80 Jahre nach Gründung der Marke ZentRa blickt das deutsche U(h)rgestein der Branche auf eine bewegte Geschichte zurück. Neben einem Blick in die Vergangenheit der traditionsreichen Marke wagen wir aber auch einen Blick in die Zukunft. Mit zahlreichen Neuheiten und stetiger Weiterentwicklung in Qualität und Design. Denn im heutigen Wettbewerb kann Tradition zwar ein Sprungbrett, aber nie ein Ruhekissen sein.
1927 - Die Geburt einer Marke
In den 20ern als Markenuhren-Verein in Berlin gegründet hatten, die sogenannten ZentRaisten von Beginn an nur ein Ziel: Den Fachhandel mit qualitativ hochwertigen Uhren zu marktgerechten Preisen zu versorgen. Ein Ergebnis dieser Qualitätsorientierung: die damalige Werbung, die die „Uhr mit dem Reifezeugnis“ zeigte. ZentRa war damals und heute „die treue Gefährtin“, zuverlässig in allen Lebensituationen.
ZentRa wächst heran – und erobert Europa
In den 30er und 40er Jahren gab es fast in jeder deutschen Stadt einen oder mehrere ZentRa-Fachhändler. In den „Hoch-Zeiten“ verfügte man allein in Deutschland über ein Fachhändlernetz von ca. 2.500 Händlern. Aber auch die benachbarten Länder profitieren von den urdeutschen Zeitmessern. In den 50er stehen die Zeichen der Zeit auch für ZentRa auf Wiederaufbau und Neubeginn. Aus dem Markenuhren-Verein wird die ZentRa-Markenuhren GmbH mit Sitz in Köln.
ZentRa wird erwachsen
Flower Power und blühende Geschäfte prägen für ZentRa die 60er und 70er Jahre. In den 80ern und 90ern wechseln Besitzer und Namen. Erst 2001 kommt die Traditionsmarke wieder in ruhigeres Fahrwasser. Die branchenerfahrene RS-Uhren-Handelsgesellschaft erwirbt die Lizenz für ZentRa und verleiht der „alten Dame“ ZentRa ein verjüngtes und attraktives Gesicht. Im Jubiläumsjahr stehen die Zeichen der Zeit weiterhin auf Verjüngung, ohne dabei die Klassik aus dem Auge zu verlieren. So bietet ZentRa auch 2007 große Teile seiner Kollektion mit klassischen Damen- und Herrenuhren in einem attraktiven Preissegment an. Werte kann man jedoch nur durch Veränderung bewahren. Weitere Standbeine der attraktiven Kollektion sind Sport-Uhren, Fashion-Uhren oder aber Digital-Uhren. Mit außergewöhnlichen Gehäuseformen und einem modernen Zifferblatt-Design.
Ein weiteres Highlight: die ZentRa-Jubiläums-Edition - ein auf 80 Stück limitierter Automatik-Chronograph mit Valjoux 7750 Werk sowie weitere Modelle mit ETA-Werken.
80 Jahre – Grund genug für einen unterhaltsamen Rückblick. Einen Ausblick auf die Zukunft gab die ewig junge ZentRa auf der Inhorgenta in München - mit zahlreichen neuen Modellen.