Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wahrheit oder Märchen?

AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Zitat

Stimmt es, das man in ein eingeschaltetes Ultraschallbad nach Möglichkeit nicht mit den bloßen Händen fassen sollte, da es zu einer Knochenhautablösung kommen kann?

Also ich hab gehört, dass das zu Problemen mit der Gelenkflüssigkeit führt...ich lass es einfach.

Zitat

btw. AlisaVéronique, ich hoffe, Dein Chef hat dann wenigstens auch das dazugehörige Exnovirin zur Neutralisation gekauft.

Hhhm, wie soll ich das jetzt sagen, ohne dass ich wieder als naseweiser, aufsässiger Lehrling gelte? Ich sags einfach: Exnovirin ist immer dabei, wird aber heimlich und unbenutzt in die Toilette geschüttet, wie ich dem Geruch nachgehend feststellen konnte. Ein winziger Teil wird benutzt um das alte Rwenvirin, dass in einem Kanister aufgehoben wird (jedenfalls das, was nicht im Abfluss verschwindet) zu neutralisieren...wo es dann hingeschüttet wird weiß ich nicht, ich gehe aber nicht vom Ökomobil aus. Einen Abzug haben wir und er brummt wie ein Motor, der verzweifelt versucht etwas zu bewegen, das aber leider festgeklemmt ist und zieht gar nichts ab. Deswegen mach ich mir keine Sorgen über Lot, nachdem auch galvanische Bäder manchmal übers WE offen stehen.
Wie halte ich das aus? Galgenhumor.

Borax und/oder Fluoron soll übrigens die Fruchtbarkeit drastisch senken. Ist da was dran?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von AlisaVéronique

Borax und/oder Fluoron soll übrigens die Fruchtbarkeit drastisch senken. Ist da was dran?

die Nachwuchsrate in meiner Meisterklasse und meinem Kollegenkreis betrachtend: nö
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Beruhigend. Wenigstens etwas.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

:D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Bei Wiki steht eine ganze Menge über Cd. Aus meiner Sicht:_ Na ja. Ich vermute insgeheim, dass irgend eine, momentan noch nicht sichtbare , geschäftliche Interessentätigkeit dahinter steckt. Und die Kameraden, die nun wirklich dafür verantwortlich sind, dass tonnenweise Cd in der Botanik verteilt wird, die dürfen das selbstverständlich auch weiterhin tun: NiCd-Akkus herstellen. Aber so ist das eben.

@River: Gehört habe ich auch schon davon. Nun ist es aber auch so, dass (zumindest bei uns) die Ultraschallgeräte heiß sind. Das fasst keiner rein. 75 bis 80°C istwas für härter gesottene als ich bin. :) Zudem ist bei kräftigeren Geräten die Schalleinwirkung sehr unangenehm: Es entsteht ein ziehender, sehr starker Schmerz ind den Fingergelenken. Zwei gute Gründe nicht mit den Fingern reinzufassen wenn das Ding schnattert. Deiner wäre der Dritte. Einen Vierten hab ich auch noch: Unsere Reinigungsflüssigkeit ist so beschaffen, dass sich die Fingernägel hochrollen, wenn man mit den Fingern in der Brühe rumpantscht. Und die Haut pülatzt auch auf. Von daher bleibt wahrscheinlich auch die empfindlichste Knochenhaut unbeschädigt.
River
PostRank 3 / 11

River

Ob es mit der Knochenhautablösung stimmt oder nicht weiß ich leider auch nicht. Zu meiner Lehrzeit hat uns das der Meister eingeflüstert. Unser Ultraschall ist auch sehr intensiv und heiß von daher greif ich da auch nur im Notfall hinein.

Zum Borax und Unfruchtbarkeit würde ich sagen, mit Löffeln eingenommen trifft das bestimmt zu, wobei dann die Unfruchtbarkeit das kleinere Problem darstellt. 😉
Nee, ernsthaft, die lieben Kollegen in meinem Bekanntenkreis vermehren sich eher wie Karnickel. :D
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0