

ein fremder

jedenfalls vielen dank für eure beiträge. ich bin dadurch ein gutes stück weitergekommen.
jetzt muss ich noch etwas überlegen, ob ich kaufe. auch wenn das angebot gut ist, ist es für mich doch eine stange geld.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0