Hallo Inoola,
schade dass Du so weit weg wohnst. Bei mir könntest Du alles anschauen und ausprobieren, was mit Edelsteinschleifen und Goldschmieden zusammenhängt. Ich habe mir alles in Deinem Alter aus Büchern selbst beigebracht und hin und wieder einem freundlichen Goldschmied oder einem Schleifer über die Schultern geschaut.
Mit den modernen (amerikanischen) Schleifmaschinen ist das Facettierenlernen kein Problem. Mit dem Lochbrett geht es zwar viel billiger, aber Du brauchst sehr sehr sehr viel Übung, bis Du ein ansehnliches Teil zusammenbringst. Als Mutter von Zwillingen hast Du keine Chance, so viel Zeit kannst Du nicht aufbringen.
Versuche als Erstes Kontakt zu einem erreichbaren Schleifer zu bekommen, damit Du mal praktisch ausprobieren kannst, ob das Hobby was für Dich ist.
Man muss schon einen gewissen Ehrgeiz und Verrücktheit und viel Geduld aufbringen, um so weit zu kommen, dass ein Goldschmied sagt: den Stein möchte ich gern haben, was kostet er?
Wenn Du Dich dann wirklich entschließen solltest, Deine eigene Ausrüstung anzuschaffen, musst Du für neue Maschinen und Zubehör 3000 bis 5000 Dollar in die Hand nehmen!!! Es zahlt sich nicht aus, etwas Billiges zu kaufen. Wenn Du Glück hast, kannst Du eine gute gebrauchte Einrichtung bekommen. Aber leicht ist das nicht, denn der Eigentümer gibt sie normalerweile nicht aus der Hand bevor er stirbt. Gute Schleifmaschinen sind sehr langlebig. Wenn bei einem alten Schätzchen aber was kaputt geht, wird es mit Ersatzteilen schwierig. Gut ist es, wenn man einen "Bastler" kennt, der einem helfen kann, wenn man keine eigene, relativ gut ausgestattete Werkstatt hat.
Das alles sollte Dich aber nicht abschrecken vor diesem faszinierenden Hobby, ich will Dir nur klar machen, dass das alles nicht so nebenbei und für einen Appel und ein Ei geht. Und mit dem PC musst Du Dich irgendwann auch anfreunden, denn ohne GEMCAD geht kaum etwas....
Englisch lesen sollte man auch können...
Die Qualität der Steine von Profana, Osiris Gems, Topas und Co (Reihenfolge willkürlich) wirst Du nicht in den ersten Monaten erzielen,
aber Du wirst stolz wie Oskar und glücklich und zufrieden sein, wenn Du Deinen ersten selbst facettierten Stein in Händen hältst -auch wenn er nicht perfekt geschliffen ist.
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu