hallo forengemeinde
ich hätte da mal eine - wie ich meine interessante - frage, die sowohl die händler als auch die verbraucher gleichermaßen interessieren könnte:
es geht um sonderaktionen - erlebniskauf etc.:
fallbeispiel einer aktion eines befreudeten schmuckgeschäft mit angeschlossener goldschmiede:
zwischen hochsaison und weihnachtsgeschöft klafft eine große lücke. damit die arbeit in der werkstatt nicht ausgeht und die kasse auch in der sauren gurkenzeit etwas klingelt bietet ein juwelier in dieser zeit einen sonderservice: bei einem einkauf ab 100 euro werden gratis bis zu 5 kundeneigene schmuckstücke gereinigt und aufpoliert. die kunden freuen sich sehr, dass ihr eigener schmuck mal wieder neuen glanz erfährt und kaufen gerne etwas neues hinzu.
diese aktion spricht sich herum und das eine oder andere schmuck-weihnachtsgeschenk wird schon eher gekauft, und die umsätze fallen nicht mehr vollständig nur den großen einkaufszentren in die hände...
@ konsumenten:
welche aktionen von juwelieren nehmt ihr gerne an aund welche kamen eher nicht an? gehts rein nur ums preis-schnäppchen oder seid ihr auch für andere ideen aufgeschlossen? erlebniskauf oder ausgefallene bonus-ideen?
@ juweliere
welche aktionen wurden bisher durchgeführt und wie wird der erfolg eingestuft? welche aktionen wurden vom verbraucher gerne angenommen, welche nicht? wurde schon versucht sich durch besonders ausgefallene aktionen vom konkurrenten abzuheben oder geht es lediglich über den preis?
ziel:
die sichtweisen sind oft vollkommen unterschiedlich. nicht immer wird eine vermeintlich gute idee auch gut angenommen. hier wollen wir vermitteln, denn neben der reinen bedürfnisbefriedigung sollte einkaufen ja auch ein bisschen spaß machen, oder?
ich hätte da mal eine - wie ich meine interessante - frage, die sowohl die händler als auch die verbraucher gleichermaßen interessieren könnte:
es geht um sonderaktionen - erlebniskauf etc.:
fallbeispiel einer aktion eines befreudeten schmuckgeschäft mit angeschlossener goldschmiede:
zwischen hochsaison und weihnachtsgeschöft klafft eine große lücke. damit die arbeit in der werkstatt nicht ausgeht und die kasse auch in der sauren gurkenzeit etwas klingelt bietet ein juwelier in dieser zeit einen sonderservice: bei einem einkauf ab 100 euro werden gratis bis zu 5 kundeneigene schmuckstücke gereinigt und aufpoliert. die kunden freuen sich sehr, dass ihr eigener schmuck mal wieder neuen glanz erfährt und kaufen gerne etwas neues hinzu.
diese aktion spricht sich herum und das eine oder andere schmuck-weihnachtsgeschenk wird schon eher gekauft, und die umsätze fallen nicht mehr vollständig nur den großen einkaufszentren in die hände...
@ konsumenten:
welche aktionen von juwelieren nehmt ihr gerne an aund welche kamen eher nicht an? gehts rein nur ums preis-schnäppchen oder seid ihr auch für andere ideen aufgeschlossen? erlebniskauf oder ausgefallene bonus-ideen?
@ juweliere
welche aktionen wurden bisher durchgeführt und wie wird der erfolg eingestuft? welche aktionen wurden vom verbraucher gerne angenommen, welche nicht? wurde schon versucht sich durch besonders ausgefallene aktionen vom konkurrenten abzuheben oder geht es lediglich über den preis?
ziel:
die sichtweisen sind oft vollkommen unterschiedlich. nicht immer wird eine vermeintlich gute idee auch gut angenommen. hier wollen wir vermitteln, denn neben der reinen bedürfnisbefriedigung sollte einkaufen ja auch ein bisschen spaß machen, oder?